· 

5 Gründe, warum Du Urlaub OHNE Deinen Hund machen solltest

Urlaub ohne Hund

taniadimas @ pixabay.com


Verreisen OHNE Hund? Nie im Leben!

Ohne den eigenen Hund wegfahren? Ein ganzes Wochenende? Oder sogar - Gott bewahre! - einen richtigen Urlaub von mehr als zwei Wochen?

 

"Wie könnt Ihr nur?", hauchten unsere Freunde (mit Hund) und guckten uns an, als hätten wir Sophie gerade auf der Autobahnraststätte an einen Laternenpfahl gebunden. "Also, wir könnten ja nie ohne ..."

"Jaja, so ein Hund ist halt eine Belastung", gurrten andere Freunde (ohne Hund). "Ne, für uns wär das auch nix, nie wieder richtig Urlaub. Muss man sich halt früher überlegen, ob man sich diese Verantwortung ..."

 

Ja, es hat gewirkt.

Wir fühlten uns mies.

Richtig mies.

Vor allem Monster-Frauchen.

Eine Kreuzfahrt ins winterliche Norwegen buchen. Einfach so. Obwohl Hunde an Bord nicht erlaubt sind.

 

Tja, es gab aber kein Zurück. Keine Reiserücktrittsversicherung der Welt zahlt die Stornokosten für eine nicht ganz billige Kreuzfahrt, nur weil man Muffensausen bekommt. Außerdem steht das Thema 'Polarmeer im Winter' schon eine ganze Weile auf unserer Bucket List. Sophie wird uns hoffentlich noch mindestens zwölf, dreizehn Jahre auf Trab und bei Laune halten. Wir werden auch nicht jünger. Und wer weiß, wie die Welt in ein paar Jahren aussieht?

 

Aber der Preis für diese tolle Traumreise: den eigenen Hund für ganze sechzehn Tage in (fast) fremde Hände geben.

 

Oh weh.

Was da so alles schiefgehen kann ...

 

 

 

 

"Ohne Herrchen und Frauchen? Was da so alles schiefgehen kann ..."

 moshehar @ pixabay.com

Eine ganze Menge.

 

Der Hund mag den Hundesitter nicht.

Der Hundesitter mag den Hund nicht.

Der Hund wird krank.

Der Hundesitter wird krank.

Wir vermissen den Hund zu sehr.

Der Hund vermisst uns zu sehr.

Oder zu wenig.

Oder gar nicht.

 

Und dieser ganze Stress vorab für nur zwei Wochen Heile-Welt-Urlaub aus dem Gute-Laune-Reiseprospekt ...

 

Okay, ich mach's kurz.

 

Keine der vielen, vielen Befürchtungen ist eingetroffen.

Ganz im Gegenteil.

Wir haben alle von diesen sechzehn Tagen Trennung auf Zeit profitiert - sogar Heike, die beste Hundesitterin der Welt :-).

Und warum, habe ich Dir in meinen ganz persönlichen 'Best five' aufgezählt. Es gibt bestimmt noch bessere/andere Gründe für Dich ...

Die 5 besten Gründe, warum Du auch mal Urlaub ohne Hund machen solltest

(ohne ein schlechtes Gewissen zu haben)

Trauminsel

 

 

 

 

Reif für die Insel ...

Julius_Silver @ pixabay.com

Grund 1: Qualitätszeit für Dich (Euch ;-) )

Ganz entspannt durch die Fußgängerzone bummeln? Eine neue Stadt entdecken? Interessante Stunden im Museum verbringen? Ausspannen in der Wellness-Oase? Romantisch zusammen Essen gehen?

 

Alles Dinge, die wir in der Prä-Sophie-Zeit gemacht haben.

Natürlich nicht ständig, aber hin und wieder.

Und diese kleinen Auszeiten vom Alltag haben uns gut getan.

Als Person und als Paar.

 

Seit knapp zwei Jahren heißt der Mittelpunkt unseres Lebens 'Sophie', und wir richten es bewusst (und oft auch unbewusst ;-) ) nach ihren Bedürfnissen aus. Wie alle Bichon-Rassen ist sie absolut nicht gern allein, und so scheiden Ideen wie 'abends drei, vier Stündchen ins Kino und danach noch schick einen Cocktail an der Bar' von vornherein aus.

 

Wenn wir uns mit Freunden (ebenfalls mit Hund) zum Essen treffen, dann logischerweise in einem Lokal, in dem Hunde gern gesehen werden (was nicht überall der Fall ist). Und spätestens, wenn die Teller auf dem Tisch stehen, hängt mindestens einer mit dem Kopf unterhalb der Tischplatte und schaut nach, was die beiden Süßen so alles treiben.

 

Ja, es liegt meistens an uns (bzw. Sophie), dass es nix wird mit dem entspannten Abend zu zweit oder mit guten Freunden. Geb ich offen zu.

 

Sophies 'Leg dich auf die Decke und rühr dich keinen Millimeter'-Training ist im Ansatz steckengeblieben. Solange sich noch ein anderes (menschliches) Wesen innerhalb des 3-Kilometer-Radius bewegt, muss das Mäuschen gucken.

Und uns anstupfen, damit wir auch gucken. 

Oder mit ihr mal kurz rausgehen.

Oder mit ihr spielen.

Oder kraulen (aber nur hinter den Ohren. Oder am Rücken. Nein, nicht an dieser Stelle. An der anderen).

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist wirklich toll, mit einem Hund sein Leben teilen zu dürfen.

Aber hin und wieder braucht jeder eine Auszeit.

Ein paar Stündchen beziehungsweise Tage für sich (und seinen Lieblingsmenschen).

Urlaub vom Alltag und von der Verantwortung, alles dafür zu tun, dass es dem Vierbeiner richtig gut geht.

 

Sophie war während unserer Reise ständig in unseren Gedanken präsent, aber wir konnten einfach auch mal wieder den Tag gestalten, ohne an Gassi-, Fütter- und Ruhezeiten denken zu müssen. Wir konnten durch nette, kleine Stadtviertel bummeln, ohne den Asphalt ständig nach Glasscherben oder Essensresten abscannen zu müssen. Wir konnten solange nach dem Essen sitzen bleiben und noch einen Espresso genießen, wie wir wollten. Wir konnten zusammen in Läden bummeln gehen, ohne dass einer vor der Tür mit dem Hund an der Leine warten musste.

 

Das Ergebnis:

Unser Nervenkostüm ist wieder karbonverstärkt, das Kraftzentrum maximal aufgeladen. Wir haben in den zwei Wochen so viel Schönes gesehen und erlebt, was wir mit Sophie (leider) nicht sehen und erleben hätten können.

 

Und wir freuen uns wieder auf das Essen mit Freunden, während die Hunde unterm Tisch tanzen.

Grund 2: Trennung auf Zeit als perfekter Bindungsverstärker

Tja, das hätte ich auch nie gedacht.

 

Bindung entsteht für mich nämlich durch Nähe. Körperliche, aber natürlich auch seelische Nähe.

Tagaus, tagein.

Siehe oben.

 

Mit dem winzigen Problem, dass im Alltag vieles im wahrsten Sinne des Wortes 'alltäglich' wird. Wie beim (Ehe)Partner. Was im ersten Verliebtsein noch neu und aufregend war, wird zur Gewohnheit. Ganz ehrlich, wann hast Du Deinem Lieblingsmenschen zum letzten Mal gesagt, wie toll er ist? Was für schöne Augen er/sie hat, wie gut ihm/ihr das Shirt steht, wie lecker er/sie die Spaghetti Bolognese kochen kann?

 

Wann hast Du Dich das letzte Mal so richtig über und mit Deinem Hund gefreut?

