· 

Buchtipp: 'Reise-Hacks für Hundemenschen' von Anita Vetter


Buchtipp: Reise-Hacks für Hundemenschen

Ein tierlieber Wegweiser von Anita Vetter

WERBUNG (wie immer unbezahlt, unbeeinflusst und unbestochen :-) )

Verreisen mit Hund - was gibt's Schöneres?

Kannst Du’s auch kaum mehr erwarten, bis endlich wieder die (Sommer)Reisezeit losgeht? Freust Du Dich auch schon wie Bolle auf Sonne, Meer, Strand, Berge, Abenteuer, Entspannung, Seele baumeln lassen, Abenteuer pur, coole Cocktails und heiße Action? Vielleicht nicht gleich alles auf einmal … 😊

 

Also, Sophie, Superhero-Herrchen und ich sitzen quasi schon auf gepackten Koffern – für die Zweibeiner geht’s auf die Kanaren und für Sophie steht mal wieder ausgiebiger Wellnessurlaub bei ihrer Lieblingshundenanny an. Warum wir auch mal getrennte Wege im Urlaub einschlagen, haben wir Dir ja schon in unserem Blog-Beitrag zum Thema ‚Verreisen ohne Hund – warum Du auch mal Urlaub ohne Deinen Hund machen solltest‘ ausgiebig berichtet.

 

Trotz aller Vorteile finden wir es natürlich auch wunderbar, mit Sophie gemeinsam in die Ferien zu fahren.

 

Dann aber will eine ganze Menge beachtet werden. Verreisen mit Hund ist nämlich nicht immer ganz so easy, wie man sich das VOR Einzug der Fellnase so vorstellt. Angefangen vom Reiseziel per se, über Transportmittel und Unterkunft bis hin zu den Aktivitäten vor Ort ist eine ganze Menge (Vor)Arbeit nötig. Da schwirrt einem ziemlich schnell der Kopf als Hundemama! 🤔

 

Umso glücklicher war ich, als mir ein kleines Buch mit dem verheißungsvollen Titel ‚Reise-Hacks für Hundemenschen. Ein tierlieber Wegweiser‘ von Anita Vetter auffiel, das ganz neu – also perfekt für die Vorbereitung der Sommerferien – erschienen ist.

 

Prima, nichts wie her damit! 😎

 

So sieht er aus, der Ratgeber 'Reise-Hacks für Hundemenschen' von Anita Vetter - macht gleich Lust aufs Reinschauen, oder? 🤩

Der erste Eindruck: Da hat der Verlag mitgedacht und beim Format berücksichtigt, dass der Ratgeber auch gut ins Seitenfach von Handtasche, Koffer oder Rucksack passt. Daumen hoch dafür! 👍 

 

Zarte 209 Gramm wiegt das Buch - oder darf ich sagen: Büchlein? - und kommt etwas kleiner als das DIN Format A5 daher (wer’s ganz genau wissen will: 13cm x 18cm x 1,5cm – ja, ich hab nachgemessen!).

 

Der Einband: klassisches Hardcover, was gerade bei Büchern, die auch mal irgendwo mitgenommen werden möchten, einen deutlichen Vorteil gegenüber Taschenbucheinbänden hat. Feuchte Finger, Kaffeekleckse und Hundenasenküsse sollte der Einband also gut wegstecken.

 

Das Design ist frisch und modern, allerdings hat mich die Farbwahl (Senfgelb und Malachitgrün) etwas überrascht, was manche Texte etwas weniger gut lesbar machte. Die meisten Reiseführer kombinieren ja eher Blautöne mit bunten Farben - aber das ist schließlich alles Geschmackssache. Und in ist, was drin ist, oder? 😁

 

Der Klappentext macht gleich Lust aufs Lesen:

Die Reise-Hacks sind der perfekte Urlaubsleitfaden für alle Hundemenschen: interaktiv, informativ, bunt und anschaulich. (...)

 

(...) Wer sich mit Hund individuell auf die nächste Reise vorbereiten will, findet in diesem Ratgeber brauchbare Tipps und außerdem sich selbst wieder. (…) Mit amüsanten Illustrationen und humorvollen, informativen Texten und den wirklich wichtigen Tipps.

