· 

Produkttest: idaplus Vitalfood - für Glückspilze, Herzensbrecher und Co.!


idaplus Vitalfood: leckere Nahrungsergänzung für Glückspilze, Herzensbrecher und Co.!

WERBUNG (unbezahlt, unbeeinflusst und unbestochen - wie immer)

Herzensbrecher, Glückspilze und Softies gesucht!

Erinnerst Du Dich?

 

Vor fast genau einem Jahr, nämlich am 23.03.2020, haben wir Dir schon einmal etwas Feines aus dem hohen Norden vorgestellt – nämlich den Heimatschmaus Nordlicht von idaplus. Und der war so lecker, dass Sophie sofort ihre Kralle gehoben hat, als idaplus bei uns vor ein paar Wochen angefragt hat, ob wir denn mal was Neues ‚vorab‘ testen wollen (auf Marketing-Neudeutsch-speech: den Prelaunch checken :-) ). So quasi als Endkontrolle auf vier Pfoten, bevor die feinen Päckchen in die Regale wandern.

 

Wer Schleckermäulchen Sophie kennt, weiß schon jetzt, dass Frauchen da nur zustimmen konnte … :-)

 

Gesagt, getan – der Briefträger schleppte ein großes Überraschungspaket die Treppe hoch (mit hochrotem Kopf, der Arme), und Sophie und ich machten uns gleich mal ans Auspacken. Sophie ist nämlich mindestens so neugierig wie ich, und ihr feines Bichon-Näschen erschnüffelte auf fünf Meter gegen den Wind offensichtlich ganz wahnsinnig verführerische Aromen. 

 

'Das ist für mich, Frauchen! Schnell, pack mal alles aus!'

Ich roch übrigens nichts, aber dafür entlockten mir die pastellbunten Päckchen optisch ein spontanes ‚Nein, wie süüüß!‘.

 

Wir arbeiten eben im Team und ergänzen uns perfekt, Sophie und ich … :-)

 

Und jetzt ist es endlich soweit: Wir dürfen den Vorhang heben und Dir den Vitalfood von idaplus vorstellen! 

 

Bitteschön! Einmal Einhornstaub und Feenglitzer! ;-)

Sind das Leckerli?

Jein.

 

Inzwischen haben ja immer mehr Hersteller, die auf die Produktion von gesundem, getreidefreiem und natürlich-leckerem Hundefutter Wert legen, erkannt, dass die berühmt-berüchtigten Leckerli für Vierbeiner so was ähnlich wie Süßigkeiten für kleine Kids sind: totaaaal toll, aber leider nicht immer gut für Gesundheit (und Figur).

 

Dafür stehen die ‚guten‘ Sachen wie Obst und Gemüse (beziehungsweise bei unseren Fellnasen die Nahrungsergänzungsmittel für ein gesundes Fell, stabile Gelenke etc.) nicht auf der Lieblingsliste ganz oben. Tabletten und Pülverchen werden von den Vierbeinern zwar meistens gut versteckt zwischen den Futterbrocken akzeptiert, Begeisterung sieht aber anders aus.

Also warum nicht Verlockendes und Gesundes kombinieren?, haben sich die Macher von idaplus gedacht, als sie ihren - übrigens sehr hübsch mit viel Liebe zum Detail gemachten - Katalog durchblätterten und die ganzen Pulver, Tabletten und Öle aus ihrem Sortiment betrachteten (so ungefähr stelle ich mir das vor ;-) ).

 

Alles hübsch Ton in Ton ...

Wir machen einfach ein paar leckere Häppchen in fester Form mit frischem Fisch oder Fleisch draus, die man bequem als Belohnung immer in der Tasche dabei haben kann.

 

Und zum Schluss zaubern wir noch eine zuckersüße Verpackung drum herum, damit auch das Herrchen (und vor allem das Frauchen ;-) ) was davon hat. Ach ja, und ein paar nette Namen, damit man gleich weiß, welche Leckerli-Sorte am besten zur Fellnase passt.

 

Und so (oder so ähnlich :-) ) sind sie also entstanden, die sechs verschiedenen Vitalfood-Sorten von idaplus.