Ganz ohne 'ja, aber ...'?

 

Leider tendieren wir entwicklungspsychologisch dazu, unsere Aufmerksamkeit mehr auf das Negative zu richten. Klar, unsere Vorfahren haben nur deswegen ihre guten Gene weitergeben können, weil sie lieber vor dem Säbelzahntiger davongerannt sind, anstatt die Steinzeit-Sonnenblume weiter verliebt anzuschmachten. Unser Gehirn ist darauf trainiert, positiven (=gefahrlosen) Dingen weniger Beachtung zu schenken als den unbekannten, schwierigeren. Die könnten sich ja schließlich zu einer echten Gefahr entwickeln, wer weiß?

 

Und so passiert's ganz schnell: man konzentriert sich eher auf die - na, nennen wir sie mal ganz höflich - Baustellen. Auf das Problem, im Restaurant keine zehn Minuten ruhig auf seiner Decke liegen zu bleiben, während die Dänische Dogge da hinten seit der Vorspeise im Tiefschlaf träumt. Auf die Tatsache, dass man sich lieber an der nächsten Tanne in Trance schnüffelt, anstatt Frauchens verzweifelte Jogging-Versuche zu unterstützen. Dass man immer dann gaaaaanz dringend raus muss, wenn der Krimi anfängt.

 

Aber - hey, das sind Bagatellen, oder? Kein Säbelzahntiger, der einem an den Fersen klebt. Höchstens ein Säbelzahnkätzchen mit ein paar zarten Krallen.

 

Und das versteht man am besten, wenn man sich mal ein paar Tage lang so richtig doll auf seinen Hund freuen kann.

Wirklich.

 

Und ich glaub, Sophie geht's genauso mit uns.

Seitdem wir wieder zusammen sind, ist sie ein kleiner Goldschatz.

Na ja, meistens. Vor allem, wenn sie schläft :-).

Bichon frisé

 

 

 

 

"Bin ich nicht brav?!?"

Grund 3: Das tolle Gefühl, einen noch tolleren Hund zu haben

Zum Thema 'böse Vorahnungen' hatte ich mich ja schon ausgelassen.

Und ja, es ist ein Risiko, den eigenen Hund für mehrere Tage in fremde Hände zu geben - egal, ob die fremden Hände einem gutmütigen Familienmitglied, den lieben Nachbarn oder dem engagierten Hundesitter gehören.

 

Was ist, wenn der Hund plötzlich seine gute Kinderstube vergisst? Plötzlich aus Protest wieder zum Stubenpinkler wird? Sich dauernd vor lauter Stress und Verlustangst übergibt? Seine Wut am Türrahmen oder den Sofakissen auslässt?

Klar, wir sind (hoffentlich) gut versichert. Aber peinlich wär's einem schon, wenn sich die süße, kleine Fellnase im fremden Haushalt plötzlich in Conan, den Zerstörer, verwandelt.

 

Und so springt einem fast das Herz aus der stolzgeschwellten Brust, wenn NIX, aber auch gar NIX von dem ganzen Übel eingetroffen ist, das man sich in sämtlichen Schwarztönen ausgemalt hat.

Wenn man bestätigt bekommt, dass der eigene Hund immer sooooo lieb gehorcht hat, nachts nur ein einziges Mal raus musste (ein echter Notfall) und ansonsten wirklich immer ein supertoller Begleiter war ...

 

Ein herrliches, wunderbares Gefühl, vergleichbar nur mit echter Mutterliebe. Und stärkt die Bindung - siehe Grund 2.

 

 

 

 

 

 

Echte Liebe auf einen Blick ...

Grund 4: Urlaub vom Alltag - für den Hund

So, und jetzt kommt endlich auch der Hund dran - nicht, dass es heißt, ich denke nur an Herrchen und Frauchen!

 

100% Aufmerksamkeit. In jeder wachen Minute. Der Traum für Sophie.

Gemütliche, lange Spaziergänge mindestens zweimal am Tag, Schnüffel-Abenteuer im Stadtpark, dauernd Besuch von tollen Menschen mit Leckerlis in der Tasche, leckere Amuse-Gueule-Häppchen zwischen den drei Hauptmahlzeiten, ausgedehnte Massage-Sessions auf dem Sofa, Bällchen-Spielen, bis man im Laufen einpennt - wenn unser Hund das Paradies beschreiben sollte: So sähe es aus.

 

Und wir bekamen im Stundentakt die Beweisfotos:

Beruhigend, oder? :-)

 

Klar, die Voraussetzung für so ein Luxusleben auf Zeit ist natürlich ein Hundesitter, der sich für Deinen Hund sämtliche Beine ausreißt. Oder wenigstens eins.

 

Über die aufregende Suche nach der perfekten Urlaubsbetreuung für Sophie habe ich mich ja schon ausgelassen - in diesem Blog-Beitrag.

Grund 5: die ultimative Wiedersehensparty mit Herrchen & Frauchen

Last but not least:

Gib Deinem Hund doch einfach auch mal die Gelegenheit, mordsmäßig vor Freude auszurasten. Und das wird er, wenn er Dein blasses Gesicht mit der ordentlichen Portion schlechtes Gewissen drin sieht.

 

Und dann schmeiß mit Leckerli um Dich, versteck seinen Lieblingsknochen unter dem Sofakissen, lass ihn toben, bis die Teppiche an der Decke kleben - mach die Party Eures Lebens draus.

 

Ihr habt es Euch beide verdient.

 

Und der Hundesitter auch. :-)

 

Bei uns herrscht sogar nach zwei Wochen immer noch Ballermann-Feeling. Sophie kommt viel schneller zur Ruhe als vor dem Urlaub, wir sehen mit einem milden Lächeln über sämtliche 'Mini-Baustellen' weg, die Kommandos sitzen besser als je zuvor (meistens jedenfalls ;-) ), und - psssst - Frauchen träumt sogar ganz still und heimlich davon, wieder mal bei der Vorbereitungsgruppe für die Begleithundeprüfung vorbeizugucken ...

 

Na, hab ich dich überzeugt, mal eine Auszeit vom Alltag mit Hund zu nehmen? :-)

 

Ach so, trotz aller guten Gründe: Wir machen unseren nächsten Urlaub natürlich wieder zu dritt. Gemütlich in einer Ferienwohnung im Pfälzer Wald, wo Hunde ausdrücklich willkommen sind.

Es muss ja nicht immer eine Kreuzfahrt sein ... :-)

 

Noch viel mehr zum entspannten Zusammenleben mit Hund und Co. findest Du übrigens bei der Hundetrainerin (und tollen Blogger-Kollegin :-) ) Ulrike Seumel - schau doch gleich mal auch bei ihr vorbei! Zum Beispiel hier, oder hier ...

 

Hab einen schönen Tag, genieß ihn mit Deinem Vierbeiner, und bis bald!

 

Viele Grüße,

Kommentar schreiben

Kommentare: 61
  • #1

    Daniel (Sonntag, 30 Juni 2019 15:15)

    Ganz toll geschrieben.....

  • #2

    Claudia & Sophie (Montag, 01 Juli 2019 13:01)

    @Daniel: Oh, Dankeschön! :-) Lass uns raten - Du bist auch gerade am Kofferpacken? ;-) Wir wünschen Dir schöne Ferien - mit oder oder Fellnase :-)

  • #3

    Anna (Samstag, 20 Juli 2019 19:30)

    Hey,
    Nun ist es bei uns bald soweit, der erste Urlaub ohne Hund. Nala ist jetzt 14 Monate alt und mein Ein und Alles. Wir waren bislang keine 24 Stunden getrennt. Das mulmige Gefühl steigt an, je näher die Abreise rückt. Deinen Text zu lesen hat mich echt aufgemuntert, danke!