Jawoll, will ich! 😊

 

Dann mal los. Blättern wir doch gleich mal das Buch auf …

Kleine Entscheidungshilfen, große Wirkung …

Wie bei jedem guten Ratgeber stellt sich die Autorin kurz im Schmutztitel (scheußliches Wort, ich weiß … Heißt aber wirklich so!) mit Bild vor.

 

Anita Vetter ist mir gleich sympathisch – sie teilt meine Leidenschaften fürs geschriebene Wort und für das Reisen rund um die Welt. Gleichzeitig arbeitet sie als Hundetrainerin und ist damit Profi in Sachen Fellnase.

 

Denn Reisen mit Hund hat’s in sich, wie alle Hundeeltern wissen – und ‚jede Jeck (= Hund) is anders‘, sagen die Kölner zurecht. 🥳

 

Im Vorwort kommt die Autorin gleich auf einen (aus meiner Sicht) sehr wichtigen Punkt zu sprechen: Die Tatsache nämlich, dass lange (An)Reisen nicht nur für die Zweibeiner, sondern besonders für Vierbeiner sehr anstrengend bis absolut erschöpfend sein können. 

 

Im Einband nochmal ein Blick auf die ganze (Hunde)Welt - im Buch selbst wird's hauptsächlich europäisch 😎

Wer beim kleinen Hundeblog schon länger mitliest, kennt meine Einschätzung: Fliegen mit Sophie ist ein absolutes No go für uns. 😱 

 

Die Vorstellung, die Prinzessin in eine Box zu sperren und irgendeinem wildfremden Airlines-Mitarbeiter in die Hand zu drücken, der die Box hoffentlich sanft in der richtigen Ladekammer im Flieger (und vor allem im richtigen Flieger!) verstaut, wo wir nicht mal kurz vorbeischauen und uns einen tödlich beleidigten Blick abholen dürfen, treibt uns schon den Angstschweiß auf die Stirn.

 

Ganz abgesehen davon, dass Sophie wasserscheu und hitzeempfindlich ist, was die meisten Ferienreiseziele in Spanien, Griechenland und Co. schon mal ausschließt ...

 

Die Beschränkung auf Ziele in der näheren Umgebung macht aus meiner Sicht also Sinn – aber Europa bietet ja auch schon eine Menge an unterschiedlichsten Landschaften und Klimazonen, oder 😉? Allerdings – Spoiler – findet der Leser (wie immer m/w/d 😉) keine Detailinformationen zu einzelnen Ländern. Dazu aber später mehr.

 

Denn eines muss auch dem begeistertsten Weltenbummler klar sein: Je nach Hundecharakter bedeutet eine Reise ordentlich Stress.

 

Angefangen von der Aufregung beim Kofferpacken (Sophie bekommt allein beim Anblick eines geöffneten Koffers im Schlafzimmer einen mittleren Nervenzusammenbruch), einer (stunden)langen Fahrt mit Auto, Bahn oder Fähre, bis hin zu der fremden Umgebung am Urlaubsort mit vielen, neuen Hundekontakten – nicht jeder Hund ist damit happy.

 

So fair und ehrlich muss man als Hundeeltern zu sich und seiner Fellnase sein – und die gemeinsame Ferienzeit entsprechend organisieren.

 

Oder eben die optimale Betreuung durch einen Hundesitter ...

 

Wie gesagt: Manchmal ist ein (besonderer) Urlaub ohne Hundebegleitung das Beste für alle Parteien.🤠

 

'Wolltet Ihr etwa OHNE mich los?!?'

 

Entscheidungshilfen für Hundemenschen (und solche, die es werden wollen)

Als nette Auflockerung startet der Ratgeber mit einem recht witzig geschriebenen ‚Selbsttest: Wie urlaubsreif bin ich?‘.

 

Ich erreiche auf Anhieb die volle Punktzahl und erfahre, dass ich ‚nicht nur urlaubsreif, sondern überreif für Urlaub‘ bin. Ein erstes Indiz hierfür ist schon allein die Tatsache, dass ich die Lesebrille Stärke 1,5 brauche, um die feine weiße Schrift auf dem senfgelben Untergrund entziffern zu können ... 🧐

 

Endlich hab ich's schriftlich: Ich bin 'überurlaubsreif' ... 😎

Es folgt – und hier musste ich zum ersten Mal etwas stutzen (ja, trotz Lesebrille!) – ein monatlicher Überblick über sehenswerte Ereignisse. In dieser kleinen Übersicht tauchen nämlich auch mindestens zwei Ziele auf, die Herrchen und/oder Frauchen mit Fellnase üblicherweise nur mit dem Flieger erreichen (Walbeobachtung auf La Gomera und Heißluftballon-Festival in Albuquerque in USA). Wollten wir denn das nicht vermeiden?!? 🤔