 

'Genug gequatscht, Frauchen. Lass uns endlich mit dem Probieren anfangen!!!'

Luftikus, Sportsfreund oder Herzensbrecher – welcher Typ ist DEIN Hund?

Wenn sich die Leute von idaplus schon so viel Mühe mit dem ‚Outfit‘ gemacht haben, stellen wir Dir die einzelnen Sorten natürlich auch farblich sortiert vor – das Auge isst schließlich mit! :-)

 

'Farblich sortiert?!? Ich will endlich mal losknuspern!'

Der Herzensbrecher – große Hundeliebe!

Beginnen wir doch gleich mal mit zartem Apricot: Der ‚Herzensbrecher‘ mit passender Ausstanzung als Sichtfeld und wunderschönen, zarten Zeichnungen schmachtet uns mit einem braunen Wuschelhundgesicht geradezu an.

 

Ist das nicht ein echter Herzensbrecher???

‚Ob sich deine Fellnase in seiner Haut pudelwohl fühlt?‘, fragt der Seelachs auf der Rückseite und verrät, dass in diesem Vitalfood besonders Gutes für Haut, Fell und Abwehrkräfte steckt.

 

Zusammen mit Pastinake, Bierhefe, Leinkuchenmehl und Zistrosenkraut (wer davon auch noch nichts gehört hat: Es handelt sich bei der Zistrose um einen hübschen, malvenartigen Blumenstrauch, der in getrockneter Form die Abwehrkräfte stärken kann) sorgen er und vor allem seine Omega 3-Fettsäuren für ein schöneres, glänzenderes Fellkleid. Sogar die lästigen Zecken sollen einen Bogen drum machen - wir werden das in der 'Zeckenzeit', die leider sicher bald wieder losgeht, auf alle Fälle mal genau checken ...

 

Von allen Seiten hübsch gemacht ...

Sophie ist und bleibt Typ ‚Alpaka-Ziege‘ mit krausen Löckchen, die leider nie so richtig schön weich fallen und dabei strahlend glänzen wie bei ‚normalen‘ Hunden :-( . Die positiven Auswirkungen werden Labrador und Co. bestimmt deutlicher erkennen können. Aber Fisch ist ja auch gut für zarte Bichon frisé-Gelenke, und die anderen Inhaltsstoffe ebenfalls gesund …

 

'Während Frauchen abgelenkt ist, genehmige ich mir schon mal so ein Häppchen. Ist mir egal, wofür es gut ist - Hauptsache, es schmeckt!'

Wer’s ganz genau wissen will - hier die Zusammensetzung laut Hersteller:

 

  • Frischer Seelachs: 65%
  • Seelachs (getrocknet): 16%
  • Pastinake (gewürfelt): 10%
  • Bierhefe: 2,40%
  • Leinkuchen: 1,52%
  • Karotte: 1,33%
  • Biertreber: 1,33%
  • Hefe: 1,33%
  • Glycerin: 1%
  • Zistrose (geschnitten): 0,08%

 

Dazu natürlich enthalten: Zink, Biotin, Vitamin B1 und B2. Kennen wir Mädels aus den Dragees für schöne Haut, glänzende Haare und feste Fingernägel, stimmt’s? ;-)

 

Beim ‚Biertreber‘ musste ich allerdings selber erstmal googlen, ob ich es richtig in Erinnerung hatte: nämlich als Stoff, der nach dem Bierbrauen übrigbleibt. Biertreber ist allerdings nicht einfach ein Abfallprodukt, sondern enthält noch viele wertvolle Stoffe wie (ich zitiere): Eiweiß, Malzzucker, Spurenelemente, Enzyme, Vitamine und Ballaststoffe.

(Quelle: https://www.hopfenhelden.de/treber/)

 

Das Rohprotein beträgt (erwartungsgemäß) stattliche 46,9 %, dafür sind Rohfett (3,6%) und Rohfaser (2,8%) schön niedrig. Der Rohasche-Anteil beläuft sich auf 17,5%. Die meisten anderen Sorten liegen übrigens darunter – aber dazu später mehr.