  • #4

    Claudia & Sophie (Dienstag, 23 Juli 2019 09:03)

    @Anna: Oh, ich kann Deine Gefühle echt verstehen - ging uns vor dem ersten Urlaub ohne Sophie ja auch so ... Das wichtigste ist einfach, dass Du einen 'Babysitter' gefunden hast, dem Du voll und ganz vertrauen kannst. Wir haben immer das Gefühl, Sophie hat fast noch mehr Spaß in den Ferien als wir, weil sie dann rund um die Uhr betüdelt wird (was das Frauchen im Alltag mit Beruf & Co. nicht machen kann) :-). Vielleicht kannst Du mit dem Sitter ausmachen, dass er Euch hin und wieder auch mal ein Bild o.ä. schickt - wenn man sieht, dass die Fellnase rundum zufrieden guckt, ist man gleich vieeeel beruhigter! Also, genieß Euren Urlaub und hab viel Spaß - Sophie und ich wünschen Dir wunderschöne Ferien!

  • #5

    Ina (Montag, 19 August 2019 08:30)

    Hallöchen, sitze gerade weinend vor dem Laptop!
    Bei uns geht es Samstag ohne Kiwi (Havanesermädchen fast 3 Jahre ) in den Urlaub. �
    Aber dein Bericht macht mir Mut. UND ich weiss auch das sie bei meiner Tochter in besten Händen ist, sie wohnt NOCH zuhause , also muss Kiwi noch nicht mal in fremde Umgebung und die 2 haben wahrscheinlich nur Blödsinn im Kopf , wenn wir nicht da sind.
    Aber Kroatien und die Hitze sind nun mal nix für Havaneser !
    DANKE für den Mut Mach Bericht !���

  • #6

    gabi hügelmann (Montag, 19 August 2019 17:30)

    So toll und Mut machend geschrieben. Bei uns ist nämlich auch eine 14- tägige Kreuzfahrt gebucht und ich ärgere mich über mich selbst, wie ich keine Vorfreude genieße, sondern mich andauernd dabei ertappe,dass ich jetzt schon trübsinnigen Gedanken nachhänge, weil ich meinen Hund schon vermisse, obwohl ich noch lange nicht weg bin. Ich hoffe, dass die vielen Eindrücke mich ablenken werden. Es wird wirklich eine Traumreise mit Menschen, die ich sehr lieb habe aber der Kleine versteht ja nicht, wo ich abgeblieben bin und er weiß ja auch nicht genau, ob ich wiederkommen werde. Er ist halt immer um mich. Ich habe ihn etwas über ein Jahr und wir sind ein Herz und eine Seele. Er bleibt in seiner gewohnten Umgebung und meine Tochter kümmert sich um ihn. Es ist also ganz klar mein Problem und ganz sicher nichts seines. Ich muss wirklich lernen, damit umzugehen ihn auch mal ein paar Tage nicht zu sehen :(

  • #7

    Claudia & Sophie (Dienstag, 20 August 2019 11:45)

    @Ina: Hoffentlich sind die Tränen schon getrocknet? Ich kann wirklich gut nachfühlen, wie es Dir gerade geht - mir ging's ja beim ersten Urlaub ohne Sophie genauso ... Aber Du hast doch den Riesen-Vorteil, dass Deine kleine Maus nicht mal zu 'fremden Leuten' muss, sondern sogar Familienanschluss hat :-) - und bestimmt ständig zusammen Parties gefeiert werden :-) ... Jaaaa, es fällt schwer, loszulassen, egal ob Kind oder Hund. Aber Du weißt ja, dass die kleine Kiwi (was für ein süßer Name für ein Havaneser-Mädchen ;-)!) in besten Händen ist. Also, Kopf hoch, und dann ab in den Urlaub! Genieß die schönen Ferienzeit mit ruhigem Gewissen - und freu Dich auf ein stürmisches Wiedersehen :-)!

  • #8

    Claudia & Sophie (Dienstag, 20 August 2019)

    @Gabi: Oh, Kreuzfahrt, wie schöööön! Wir haben auch im Winter die nächste gebucht ;-) - natürlich erst, nachdem unsere Hundesitterin ihr Okay gegeben hat ... :-) Bei Dir ist es ja noch optimaler: Betreuung im eigenen Haus durchs bekannte 'Rudel' ... Glaub mir, das wird für die kleine Maus bestimmt nicht so schlimm, wie Du befürchtest! Wir hatten bei der ersten Reise ohne Sophie auch furchtbare Angst, dass sie mit der Situation nicht klarkommen würde (fremder Sitter und fremde Umgebung!). Aber Hunde sind (noch) cleverer, als man denkt. Sophie wusste ganz genau, dass wir wiederkommen und sie abholen :-) - sogar den Zeitraum hatte sie im Kopf. An den letzten Tagen bei der Sitterin wurde sie immer ganz aufgeregt, wenn sie ein Pärchen auf der Straße sah ... :-) Ich denke, je weniger man selber nervös und ängstlich ist, desto besser kommt auch die Fellnase mit einer Trennung auf Zeit klar. Freu Dich also auf die schöne Reise - und die Wiedersehensparty! :-)

  • #9

    Lars (Montag, 23 September 2019 09:35)

    Ich finde auch, dass der Urlaub für den Hund eher anstrengend ist. Ein Freund von mir hatte einen Unfall mit seinem Hund im Urlaub und hatte dann Probleme einen Tierchirurgen zu finden, um den Hund zu behandeln. Jedoch ist die Situation glimpflich verlaufen!
    https://www.tierarzt-burgenland.at/de-AT/leistungen/chirurgie/tierchirurgie/

  • #10

    Jolli (Samstag, 28 September 2019 22:37)

    Wie cool!!!
    Super geschrieben, total aus der Seele!
    Nächste Woche geht es für uns auf Kreuzfahrt - 2 Wochen durch Norwegen (Ich musste echt schmunzeln) und Smiley geht ins 5 Sterne Hundehotel. Ich werde leiden und ihn unendlich vermissen. Und ständig das Gefühl haben, dass er es auch nicht aushält. Letztes Jahr war er dort schon einmal und alle haben es überlebt. Ich weiß, dass er dort bestens aufgehoben ist. Aber trotzdem... :(
    Danke für den frischen, aufmunternden Bericht!

  • #11

    Claudia & Sophie (Sonntag, 29 September 2019 17:22)

    @Jolli: Erstmal Glückwunsch zu Eurer tollen Reise - wir sind richtig neidisch! :-)
    Ja, das mit dem schlechten Gewissen kenne ich ja nur zur Genüge ... Aber ich bin mir sicher, Du hast da ein wirklich tolles 'Hunde-Hotel' gebucht, und Deiner Fellnase wird es dort richtig gut gehen. Und hinterher gibt's eine große Wiedersehensfeier! :-) Also, genieß den Urlaub und grüß Norwegen von uns ;-)!