 

Die nächste Seite verspricht dafür ‚Die perfekte Europaroute für Hundemenschen‘.  Leider bleibt es bei diesem einen Vorschlag, über Usedom, Amsterdam, Brügge und Kent nach Calais zu reisen. Für uns Nordschwarzwälder bedeutet das allein schon eine (Auto)Anreise von rund 900 Kilometern, und dann nochmal über 700 Kilometer zurück aus Frankreich, ganz zu schweigen von den etwa 1.390 Kilometern Fahrtstrecke zwischen den Zielen … 😳

 

Ich fürchte, die ‚perfekte Europaroute‘ wird erstmal ohne uns auskommen müssen.  🙁

 

'Die perfekte Europaroute' - für uns Süddeutsche leider ein bisschen weit weg ... :-(

Aber es gibt auch für uns Süddeutsche ja eigentlich ein paar richtig tolle Ziele in der Nähe, die Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen begeistern können – ich sag nur Pfälzerwald, Nord-, Mittel-, und Südschwarzwald, Allgäu ...

 

Weiter geht’s mit ein paar Fun Facts wie bspw. die ‚Best of Missgeschicke mit Hund‘, bevor das 2. Kapitel startet – und zwar mit dem passenden Titel ...

Loslegen!

Hier findet sich (fast) alles, was der Zweibeiner für die Reiseplanung mit Hund bedenken sollte.

 

Was mir gut gefallen hat: Auf den kommenden fünf Seiten findet man eine Art Zeitplan, was man wann und wo recherchieren und organisieren sollte, sowie einen Packplan für den ‚Hundekoffer‘ samt Liste der wichtigsten Inhalte einer Erste-Hilfe-Tasche.

 

Ja, auch das vergisst man als Hundehalter leicht – irgendwie passiert der Fellnase gerne immer dann was, wenn nichts passieren sollte. Sophie zum Beispiel verrenkt sich grundsätzlich nur im Urlaub ein Beinchen oder tritt in etwas Spitzes, Stachliges oder Scharfkantiges. Letztens haben wir mitgedacht und eine Ferienwohnung gleich im Haus einer Tierärztin gemietet. Das ist jetzt aber ein Spezialtipp für Profis ... 😊

 

In diesem Kapitel(chen) kribbelte es mich richtig in den Fingern – ich hätte nämlich einen Verbesserungsvorschlag für die Autorin (bzw. den Verlag). 😁 In einem ‚Reise-Hacks‘-Ratgeber würde mich über eine richtig toll ausgearbeitete Liste als Kopiervorlage (am besten zusätzlich als Download-Möglichkeit auf der Verlagswebseite o.ä.) freuen. So ein cooles Teil, gerne mit ein paar der netten Grafiken im Buch, schön zum Ausdrucken und vor jeder Reise abhakbar.

 

Okay, im Anhang gibt’s eine Menge Links, die auf andere Blogs etc. verweisen, aber warum nicht einfach selber was Schönes anbieten? 😊

 

Weiter geht’s. Und zwar mit ...

Entdecken!

In diesem Kapitel gibt’s wieder eine Menge Fun Facts, wie beispielsweise (Vor)Urteile rund um den Hund und Globus oder die zehn ‚interessantesten Länder für Hundemenschen‘. Auch Kanada hat sich auf diese Liste geschmuggelt – wobei die Autorin sich an dieser Stelle ganz zu Recht die Frage stellt, ‚(…) wie man ohne extremen Reisestress nach Kanada kommt (…)‘.

 

Dazwischen verstecken sich eher schüchtern ein paar ‚Futter-Hacks‘, also Tipps rund ums Futter auf Reisen. Sophie möchte an dieser Stelle anmerken, dass dieses Thema ihrer Meinung nach ein ganzes Kapitel (nicht unter hundert Seiten lang) wert wäre. Der Hund der Autorin legt offensichtlich nicht so viel Wert auf Nahrungsaufnahme … 😊

 

'Egal, wo ich gerade bin - Hauptsache, mein Fressnapf ist voll! Happy dog, happy life. Ganz einfach.'