 

Ach ja, und der ‚Herzensbrecher‘  kommt ohne chemische Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und Zuckerzusatz aus – aber das habe ich bei einem Hersteller von hochwertigen Produkten wie idaplus auch gar nicht anders erwartet … ;-) 

 

Diesen schmachtenden Dackelblick kennen sicher alle Hundeeltern ... :-) :-) :-)

Wer bei der Nennung der 65% Frischfisch innerlich zusammengezuckt ist – ich kann Dich beruhigen. Die Stückchen sind sehr hart und riechen für eine Menschennase nur ganz zart nach Fisch, wenn man sie sich direkt unter selbige hält. Keine Angst also vor Gerüchen nach Fischgroßmarkthalle und Hafenbecken! :-)

 

Da sind wir auch schon gleich beim Thema ‚Verpackung‘. Worüber ich mich bei den meisten Leckerli-Produkten ärgere, ist die Tatsache, dass die Plastikverpackung (by the way, wie weit sind wir eigentlich generell bei der Verwendung von recycelten Kunststoffen, zum Beispiel Abfall aus dem Meer und so?) einmal aufgeschnitten immer offen ist. Zum einen trocknen die Leckerli dann oft schnell aus, zum anderen kippt so eine Tüte auch gerne mal um. Komischerweise immer direkt vor Sophies Schnauze … ;-)

 

 

'Ich bezieh schon mal Stellung ...'

Aber auch für dieses Problemchen hat sich idaplus was ausgedacht: Sie haben nämlich der Tüte einen Reißverschluss (samt ‚Frischesiegel‘) verpasst! Ein dickes Lob – so braucht man nicht mit Klemmen aller Art herumtüfteln, sondern zieht den Reißverschluss einfach zu. Die Häppchen bleiben so, wie sie sind, und falls die Schachtel doch mal runterfällt - sorry, Sophie.

 

Mit 'Hundesicherung' - prima! :-)

Kommen wir jetzt aber zum wichtigsten Punkt für Sophie: dem Geschmackstest. 

 

Bitteschön - einmal 'Herzensbrecher' ...

Also, Sophie, wie hat Dir der ‚Herzensbrecher‘ geschmeckt?

 

Also, wenn die Prinzessin so strahlt, kann's nur lecker gewesen sein! :-)

 

Keine Überraschung: Fisch kommt bei Sophie immer gut an – und trotz Alpaca-Rastalocken finde ich Unterstützung für Haut und Fell sehr wichtig.

 

Es gibt nur ein kleines Problem – das ein größeres für kleine Hunde sein kann: Die Happen sind echte Happen, keine Häppchen. Mit einer Kantenlänge von stattlichen zwei bis drei  Zentimetern und einer Dicke von über einem Zentimeter bei gleichzeitiger Bissfestigkeit ist Sophie schon fast überfordert. Sie ist leider eine echte ‚Schlingpflanze‘ und hält sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten wie Kauen auf. Das muss daran liegen, dass sie die Jüngste von fünf Schwestern im Wurf war …

 

Leider lässt sich der ‚Herzensbrecher‘ nicht einfach in kleinere Stückchen auseinanderbrechen – da benötigt man schon ein gutes, scharfes Messer.

 

Zur Verteidigung des ‚Herzensbrechers‘ muss gesagt werden, dass laut Packungsaufschrift die tägliche ‚Vitalfood-Dosis‘ für Hunde pro zehn Kilogramm auf ein bis drei Stücke reduziert ist -  also maximal 2,4 Stückchen für Sophies propere acht Kilo (wollten wir nicht mal abnehmen?!?).

 

Im Größenvergleich: links der Vitalfood-Happen, rechts unsere üblichen 'Standard-Leckerlis' ...

Der Luftikus – herrscht bei uns etwa dicke Luft?!?

Da nehmen wir doch gleich mal den nächsten Kandidaten unter die Lupe: den ‚Luftikus‘ in sattem Orange, der – Nomen est omen – seinen Schwerpunkt auf eine gute Verdauung legt.

 

Gestatten? Luftikus!