  • #12

    Joachim von Kienitz (Freitag, 10 Januar 2020 22:25)

    Falls man aber doch lieber mit Hund in einem Einzelhaus Urlaub machen möchte.
    https://ferienhaus-adendorf.de/

  • #13

    Lukas (Freitag, 21 Mai 2021 22:36)

    Ich und meine Familie fahren 9 Tage in den Urlaub und ich; Ein 17-jähriger Junge weine hier in meinem Zimmer, weil ich heute unseren Hund in eine Pension geben musste... Der Artikel hat mir ein bisschen geholfen aber ich bin trotzdem sehr traurig. Ich weiß nicht wie ich mich ablenken kann

  • #14

    Claudia & Sophie (Samstag, 22 Mai 2021 09:48)

    @Lukas: Hey, Kopf hoch! Mir ging es auch immer total schlecht, wenn ich Sophie zu ihrer Hundesitterin gebracht habe - obwohl sie dort echt das (Hunde)Paradies auf Erden hat ;-). Stell Dir einfach vor, dass Dein Hund gerade auch im Urlaub ist - er lernt viele nette Hunde kennen, alles ist aufregend und neu ... Die meisten Hunde finden mal ein bisschen Abwechslung toll, und in knapp einer Woche gibt's ja auch schon die Riesen-Wiedersehensparty! Also, mir hilft als Ablenkung immer, wenn ich mich gedanklich auf den Urlaub einstelle und mir vorstelle, was ich dort Schönes erlebe - und dabei Koffer packe :-). Hast Du schon alles vorbereitet, was Du mitnehmen möchtest? Spiele, Lesestoff, Klamotten ...? Sophie und ich wünschen Dir auf alle Fälle tolle Ferien - und neun Tage gehen ganz schnell rum, Du wirst sehen!
    Viele Grüße,

    Claudia & Sophie

  • #15

    Lukas (Montag, 24 Mai 2021 19:27)

    @Claudia & Sophie: Das stimmt eigentlich. Als wir sie das letzte mal für einen Tag in der Pension hatten, hat es ihr sehr gefallen. Jetzt sind es nun schon ein paar Tage rum und merke das es definitiv eine gute Entscheidung war die Luna in einer Pension zu lassen. Es war nur sehr schwierig sie in dieser Pension zu lassen, vor allem wenn sie dir noch hinterher schaut und du nicht weißt ob sie eigentlich sofort wieder zu dir möchte oder nicht. Eigentlich liebt sie es bei anderen Hunden da sie auch sehr hyperaktiv und spielfreudig ist (sie ist auch erst 13 Monate alt). Natürlich freue ich mich schon auf das Wiedersehen mit ihr. LG Lukas

  • #16

    Claudia & Sophie (Dienstag, 25 Mai 2021 11:55)

    @Lukas: Super, das klingt doch schon viel besser! :-) Oh ja, der Blick aus den Hundeaugen ist immer ganz schlimm, das kenne ich nur zu gut ... Aber wie Du ja selber sagst: Die Kleine hat eine tolle Zeit in der Pension, und Du bist ja auch nicht gleich ein paar Wochen weg. Freut Euch auf das Wiedersehen, das gibt eine Riesenparty mit Luna!

    Liebe Grüße,

    Claudia & Sophie

  • #17

    Erika (Dienstag, 08 Juni 2021 12:07)

    Soll die Freundin unseren Hund bei uns abholen oder ist es besser wenn wir ihn zu ihr bringen

  • #18

    Claudia & Sophie (Dienstag, 08 Juni 2021 14:41)

    @Erika: Also, ganz persönlich gesagt finde ich es besser, den Hund gemeinsam zur Hundesitterin o.ä. zu begleiten und mit ihm dort quasi alles 'zu checken'. ;-) Perfekt wäre es natürlich, wenn Ihr schon vor dem Urlaub gemeinsam mit Eurem Hund mal einen 'Probebesuch' bei der Freundin macht, die Wohnung/das Haus gemeinsam in Ruhe erkundet und am besten sogar alle zusammen eine kleine Gassirunde dreht, bevor es wieder nach Hause geht. Gerade wenn man verreisen will, ist es meistens eh hektisch mit Kofferpacken & Co., und wenn man dann in Eile den Hund 'schnell' in einer völlig fremden Umgebung abgibt, wird es für ihn bestimmt extrem stressig und beängstigend. Er weiß ja nicht, dass Ihr ihn bald wieder abholt ... ;-)

    Habt einen tollen, erholsamen Urlaub,

    beste Grüße,
    Claudia & Sophie

  • #19

    Dobry (Freitag, 18 Juni 2021 02:42)

    Das ist unglaublich, mein Mann, der mich für einen anderen verlassen hat, ist nach 4 Jahren Ehe zurück, danke Großer Mutaba, dass du deinen kraftvollen Liebeszauber zurückgebracht hast, um meinen Mann zu mir zurückzubringen, wenn du seine Hilfe willst Whatsapp ihn: +2348054681416 Sie können ihm auch eine E-Mail senden: Greatmutaba@ yahoo. com

  • #20

    Dirk (Sonntag, 27 Juni 2021 13:55)

    Vielen Dank für diesen tollen Artikel!

    Wir fahren in ein paar Wochen in Urlaub und unser Schmuser (ein Galgo), der seit über einem Jahr bei uns ist, wird solange innerhalb der Familie betreut. Und was machen wir uns Sorgen, dass er leidet....obwohl er das Haus dort kennt, seine drei Hundekumpels um sich hat und mit Sicherheit den ganzen Tag verwöhnt und beschmust wird �
    Das Probeschlafen dort hat super geklappt.....jetzt müssen nur Herrchen und Frauchen noch entspannt genug werden, um den Urlaub zu genießen.
    Der Artikel ist dabei eine große Hilfe.

  • #21

    Juli (Freitag, 09 Juli 2021 06:29)

    Wow, sehr toll! Komplett meine Gedanken, kurz bevor ich meine Hündin für 5 Tage zu meiner Freundin gebe, um ganz egoistisch alleine in den Urlaub zu fahren. Ich hoffe, sie wird dann auch wirklich so ausrasten beim Wiedersehen, meine große Befürchtung ist nämlich, dass sie sich nicht freuen wird. Naja es wird schon alles gut gehen;-)

  • #22

    Ani (Freitag, 30 Juli 2021 22:39)

    Danke für deinen schönen Beitrag. Bringe meine kleine Maus gerade zu meiner Mama und mir fällt es so schwer… ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken . Dein Beitrag hat mich sehr beruhigt . Danke dir!!!

  • #23

    Claudia & Sophie (Samstag, 31 Juli 2021 12:08)

    @Ani: Aber gerne ... :-) Und Du wirst sehen, es wird ein superschöner Urlaub für Dich und Deine Fellnase! Ich weiß, die erste halbe Stunde ohne Hund ist die Schlimmste ... Da muss ich auch immer mit den Tränchen kämpfen ;-), aber wenn man weiß, dass die Lieblingsfellnase super untergebracht ist und umsorgt wird, ist alles gut! Freu Dich auf Deinen Urlaub - und auf die Superparty beim Wiedersehen :-).
    Liebe Grüße von
    Claudia & Sophie

  • #24

    Martina (Donnerstag, 19 August 2021 08:46)

    Hallo ��‍♀️
    wir haben einen knapp 7 Monate alten Zwergrauhaardackel. Er kommt gerade die Flegelphase. Nun haben wir vor 1 Jahr Ferien im Hotel gebucht und überlegen nun, ob wir unseren Liebling für 2 Wochen in die Hundepension geben sollen. Wir wollten dies nie, aber sind uns nun nicht sicher, ob es nicht besser wäre. Gerade in seiner momentanen Phase.
    War von euch jemandem je in der gleichen Situation ( bezogen auf das Alter des Hundes )? Ist dies für ihn zu früh?
    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte!

  • #25

    Claudia & Sophie (Donnerstag, 19 August 2021 09:29)

    @Martina: Eine gute Frage! Und wie immer lautet die Antwort 'Es kommt ganz drauf an ...' ;-)
    Könntet Ihr denn theoretisch Eure Fellnase mit ins Hotel nehmen? Ist man dort überhaupt auf (Teenager-)Hunde eingestellt? Passt das Drumherum für Wanderungen etc. mit Hund? Falls Ihr Euren kleinen Flegel ;-) lieber mitnehmen wollt, kann es natürlich sein, dass Euer Urlaub nicht ganz so stressfrei abläuft wie früher ;-) - man muss sich eben doch ziemlich nach der Fellnase richten und kann auch viele Dinge nicht mit Hund machen (bspw. Freibad, Wellness, Museen, Tierpark & Co.). Manche Hotels bieten allerdings auch stundenweise Dog-Sitting an - einfach mal nachfragen!