Aber nicht nur feines Essen ist gerade auf Reisen wichtig, sondern natürlich auch der erholsame, gute Schlaf, und darum geht’s im nächsten Kapitel:

Übernachten

Neben der Schilderung einer Horrornacht, die die Autorin in einem Hotel voller Kakerlaken und auf der Autobahnraststätte zwischen LKWs erlebt hat (und die ‚Reiseanfänger‘ garantiert abschreckt, selbst mal einen Urlaub mit der Fellnase zu probieren 😄), präsentieren sich in diesem Kapitel einige besondere Hoteltipps vorrangig in Deutschland sowie verschiedene Links zu Buchungsportalen von Ferienhäusern und Co., in denen man speziell nach ‚Urlaub mit Hund‘ suchen kann.

 

Schon kommt die Sprache auf den nächsten wichtigen (manchmal sogar wichtigsten) Aspekt, nämlich das ...

Fortbewegen

Gut, zum Thema ‚Fliegen mit Hund‘ hatte ich meine Meinung ja schon verraten.

 

In diesem Kapitel wird auf diese Reiseart auch gar nicht eingegangen, dafür auf solche Exoten wie die Wuppertaler Schwebebahn oder die Fahrraddraisine im Pfälzer Bergland. Ein paar Vor- und Nachteile von Auto, Bahn, Bus, Fähre und Co. finden sich übrigens im nächsten Kapitel ‚Kommunizieren‘ – warum auch immer. 🤗

 

In diesem Kapitel gibt’s dafür weitere Fun Facts (wusstest Du, dass man in Oklahoma Hunden keine Grimassen schneiden darf?) und Infos zum Thema ‚Verreisen mit Listenhund‘.

 

Dazwischen 'versteckt' sich wieder ein Abschnitt mit teilweise echt pfiffigen Hacks, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Hundehaare aus Kissen und Sofabezug ohne Fusselbürste (Tipp von mir: am besten einfach immer mit in den ‚Hundekoffer‘ packen 😉 ) zu entfernen oder ‚Hoppalas‘ auf dem Hotelteppich geruchsneutral zu beseitigen. 

 

'Hundehaare auf dem Hotelsofa? Aber nicht von mir, Herrschaften! Ich haare doch nicht!'

Wie man diese und andere (unerfreuliche) Diskussionen vermeidet – davon handelt u.a. das folgende Kapitel zur ...

Kommunikation

Wo findet man als Hundehalter andere Hundehalter? Über was wird üblicherweise gesprochen? Was nervt einen gerne mal bei anderen Hundehaltern? Das und viel mehr erklärt die Autorin wie immer in witzigen Beispielen mit viel Humor.

 

Was mir spontan beim Lesen einfiel – hier wäre doch der ideale Platz für ein paar Grundbegriffe rund ums Thema ‚Verreisen mit Hund‘ in der entsprechenden Fremdsprache der besonders beliebten Reiseländer gewesen … 😎  ‚Gibt es hier einen Tierarzt?‘ beispielsweise, ‚Darf der Hund mit ins Restaurant? oder – Sophies Vorschlag – ‚Wo finde ich den nächsten Großhandel für Leckerlis?‘ 😋

 

Weiter geht’s mit ...

Aktivsein

Hier findet wieder ein kleiner Test Platz, mit dem man sich selbst als Hundetyp einschätzen kann.

 

Sophie und ich haben nach Auswertung des Testergebnisses entschieden, dass wir beide zu keiner der genannten gehören. Als zertifizierter ‚Faulhund‘-Typ nehmen wir daher nur der Information halber zur Kenntnis, dass Dampferfahrten oder Shoppingtouren durchaus gemeinsam Spaß machen können. Die Autorin hat sich allerdings wirklich viel Mühe gemacht, eine ganze Menge an unterschiedlichsten Urlaubsaktivitäten vorzustellen.

 

Wie gesagt, wir wandern lieber abseits von Trubel und Hektik, und Sport ist für Sophie sowieso ein Fremdwort. Obwohl Helikopter-Frauchen ja fürs Leben gern mal Stand up-Paddling zusammen mit der Prinzessin ausprobieren würde - schade, dass sie absolut wasserscheu ist … 😱

 

Wir schauen uns Wasser besser aus der Ferne an ... 😂

Leider ist auch der schönste Urlaub irgendwann vorbei, und so handelt das nächste Kapitel auch schon vom ...