Zum Glück herrscht zwischen Sophie und mir nicht die ‚dicke Luft‘, die auf der Packung so nett von einem Kaninchen zitiert wird. Im Normalfall hat Sophie kaum bis keinerlei Probleme mit Poo und Co. Aber wir achten ja auch darauf, dass sie hochwertiges, gesundes Futter in den Napf und ebensolche Leckerli als Belohnung bekommt …

 

Was ist denn jetzt das Besondere am Luftikus? Er besteht hauptsächlich aus magerem Kaninchenfleisch, Reis (die Geheimwaffe bei Magenverstimmung) und Gemüse wie Karotte und Fenchel, dazu Flohsamenschalen, etwas Hefe, Aktivkohle und probiotische Bakterien – alles prima für eine geregelte Verdauung und eine gesunde Darmflora (und wenig – na, sagen wir mal – dicke Luft ;-) ).

 

Von der prozentualen Zusammensetzung ähnelt der ‚Luftikus‘ dem ‚Herzensbrecher‘:

 

  • Frisches Kaninchenfleisch: 68%
  • Kaninchenmehl (getrocknet): 10%
  • Reisflocken: 6%
  • Karotte: 5%
  • Karotte (Fasern): 2,2%
  • Biertreber: 2,2%
  • Hefe: 2,2%
  • Chicorée: 2%
  • Glycerin: 1%
  • Flohsamenschalen: 0,6%
  • Pflanzliche Kohle: 0,4%
  • Fenchel: 0,36%

 

Der Rohprotein-Anteil beläuft sich auf geringere 35,2%, die Rohasche auf 12,2% (Aktivkohle und Co.), das Rohfett auf 11,3% und die Rohfaser auf 2,4%.

 

Ansonsten wie schon vom ’Herzensbrecher‘ bekannt: Single-Protein, ohne chemische Zusatzstoffe, Zuckerzusatz und Konservierungsmittel.

 

Der Geschmack? Ebenfalls super, meint Sophie. Aber gibt’s die Dinger nicht auch in Mini für zarte Bichon-Prinzessinnen wie mich?

 

Ja, leider ist auch der ‚Luftikus‘ eher was für größere Fellnasen – oder Langsam-Kauer. Sophie versucht die Happen immer am Stück herunterzuschlingen, was auch mal zu einem ordentlichen Hustenanfall führt. Also, ran mit dem Küchenmesser (an das Leckerli, nicht an den Hund – was denkst Du denn?!?! :-) )

 

Dafür ist der nächste Kandidat ein echter Favorit in Sophies Augen …

Der ‚Glückspilz‘ – dem glücklichen Hund gehört die Welt!

Der ‚Glückspilz‘ kommt passend in zartem Resedagrün daher, und dem Dalmatiner sieht man sein Glück richtig an :-).

 

Eine Portion Glück zum Sofort-Essen, bitte ...

Dazu muss es nicht immer Fisch oder Fleisch sein – der ‚Glückspilz‘ ist tatsächlich vegan. Nährstoffreiche Süßkartoffel, leckere Karotte und süße Banane sollen zusammen mit einem Hauch von Hanföl und Kräutern wie Mariendistel für gute Laune sorgen.

 

Was besonders bei Sophie und mir für gute Laune sorgt: Die Häppchen sind etwas kleiner und weich genug, dass man sie in kleinere Stückchen brechen kann. So bekommt Sophie wieder ihren geliebten Schnüffel-Parcours durch die Wohnung gelegt, ohne dass an Station 1 bereits Schluss ist … ;-)

 

Obwohl der ‚Glückspilz‘ genau wie die anderen Vitalfood-Happen angenehm leicht riecht, findet sie die Dinger in Rekordzeit.

 

Prädikat: Superlecker!

 

Was genau drin ist?

 

  • Süßkartoffel: 74%
  • Banane (gewürfelt): 8%
  • Karotte (gewürfelt): 8%
  • Glycerin: 1%
  • Karaottenfasern: 0,89%
  • Biertreber: 0,89%
  • Hefe: 0,89%
  • Brennessel: 0,66%
  • Mariendistelsamen (geschrotet): 0,62%
  • Pflanzenöl (Hanf): 0,04%

 

Das Rohprotein beträgt beim veganen ‚Glückspilz‘ erwartet geringe 5,7%, das Rohfett beläuft sich auf 9,6%, die Rohfaser auf 4,1% und die Rohasche 3,2%.