    Wie gesagt, es gibt aber auch gute Gründe, mal getrennt Urlaub zu machen ;-). Ich weiß nicht, wie die von Euch ausgewählte Hundepension arbeitet - persönlich würde ich immer eine individuelle Urlaubsbetreuung suchen, bei der sichergestellt ist, dass sich jemand mit Hundesachverstand und -erfahrung Tag und Nacht um die Fellnase kümmert. In den Pensionen, die ich mir angeschaut hatte, gab es eher Zwingerhaltung mit gemeinsamer Dauerparty im Freien. Das wäre für unsere Prinzessin der echte Horror, und ich bin mir auch nicht sicher, ob Euer Teenager gerade jetzt dort gut aufgehoben wäre. Kleine Rüpel bekommen auch gerne mal eine auf die Nase ... Kennst Du das Online-Portal 'Leinentausch'? Vielleicht findest Du dort jemanden in Eurer Gegend, der sich um Eueren Fellzwerg optimal kümmern kann?

    Sophie und ich drücken die Däumchen und wünschen Euch allen schon jetzt einen erholsamen, superschönen Urlaub!

    Liebe Grüße,

    Claudia & Sophie

  • #26

    Jana (Freitag, 08 Oktober 2021 10:55)

    Ein sehr schöner Beitrag. Danke dafür. :)

  • #27

    birgit ruschepaul (Samstag, 09 Oktober 2021 16:12)

    Daaaaankeeee�

  • #28

    Malteser-Mama (Donnerstag, 14 Oktober 2021 16:38)

    Der Beitrag ist echt süss, zum Schmunzeln und auch sehr beruhigend. Ich freue mich auf`s Wellness-Wochenende mit meinem Mann, dass wir seit 8 Monaten, dank unserer kleinen YLVI nicht mehr hatten. Einerseits freue ich mehr sehr, anderseits vermisse ich sie jetzt schon und leide vielleicht mehr, als sie. Ylvi ist total auf mich fixiert und mag so gar nicht allein bleiben. Das verkündet sie immer ganz lautstark und bewacht die Tür, bevor Frauchen verschwinden kann. Sie ist jetzt 10 Monate, war aber tagsüber schon bei Bekannten. Ich muss mich aber immer ganz schnell davon schleichen.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt ein bisschen erleichtert und lasse sie gern bei unseren Freunden, wo sie sicher gut versorgt wird und die volle Aufmerksamkeit genießt.

  • #29

    Claudia & Sophie (Freitag, 15 Oktober 2021 09:17)

    @Malteser-Mama: Vielen lieben Dank! Ja, genießt Euer wohlverdientes Wellness-Wochenende - mit zehn Monaten habt Ihr bestimmt schon ordentlich 'Pubertät' hinter Euch ;-) ... Das leidige Thema 'Ich will immer Herrchen und/oder Frauchen im Blick haben!' kennen wir leider auch nur zu gut. Bei uns ist auch nichts drin mit 'mal schnell ein paar Stündchen allein bleiben' .... Wir üben aber auch fleißig weiter ;-).

    Habt ganz viel Spaß und gute Erholung, liebe Grüße von

    Claudia & Sophie

  • #30

    Elisabeth (Donnerstag, 28 Oktober 2021 09:44)

    Tja, tolle Beiträge! Eine wunderbare Vorgeschichte !
    ……..und ich brauche jetzt Bestärkung „es“ zu tun !
    Unser spanischer Wasserhund ist 4- wir waren bisher nicht ohne ihn weg und hatten für kleine Ausflüge eine Hundenanny, Nun sieht sie sich nicht mehr in der Lage unseren temperamentvollen, aber gut erzogenen Perro
    über einen längeren Zeitraum zu nehmen.
    Ich suchte nach einer Unterbringung die „besonders“ ist , Ich fand einen Bauernhof als Hotel, nimmt nur 8 Hunde, alle Betreuer sind Trainer, und die Besitzerin züchtet Perros. Alles perfekt. Nur unser Schnuff hat eben keine familiäre Anbindung , jemanden der ihn abends streichelt und z.B. das Schlafritual vollzieht, Ich glaube !!!!!
    der geht ein ohne uns. Ich rede mir ständig ein mich zu entspannen und es wäre nur ein Hundeferienlager, das muss doch mal gehen, und merke, wie sehr mich das belastet. Wir fliegen im Sommer 3 Wochen nach Canada, das sollte ein toller Urlaub für uns werden, wird es aber nur, wenn ich beruhigt starten kann weil ich mir um den 4 Beiner keine Sorgen machen muß.
    Könnt ihr mir diese Sorge aus euren Erfahrungen nehmen?
    Eure Elisabeth

  • #31

    Claudia & Sophie (Freitag, 29 Oktober 2021 17:31)

    @Elisabeth: Erstmal vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Hmmm, ich weiß gerade gar nicht, in welche Richtung ich Dich unterstützen kann (und darf) - dieses Hundehotel klingt ja auf den ersten Blick genau wie das Richtige für Euren Perro. Vielen Fellnasen geht es in einer Hundepension super. Aber - für Sophie wäre das nix (auch wenn sie sich mit anderen lieben Hunden immer toll versteht). Sie braucht den menschlichen Kontakt, möchte auch mal mit aufs Sofa hüpfen und sich ganz kurz ankuscheln (bevor sie wieder ganz auf Prinzessin macht und Herrchens Sessel besetzt ;-) ), will ein gewisses (Abend)Ritual. Das bekäme sie in einer Pension kaum. Wir haben deswegen gezielt nach einer 'Hundenanny' gesucht, die nur für Sophie da ist und sich um sie ganz individuell kümmern kann. Den Kontakt haben wir seinerzeit über die Plattform 'Leinentausch' hergestellt - vielleicht möchtest Du auch mal auf dieser Plattform nach Alternativen suchen? Wie gesagt, es kann natürlich sein, dass sich Eure Fellnase mit den anderen Perros super versteht und eine tolle Zeit auf dem Bauernhof verbringt, so dass Ihr jetzt schon das Richtige gefunden habt ... Habt Ihr denn schon mal ein 'Probewochenende' o.ä. dort gebucht, damit Ihr mal nur für zwei, drei Tage 'üben' könnt (und merkt, wie sich Eure Fellnase verhält)? So eine 'Probezeit' würde ich übrigens immer empfehlen - bis zum Sommer habt Ihr ja noch eine ganze Weile Zeit! Es ist nämlich wirklich absolut wichtig, dass sich alle 'Beteiligten' wohl mit der Lösung fühlen ... Sonst habt auch Ihr nicht wirklich Spaß am Urlaub, der ja wirklich ein richtiger Traumurlaub wird! :-)
    Sophie und ich drücken Euch die Daumen, dass Ihr bis dahin etwas gefunden habt, was sich für Euch alle gut anfühlt - egal, ob Hundehotel oder 'Nanny' ...

    Liebe Grüße,

    Claudia & Sophie

  • #32

    Gina (Dienstag, 30 November 2021 18:03)

    DANKE!! Diesen Text brauchte ich!

  • #33

    Oliver (Montag, 03 Januar 2022 16:16)

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag und die aufbauenden Worte! Ich habe diesen Text sowas von gebraucht und fühle mich schon viel besser, vor allem aber sicherer was unser bevorstehender 2-wöchiger Thailand Urlaub betrifft! Ich danke euch beiden sehr! Ich bin einfach nur erleichtert und freue mich vor allem auf Grund #5! � Liebe Grüße, Oliver

  • #34

    Claudia & Sophie (Mittwoch, 05 Januar 2022 10:28)

    @Oliver: Herzlichen Dank - Sophie und ich freuen uns, dass Dir unser 'Mutmach-Beitrag' gefallen hat! :-) Hab einen wunderschönen Urlaub in Thailand und freu Dich schonmal auf die Wiedersehensparty :-) ...
    Beste Grüße,

    Claudia & Sophie

  • #35

    Sonja (Freitag, 07 Januar 2022 08:26)

    Danke für den schönen Beitrag.Wir fahren auch ein paar Tage weg und geben unsere 3 jährige Havaneserhündin zu Bekannten.Hab auch schon Rotz und Wasser geheult und komme mir richtig schlecht vor..Nun will ich aber positiv denken.
    Grüße Sonja

  • #36

    Claudia & Sophie (Freitag, 07 Januar 2022 10:56)

    @Sonja: Vielen Dank :-) - ja, das mit dem schlechten Gewissen kenne ich nur zu gut, und wenn wir mit leerem Hundekorb von Sophies Sitterin wegfahren, brauche ich auch immer ein Taschentuch ... Aber wenn die Betreuung so gut organisiert ist und man merkt, dass der Hund es in der Zwischenzeit gut hatte (bzw. sogar selbst einen tollen Wellness-Urlaub machen durfte ;-) ), wird's gleich wieder besser, :-) Also, genieße den Urlaub, den man gerade in diesen Zeiten dringend brauchen kann, und freu dich auf die Wiedersehensparty! :-)

    Beste Grüße und einen schönen Urlaub wünschen

    Claudia & Sophie

  • #37

    Nicole (Dienstag, 01 Februar 2022 22:38)

    Hallo....
    Da wir beide,mein Mann und ich Corona haben und nicht raus dürfen wird unser Hund morgen von einem guten Freund abgeholt.Sie war in 6 Jahren nie woanders aber durch die Qurantäne Bestimmungen geht es nicht anders ..Auf der Sucheein Gewissen zu beruhigen fand ich diese Geschichte und fühle mich etwas besser.Danke dafür.
    Mein Hund ist aus dem Tierschutz,sensibel ,sehr lieb und umgänglich....
    Ich befürchte aufgrund ihrer Verlustängste das die sehr traurig dort sein könnte .Aber nun denke ich es könnte für die auch mal.eine schöne Auszeit sein.
    GLG Nicole mit Toffee❣️

  • #38

    Claudia & Sophie (Mittwoch, 02 Februar 2022 08:57)

    @Nicole: Oh je, Corona-Quarantäne ist ja nun wirklich kein Urlaub ;-( ...
    Aber Ihr könnt Eurem Freund ja bestimmt vertrauen und ihm zum Beispiel auch Spielzeug, Kuscheldecken, Futter etc. mitgeben, damit Toffee wenigstens ein bisschen 'Zuhause' dabei hat.
    Mir blutet ja auch immer das Hundemama-Herz, wenn ich Sophie bei ihrer Supernanny abgebe, aber wenn ich dann sehe, wie gut es ihr dort geht und wie sehr sie umsorgt wird, ist es deutlich leichter. Beim Abholen gibt's dann immer eine Riesen-Party, aber man merkt ihr an, dass sie wirklich in der Zwischenzeit keine Stress hatte. Vielleicht könnt Ihr wenigstens mal mit Eurem Freund telefonieren und Toffee Eure Stimme hören lassen? Einfach testen, ob es ihr guttut oder ob sie dann eher wieder neue Verlustängste bekommt ...
    Wir drücken Euch auf alle Fälle die Daumen, dass Ihr gut das blöde Corona übersteht und bald wieder gesund und munter zusammen mit Toffee Spaß haben könnt!

    Liebe Grüße von
    Claudia & Sophie

  • #39

    Natalie (Samstag, 19 Februar 2022 14:44)

    So schön geschrieben, mir kommen fast die Tränen. Ich freu mich jetzt auf das Wiedersehen nach 12 Tagen und die PARTY.

  • #40

    Claudia & Sophie (Sonntag, 20 Februar 2022 10:18)

    @Natalie: Oh, das freut uns ;-) ... Ja, das gibt bestimmt eine tolle Wiedersehensparty - freu Dich drauf (und genieße jetzt erstmal den Urlaub)!

  • #41

    Beate (Samstag, 05 März 2022 09:36)

    Hallo,
    Deine wunderschöne Geschichte hat mir Mut gemacht. Unsere Lilly eine 1 1/2 jährige Puli-Hündin ist mein großer Schatz! Sie ist genau der Traumhund den ich immer haben wollte. Sie kam in der Corona Zeit zu uns und kannte nur ihr Zuhause und egal wo es hinging Lilly kam mit. Lilly abgeben kam für mich nie in Frage. Dann lass ich eure Geschichte und wir haben dann überlegt, es kann nicht sein, dass wir Lilly nun die nächsten 15 Jahre überall miteinbeziehen. Wir tuen ihr damit ja auch keinen Gefallen, wenn sie mit in Museen, Restaurants und an den Strand muss. Also habe ich mich schweren Herzens schon 1/2 Jahr vor unserem Urlaub, um einen Platz in einer Gruppe gekümmert. Hier geht sie einmal in der Woche für einen ganzen Tag spielen. Es ist immer dasselbe Rudel und sie tobt und spielt mit ihren Kumpeln. Wir haben dann die Maus mal eine Nacht, dann mal ein Wochenende und nun zwei Wochen dort gelassen. Anfangs war es für uns beide nicht leicht. Mittlerweile geht sie mit Begeisterung in die Betreuung. Es ist ihr zweites Zuhause geworden. Ich bekomme alle paar Tage ein Video von ihr und sehe wie sie spielt und tobt. Eure Geschichte hatte ich vor langer Zeit gelesen und sie hat mich zum nachdenken angeregt. Also herzlichen Dank für euren Bericht. Lilly, mein Mann und ich sind nun alle zufrieden. Ich freue mich darauf, sie am Montag wieder abzuholen.

  • #42

    Claudia & Sophie (Samstag, 05 März 2022 10:57)

    @Beate: Oh, das klingt ja wirklich nach einer tollen 'Feriengruppe' für Lilly! Super, dass Ihr so einen tollen Platz für Eure Fellnase gefunden habt. :-) Wir machen ja auch gerne (Wander)Urlaub mit Sophie, aber viele Reiseziele sind einfach nicht wirklich prickelnd für Hunde - seien es Städte- oder Flugreisen, finde ich ....
    Dann freut Euch schon mal auf die riesengroße Wiedersehensparty am Montag! :-)

    Beste Grüße von
    Claudia & Sophie

  • #43

    Melina (Donnerstag, 26 Mai 2022 09:15)

    Dein Beitrag ist wirklich toll geschrieben und insbesondere der Punkt, dass es auch mal ein bisschen entspannt ist etwas ohne den Hund zu machen, hat mich erwischt. Unser Pepe ist seit Dezember bei uns und unser allergrößter Schatz. Dennoch ist gemeinsames Essen gehen, etwas unternehmen mit ihm eher unentspannt. Wir wollten dieses Jahr trotzdem üben und mit ihm gemeinsam nach Südtirol fahren. Leider hat Pepe panische Angst vorm Autofahren & auch tägliches Training seit Monaten hat noch nicht den Erfolg gebracht, dass wir in auf so eine lange Fahrt mitnehmen möchten. Beruhigungsmittel kommen für uns ebenfalls nicht in Frage. Aufgrund dessen haben wir umgeschwenkt und fahren/fliegen nun für eine Woche allein in die Türkei.
    Für uns ist es beide super schwer Pepe 1 Woche allein zu lassen. Obwohl er die beste Betreuung hat, da meine Schwester nebenan wohnt und für diese Zeit in unser Haus zieht. Sie hat von Anfang an auf ihn aufgepasst & er freut sich total über sie. Das einzige was mir bedenken macht, dass sie zu wenig mit ihm läuft, mit mir geht Pepe am Tag circa 2 Stunden + Garten.