 

Und nicht zu vergessen eine Riesenportion Glück … :-)

Der ‚Strahlemann‘ – für ein bezauberndes Hundelächeln

Wer schon genügend ‚Glückspilz‘ intus hat, strahlt automatisch – und damit es ein schönes Strahlen wird, dafür sorgt der ‚Strahlemann‘ in sanftem Türkis.

 

Es darf gestrahlt werden ...

Mundhygiene ist ja bei (fast) allen Hunden ein großes Thema. Auch bei uns – vor allem, weil sich Sophie schon von Welpenbeinen an geweigert hat, das Mäulchen lange genug aufzumachen, damit Frauchen in Ruhe ihre Beißerchen putzen kann. Inzwischen sind wir ja bei der Ultraschall-Zahnbürste angelangt, nachdem Sophies Hundefriseur so tolle Ergebnisse damit gezaubert hat. Leider findet Sophie Zähne putzen weiterhin doof, und so kommt das Ding leider viel zu selten zum Einsatz. Daher ist ein bisschen Unterstützung zur Zahnhygiene sehr willkommen …

 

Der ‚Strahlemann‘ setzt auf Seealge, Petersilie und Eukalyptus für weiße Zähne und einen frischen Atem, dazu frisches Hähnchen, Apfel und Karotte. Beinahe hätte ich selber mal reingebissen und ausprobiert, ob das auch bei Zweibeinern wirkt …

 

Keine Angst, der ‚Strahlemann‘ riecht nicht wie ein alter Kaugummi – auch etwas sensiblere Hundenasen werden garantiert nicht abgeschreckt.

 

Wer’s genau wissen will (oder muss):

 

  • Frisches Hähnchenfleisch: 70%
  • Hähnchenmehl (getrocknet): 10%
  • Apfel (gewürfelt): 10%
  • Seealgenmehl: 2,1%
  • Glycerin: 1%
  • Karottenfasern: 1,6%
  • Biertreber: 1,6%
  • Hefe: 1,6%
  • Eukalyptusblätter-Pulver: 0,65%
  • Petersilie: 0,25%
  • und ein Hauch Rosmarinextrakt.

 

Das Rohprotein beläuft sich dank dem Hühnchen auf 31,6%, das Rohfett auf 18%, die Rohasche auf 6,2%, die Rohfaser auf 2,9%, dazu Calcium 0,94% und Phosphor 0,67%.

 

Ansonsten: Alles so gesund und ‚ohne‘ wie gehabt.

 

Und genauso lecker wie die anderen Kandidaten, findet Sophie.

 

Und man kann die Stückchen auch leicht auseinanderbrechen – schön! Ob wir uns die Ultraschall-Zahnbürste dafür komplett  sparen können? Ich fürchte, nein. Dafür ist das Häppchen einfach zu schnell im Verdauungstrakt verschwunden. Aber Sophies Atem ist schön frisch, und die vorderen Piranha-Zähnchen blitzen. Was will man mehr?

 

Was fehlt noch zum gesunden Leben … Genau! Sport!

Der ‚Sportsfreund‘ – für aktive Fellnasen

In dynamischem Meerblau kommt der ‚Sportsfreund‘ daher – passend mit einem lächelnden Husky auf der Frontseite.

 

Sophie ist zwar alles andere als eine begeisterte Sportskanone, aber Agility macht ihr immer Spaß (wenn auch in ihrem eigenen Tempo). Puh, bin ich froh, wenn wir endlich fertig gelockdowned haben und wir wieder ein bisschen mehr Bewegung (und vor allem Sozialkontakte!) haben als die letzten Monate …

 

Für echte Sportlernaturen ...

Der neuseeländischen Grünlippmuschel, die zusammen mit magerem Lammfleisch, gesundem Gemüse und Kurkuma Inhalt des ‚Sportsfreunds‘ ist, sagt man ja positive Einflüsse auf Gelenke und Knorpel nach – ein Grund, warum Sophie mit ihrer leichten Patella-Schwäche jeden Tag eine Muscheltablette bekommt.