  • #44

    Claudia & Sophie (Donnerstag, 26 Mai 2022 10:15)

    @Melina: Erstmal vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, das Thema 'Verreisen mit Hund' hat's in sich ;-) - für uns kommen auch nur Ziele in der Nähe (also max. 3 Stunden Autofahrt) in Frage, obwohl Sophie die Fahrten immer brav verschläft (damit sie am Urlaubsort gleich fit genug für die Entdeckungsrunde ist ;-) ). Da sie bei fremden Geräuschen doch mal erschrickt oder uns vor ungebetenen Besuchern warnen möchte, sind Hotelaufenthalte auch nicht immer total entspannt. Wir könnten Sophie auch nicht mit gutem Gewissen allein im Hotelzimmer lassen. Deswegen versuchen wir unsere Urlaubstage so aufzuteilen, dass wir kurze Urlaube in FeWos in der Nähe mit Sophie machen, die Flugurlaube aber auf alle Fälle ohne sie. Aber ich gebe zu, trotz toller Dogsitterin seit Jahren blutet mir immer noch das Herz, wenn wir Sophie dort abgeben ... Aber Du wirst sehen, auch bei Euch wird alles glatt gehen und Ihr entspannt Euch (inklusive Vorfreude auf Pepe, dem es bestimmt bei Deiner Schwester richtig gut gefallen wird ;-) )!
    Sophie und ich wünschen Euch auf alle Fälle einen superschönen, entspannten Urlaub und dann eine richtig tolle Wiedersehensparty mit Pepe :-),
    liebe Grüße,

    Claudia & Sophie

  • #45

    Selma (Donnerstag, 09 Juni 2022 10:43)

    Hallo Claudia, seit März 2021 haben wir unseren Samba (16 Monate) bei uns und ich möchte ihn nie wieder missen. Allerdings hatten mein Mann und ich -tweilseise seinetwegen- grad eine kleine Krise. Es ist wie du schreibst, man legt sein ganzes Leben nach dem Hund (uns unseren 3 Kindern) aus und Zeit zu zweit gibt es so gut wie garnicht mehr. Dein Beitrag macht mir Mut, dass man doch auch mal OHNE Hund abhauen kann. Ich habe auch schon nach "Unterbringungsmöglichkeiten" für Samba geschaut, weiß aber nicht genau, wie man an sowas rangeht. Hast du mir einen Tip?
    Danke für die aufbauenden Worte in deinem Beitrag, wirklich mega klasse!!!!

  • #46

    Claudia & Sophie (Donnerstag, 09 Juni 2022 16:35)

    @Selma: Vielen lieben Dank, Sophie und ich freuen uns immer, wenn wir anderen Hundeeltern ein bisschen helfen können � ... Und ja, je länger wir Sophie haben, desto mehr bin ich auch davon überzeugt, dass es richtig (und wichtig) für die zwischenmenschlichen Beziehungen ist, auch mal OHNE Fellnase Zeit füreinander zu haben! Viele Reiseziele eignen sich oft auch gar nicht wirklich für einen gemeinsamen Urlaub, (Fern)Flugreisen zum Beispiel, oder Städtetouren mit Museumsbesichtigung & Co. �. Extrem wichtig ist nur, dass man eine wirklich gute Hundebetreuung findet, damit man mit gutem Gewissen ohne Hund verreisen kann. Wir haben 'unsere' Hundenanny damals auf dem Portal 'Leinentausch' gefunden (das heißt jetzt 'Gudog' - einfach mal googeln). Dort kann man rundum seinen Wohnort Hundesitter finden. Ansonsten würde ich es auch mal mit einer Anzeige im örtlichen Mitteilungsblatt bzw. Stadtzeitung versuchen. Bestimmt gibt es den ein oder anderen hundeerfahrenen Mitbürger, der für kurze Zeit gerne mal einen netten Vierbeiner bei sich aufnimmt.
    Und, ganz wichtig: Vorher 'probebuchen' und einen gemeinsamen Gassigang ausmachen, danach mal die ersten ein, zwei Übernachtungen übers Wochenende. Danach erkennt Ihr gleich, wie es Eurem Samba ergangen ist und ob Ihr die beste Hundenanny der Welt gefunden habt - oder besser weitersucht ...
    Sophie und ich drücken Euch ganz fest die Daumen bzw. Krallen, dass Ihr ganz schnell erfolgreich seid und bald auch mal wieder ein paar Tage nur zu Zweit (bzw. mit den Kiddies) verbringen könnt! �
    Beste Grüße,
    Claudia & Sophie

  • #47

    Kristin (Sonntag, 12 Juni 2022 23:07)

    Ein Beitrag, der gut tut ☺️
    Wirklich toll, lieben Dank!

  • #48

    Claudia & Sophie (Montag, 13 Juni 2022 08:43)

    @Kristin: Aber gerne! :-) Wir haben inzwischen schon mehrere Urlaube ohne Hund gemacht, und so eine kurze Auszeit tut wirklich auch mal gut .... MIT Hund geht's natürlich auch oft in die Ferien, aber da wird dann eben Ziel, Unterkunft und Programm speziell auf Sophie ausgerichtet :-).
    Liebe Grüße von
    Claudia & Sophie (ebenfalls gerade sehr urlaubsreif) ;-)

  • #49

    Gaby (Montag, 13 Juni 2022 15:54)

    Uns steht auch der erste Urlaub bevor, ohne meinen geliebten Joschi! Ich wache Nachts auf und denke mir wie soll das bloss gehen ! Ich bin verrückt oder ;-)
    18 Monate ist mein Havaneser jetzt und ich habe eine tolle Betreuung für Ihn bei Freunden mit Haus und Garten und Hundeerfahrung. Joschi war schon ein paar mal dort zum üben und findet es toll.Danke für Deinen Betrag, er gibt mir Mut unsere Kreuzfahrt auch zu einen tollen Urlaub werden zu lassen ... für uns und für Joschi ;-)

  • #50

    Claudia & Sophie (Dienstag, 14 Juni 2022 08:16)

    @Gaby: Ja, nur Mut! Die Betreuung klingt doch super - und Ihr werdet sehen, der Tapetenwechsel tut Euch allen gut :-). Solange die Fellnase einen schönen Urlaubsplatz hat, dürft Ihr Euren wohlverdienten Urlaub ganz bewusst genießen :-). Wir haben das jetzt schon ein paar Mal hinter uns, der Abschied von Sophie tut immer noch weh (besonders Frauchen ;-) ). aber zu sehen, dass sie echt eine tolle Zeit bei ihrer Hundesitterin hat und dort nach Strich und Faden verwöhnt wird :-), beruhigt kolossal.
    Also, habt eine wunderbare Kreuzfahrt - und freut Euch schon mal auf die Wiedersehensparty ... ;-)
    Beste Grüße von

    Claudia & Sophie

  • #51

    Marie (Mittwoch, 15 Juni 2022 16:19)

    Danke für den tollen Beitrag, hab' mich sehr verstanden gefühlt. In meinem Umkreis haben alle Familie und geben ihren Hund locker ein paar Wochen ab, ist bei uns gar nicht so. Wir haben jetzt eine Hundesitterin und nach 1 1/4 Jahr Beagle-Welpe/Junghund-Vollzeit-Betreuung tut es soo gut und fühlt sich sehr richtig für uns an. Unser erstes "freies" Wochenende war ein Traum.