 

Im Gegensatz zu unserer Tablette riecht der ‚Sportsfreund‘ allerdings überhaupt nicht nach (altem) Fisch, sondern sehr neutral für Menschennasen – für Hundenasen aber offensichtlich äußerst verführerisch. Ein echter Wwn (für Laien: Weg wie nix)!

 

Und da sich auch der ‚Sportsfreund‘ kleine-Hundemäulchen-freundlich in Stückchen brechen lässt, wird er auch fleißig beim Indoor-Schnüffelspiel eingesetzt. Und nein, Sophie hat davon noch kein Bröckelchen übersehen … :-)

 

Hier der Inhalt:

 

  • Frisches Lammfleisch: 68%
  • Lammmehl (getrocknet): 10%
  • Kartoffel (gewürfelt): 8%
  • Glycerin: 6% (nein, kein Verschreiber – hier ist offensichtlich wirklich mehr drin als in den anderen Happen) 
  • Karottenfasern: 2,03%
  • Biertreber: 2,03%
  • Hefe: 2,03%
  • Kurkuma: 0,75%
  • Brennessel: 0,75%
  • Grünlippmuschelextrakt: 0,40%

 

Und die analytischen Bestandteile:

27,6% Rohprotein, 19,6% Rohasche, 17,9% Rohfett, 6,01% Calcium, Phosphor 2,92% und Rohfaser 2,2%.

 

Nach so viel Action wird es allerhöchste Zeit für Entspannung, findest Du nicht?

Last but not least: der ‚Softie‘

Der ‚Softie‘ kommt – keine Überraschung – ganz in sanftem Lavendel daher, begleitet von einem schlafenden Beagle.

 

Dreht Deine Fellnase auch manchmal ein bisschen zu sehr auf oder erschrickt sie vor ihrem eigenen Schatten? Ohmmm … Statt Yoga und Klangschalen-Meditation bietet idaplus ihren ‚Softie‘ an: Mit altbekannter Melisse, Baldrianwurzel und Passionsblume.

 

Hunde-Yoga ... ;-)

Ob ich da auch mal zugreifen darf, wenn mich wieder der Frust packt oder mir die Deadlines meiner Buch-Projekte um die Ohren pfeifen? Der Happen riecht schon mal ganz zart und angenehm nach Kräutern … :-)

 

Teppichporsche Sophie steht wohl aber mehr auf die Ente, die im ‚Softie‘ steckt. Da auch diese Happen mit ein bisschen Kraft gut von Hand zu teilen sind, darf auch der ‚Softie‘ bei Schnüffelspiel und Co. nicht fehlen.

 

Also, was ist drin?

 

  • Frisches Entenfleisch: 62%
  • Entenmehl (getrocknet): 8%
  • Entenhälse: 8%
  • Kürbis (gewürfelt): 8%
  • Glycerin: 5%
  • Karottenfaser: 2,62%
  • Biertreber: 2,62%
  • Hefe: 2,62%
  • Melissenblätter (geschnitten): 0,04%
  • Baldrianwurzel: 0,04%
  • Passionsblume (geschnitten): 0,04%

Und noch schnell die analytischen Bestandteile:

26,2% Rohprotein, 23,4% Rohfett (tja, die Ente ... ;-) ), 6,8% Rohasche und 3,2% Rohfaser.


Und – wie sind sie denn jetzt so, die Vitalfoods mit den ulkigen Namen?

 

Machen wir’s kurz: Alles in allem sind die neuen Happen aus dem Hause idaplus offensichtlich sehr lecker.

 

Sophie mag alle Varianten wahnsinnig gern – aber die ‚härteren Kandidaten‘ sind für sie schwer zu schlucken. Wie gesagt, wir haben eine kleine ‚Schlingpflanze‘, die gerne mal das Kauen vergisst. Daher favorisiere ich persönlich den ‚Glückspilz‘ (auch wegen seinem niedrigen Rohprotein und –fett), den ‚Strahlemann‘, den ‚Sportsfreund‘ und den ‚Softie‘. ‚Luftikus‘ und ‚Herzensbrecher‘ (ausgerechnet!) bleiben leider außen vor – schade!