  • #52

    Claudia & Sophie (Mittwoch, 15 Juni 2022 16:25)

    @Marie: Oh, das habt Ihr richtig gemacht! Ich finde, so eine (Kurz)Auszeit tut wirklich gut, und man ist danach auch wieder für die Fellnase besser da ;-). Solange der Hund eine tolle Betreuung hat und das Ganze nicht auf 'Dauer-Abgabe' rausläuft (sehe ich jetzt leider gerade vermehrt bei 'Corona-Hunden' :-( ), ist das doch eine tolle Sache für alle Beteiligten! Und bestimmt hattet hier auch ein coole Wiedersehensparty, was? :-)
    Beste Grüße von
    Claudia & Sophie

  • #53

    Katja Schmiedel (Dienstag, 21 Juni 2022 16:31)

    Soooo schön geschrieben! Das tat jetzt wirklich gut. Ich stehe nämlich vor der selben Entscheidung.

  • #54

    Claudia & Sophie (Dienstag, 21 Juni 2022 21:09)

    @Katja: Ich kann‘s nur empfehlen :-) - vorausgesetzt natürlich, man hat eine wirklich tolle, vertrauenswürdige Unterbringungsmöglichkeiten für die Fellnase. Momentan genießen wir gerade die Auszeit auf den Kanaren, während Sophie rundum verwöhnt wird (Beweisfotos kommen täglich :-)) - so haben alle was davon!
    Beste Grüße aus Fuerteventura und alles Gute,
    Claudia

  • #55

    Katja Schmiedel (Mittwoch, 22 Juni 2022 19:46)

    Unser Peppo bleibt in seiner gewohnten Umgebung bei meiner großen Tochter. Meine Eltern wohnen auch gleich nebenan. Aber ganz bestimmt vermisst er besonders mich�

  • #56

    Natascha (Dienstag, 06 September 2022 17:06)

    Danke, dein Beitrag macht mir Mut. Bin zwar nur 6 Nächte weg, aber es fällt mir sehr schwer, vor allem weil Polly auch noch Medikamente nehmen muss. Sie bleibt bei meinem Papa, sie ist regelmäßig dort und genießt es sehr weil mein Papa 24/7 für sie da ist. Er wird das schon gut machen, aber die Angst ist da ob alles gut geht, es ihr wieder schlechter geht usw. Es kann auch eigentlich nichts passieren, ist nur meine Angst das ein außergewöhnlicher Fall eintritt. Hoffe habe genauso gute Erfahrungen wie ihr �

  • #57

    Claudia & Sophie (Freitag, 09 September 2022 11:54)

    @ Natascha: Das wird schon alles prima laufen, Du wirst sehen! Besonders, weil Deine Polly ja in besonders guten Händen ist und dort auch rundum verwöhnt werden wird :-). Natürlich macht man sich als Hundeeltern immer Gedanken (= Sorgen), ob auch ja nichts passiert, während man unterwegs ist ... Aber da spielt einfach das negative Kopfkino eine große Rolle. In den allermeisten Fällen macht man sich ja aber doch völlig unnötig Sorgen! Und Dein Vater wird ja bestimmt sofort Bescheid geben, falls er Deinen Rat bei einem Problem braucht ...
    Also, Sorgen beiseite schieben und Urlaub genießen - ein entspanntes Frauchen tut auch immer der Fellnase gut ;-)!

    Alles Gute für Euch und liebe Grüße,

    Claudia & Sophie

  • #58

    Romy (Sonntag, 02 Juli 2023 11:29)

    Toller Beitrag! Bei uns klappt es jedoch überhaupt nicht. Habe seit gestern die 11 Monate alte Hündin meiner Freundin für 12 Tage. Sie bellt und markiert obwohl wir alle 2 Stunden rausgehen, kommt nicht zur Ruhe. Haben nachts kaum geschlafen. Außerdem versucht sie meine Hündin zu dominieren obwohl sich beide sonst verstehen sind sie nur am Rangordnung klären. Für beide Tiere und uns sehr anstrengend.

  • #59

    Claudia & Sophie (Sonntag, 02 Juli 2023 11:53)

    @Romy: Oh Mensch, das klingt wirklich nach Stress für alle Beteiligten! :-( 11 Monate ist Dein Gast alt? Je nach Größe und Rasse kann die Fellnase gerade voll in der Pubertät hängen (jaaaa, die gibt's auch bei Hunden. Leider .... ), und dann ist so ein plötzlicher Wechsel bestimmt schwierig. Die Fellnase weiß ja nicht, dass es 'nur für ein paar Tage' ist - bestimmt denkt sie, sie müsste in ihrem neuen Zuhause erstmal Rang und Regeln klären. ;-( Das ist natürlich echt eine Herausforderung vor allem für Euch 'Alteingesessenen'! Könntet Ihr versuchen, Euren Gast richtig auszupowern? Vielleicht gar nicht so sehr körperlich, damit sie nicht noch mehr hochdreht, sondern auch mit Nasenarbeit, die ja auch sehr anstrengend für Hunde ist. Ansonsten würde ich persönlich wirklich darauf achten, meine eigene Hündin zu schützen - also strikte Trennung der Zimmer mit Babyschutzgitter o.ä. Und versuchen, mit Geduld Ruhe reinzubringen (und klare Regeln aufstellen, was der Besuch darf und was nicht!). Sophie und ich drücken Euch ganz fest die Daumen, dass es wieder harmonischer bei Euch wird!
    Liebe Grüße und alles Gute wünschen Euch
    Claudia & Sophie

  • #60

    Inmi (Mittwoch, 01 November 2023 02:02)

    Oh je! So fühle ich mich � Unsere süsse kleine Maus ist be Hundesitting (ehemalige Züchterin) für 2 Wochen und ich habe solche Gedanken… wird sie alles was sie gelernt, vergessen?�

  • #61

    Claudia & Sophie (Donnerstag, 02 November 2023 08:23)

    Hallo Imni, keine Angst, das klingt doch nach einem richtig guten Sitting-Modell! Gute Hundezüchter haben so viel Erfahrung, dass sie ganz individuell auf die Fellnasen eingehen können. An deiner Stelle würde ich mir einfach die Punkte aufschreiben, die Dir gerade besonders wichtig in der Erziehung sind (nicht am Tisch betteln, nicht an der Leine ziehen etc. etc. ;-) ) , und mit der Hundemama auf Zeit alles durchsprechen. Jeder Hund 'darf' andere Sachen, und sie ist bestimmt ganz dankbar für klare Absprachen.
    Und jaaaaaa, ich hab auch immer feuchte Augen, wenn ich Sophie bei ihrer superduper Hundesitterin abgebe - aber ich weiß auch, dass Sophie dort eine tolle Zeit mit ganz viel Verwöhnprogramm hat ;-). Dort darf sie auch Dinge, die wir nicht so dolle finden (wie Flexleine und Co.), aber Hunde können ganz super zwischen Alltag und Urlaub unterscheiden :-). Wie gesagt, eine gute Kommunikation ist alles ...
    Viel Spaß im Urlaub - und lass Dir einfach zwischendurch auch mal Fotos/Videos schicken, was Deine Fellnase gerade so macht und wie es ihr geht :-). Du wirst sehen, dann ist alles nicht mehr so unsicher :-).
    Liebe Grüße von
    Claudia & Sophie (die sich schon wieder auf ihren nächsten Kurzurlaub bei Tante Heike freut ;-) )