 

Das Design ist wirklich ganz zauberhaft gemacht, und ich finde die Happen ideal als Geschenk oder Mitbringsel für die lieben Fellnasen (natürlich nach entsprechender Abstimmung mit den Hundeeltern ;-) )  - gerade die zuckersüße Verpackung mit Aufdrucken wie ‚Für den besten Herzensbrecher der Welt‘ fordert das geradezu heraus.

 

Die Packungsinhalte betragen übrigens 150 Gramm bzw. 200 Gramm, die von größeren Fellnasen wahrscheinlich ziemlich schnell ‚verveschbert‘ sind, wie die Schwaben sagen. Trotzdem sollte man die Fütterungsempfehlung von ein bis drei Happen pro zehn Kilo beachten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass idaplus auch größere Packungseinheiten anbietet, wenn Herzensbrecher, Luftikus und Co. gut bei den Fellnasen und ihren Hundeeltern ankommen. Für eine entsprechende Wirkung sollte man die entsprechende Sorte ja auch über längere Zeit füttern.

 

Qualität hat (wie immer) ihren Preis: die Packungen kosten zwischen 12,95 EUR bzw. 19,95 EUR. Für mich persönlich ist da schon ein bisschen die Schmerzgrenze erreicht ... Dafür kann man aber ganz nach Vorlieben (oder ‚Baustellen‘) aus sechs verschiedenen Sorten die genau passende Geschmacksrichtung und den erwünschten Ergänzungsmittelstoff auswählen – und hat ein wirklich hübsch gemachtes Mitbringsel für Hunde in der Hand.

 

Wo Du Glückspilz, Herzensbrecher und Co. bekommst? Hier habe ich für Dich mal den direkten Link zum Shop des Herstellers. Viel Spaß beim Auswählen!

 

'Und ich mach jetzt erstmal ein Verdauungsschläfchen.'

Kurz & knapp

  • Idaplus hat sich wirklich sehr viel Mühe mit tollem Design gemacht und auch daran gedacht, die Packungen alltagstauglich mit Reißverschluss auszustatten.

  • Vom Inhalt her machen Herzensbrecher und Co. einen hochwertigen Eindruck mit Inhaltsstoffen, deren positive Wirkung man auch aus der Zweibeinerwelt kennt.

  • Als Trainingsleckerli sind die Happen für kleine(re) Hunde allerdings nicht wirklich geeignet – es handelt sich um richtige Ergänzungsfuttermittel, die entsprechend dosiert werden sollen. Durch die Größe und Festigkeit der Happen tat sich Sophie gerade beim ‚Luftikus‘ und dem ‚Herzensbrecher‘ schwer, sie zu schlucken. Das liegt aber an ihrer Unart, sich leckere Fressalien möglichst schnell einzuverleiben. Die Happen sind gerade so groß, dass sie versucht, sie an einem Stück herunterzuschlucken – was dann für den einen oder anderen Hustenanfall sorgte. Das kann man idaplus definitiv nicht zum Vorwurf machen. Für uns wäre allerdings ein Drittel der momentanen Grüße der Happen ideal – oder eben ein noch größeres Stück, das auch eine gefräßige Bichon frisé-Prinzessin kauen muss …

  • Sophie mochte alle Geschmacksrichtungen sehr gerne, und sie konnte beim Schnüffelspiel auch alle zerbröselten ‚Kandidaten‘ in kürzester Zeit finden. Für Menschennasen rochen alle Sorten angenehm zurückhaltend.

 

So, das war’s mit unserem Vorab-Test - uns hat's auf alle Fälle Spaß gemacht! Wir sind echt gespannt, wie Herzensbrecher und Co. bei den Hundeeltern ankommen und ob es bald eine Mini-Version für kleine ‚Schlingpflanzen‘ gibt ...

 

Hast Du auch schon Erfahrungen mit dem neuen Vitalfood gemacht? Schreib sie uns – Du weißt ja, Sophie und ich bekommen sehr gerne Post!

 

Alles Gute für Dich und Deine Fellnase und bis bald mit einer tollen Neuigkeit sagen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0