Heimkommen

Neben einigen guten Tipps zum Thema ‚Abreise vorbereiten‘ findet sich hier eine Art ‚Erinnerungs-Memo‘ auf einer Doppelseite, die sich auch gut zum Kopieren eignet. Darin kann man in Stichworten alles rund um die Reise festhalten – und sich notieren, was man das nächste Mal auf gar keinen Fall daheim vergessen sollte.

 

So ein ‚Tagebuch‘ wäre doch übrigens auch ein tolles Goodie in größerem Format als .pdf-Download, oder? 😁

 

Was mir gefällt: Im Anhang finden sich diverse Links zu anderen (Blog)Artikeln rund ums Thema ‚Reisen mit Hund‘, u.a. die rechtlichen Aspekte wie Einreisevorschriften.

 

So, da wären wir schon beim Thema. Wie gefällt er mir denn nun persönlich, der Ratgeber ‚Reise-Hacks für Hundemenschen‘? 😎

Unser Fazit

Im Großen und Ganzen wirklich gut. Er ist liebevoll aufgemacht, die Autorin schreibt flott und witzig, der Humor kommt nicht zu kurz, und es gibt eine Menge Fun Facts und andere Geschichtchen darin. Man kann sich einzelne Kapitelabschnitte herauspicken oder das Buch gut in einem Rutsch lesen.

 

Gerade an den Stellen, die für mich persönlich am interessantesten gewesen wären, fehlte mir allerdings doch ein bisschen der ‚Tiefgang‘. Beispielsweise hätte ich mir eine umfangreichere Auflistung der europäischen Länder gewünscht, die man gut und sicher mit Hund bereisen kann. Auch wenn sich manches ändert: Einreisevorschriften, Gesetze, Dos and Don’ts mit Hund vor Ort …

 

Etwas mehr (Detail)Informationen und gute Hacks hätte ich mir auch beim Thema ‚Autofahren mit Hund‘ gewünscht – denn das Auto bzw. Wohnmobil ist sicher das Reisemittel Nummer 1, wenn’s um Verreisen mit Hund geht. Gerade die verhängnisvolle Kombination von langer Fahrt, sommerlichen Temperaturen und Sonneneinstrahlung ist leider vielen Hundebesitzern immer noch nicht richtig klar. Darüber gibt es im Internet (und hier auf unserem Blog 😎) auch einige, (lebens)wichtige Infos, die jeder beherzigen sollte, der mit Hund im Auto in der wärmeren Jahreszeit unterwegs ist.

 

Mich persönlich hätten auch mehr Praxistipps zum Thema ‚Campen‘, ‚Bahnfahren‘ und ‚Fähre‘ mit Hund interessiert. Ist es zum Beispiel wirklich möglich, in Zeiten von chronischer Unpünktlichkeit und/oder Überfüllung von (Fern)Zügen entspannt mit Hund und Gepäck per Bahn zu fahren? Wenn Du damit schon Erfahrung gemacht hast – Sophie und ich freuen uns sehr über Deinen Bericht im Kommentarfeld! 🌺

 

Ich denke, das Buch eignet sich super für frischgebackene Hundeeltern (oder solche, die es noch werden wollen) – vielleicht als Geschenk zur ‚Welpen-Taufe‘ oder als nettes Mitbringsel.

 

Denn – machen wir uns nichts vor – sobald die eigene Fellnase einzieht, stellt man recht schnell fest, dass es sich um eine weltweit einmalige Sonder-Edition mit einem Haufen Spezialeffekten handelt, die auf eine Individualbehandlung größten Wert legt. Wo der eine Hund friedlich stundenlang in seiner Box auf dem Rücksitz schlummert, macht der andere schon aus der kurzen Fahrt zum nächsten Waldparkplatz ein echtes Drama. Was zu Hause funktioniert, muss im fremden Hotelzimmer nicht immer funktionieren, und wer mit seinen Hundekumpels super auskommt, wird vielleicht die fremden Fellnasen auf dem Campingplatz einfach nur sch… finden. Beim Reisen mit Hund muss man einfach mit Überraschungen rechnen. Aber die lernt man ja mit der Zeit kennen – und kann sich ansonsten ja auch immer wieder mal in den ‚Reise-Hacks für Hundemenschen‘ Anregungen (und Trost) holen. 😁

 

Ach so, wo man das Buch bekommt?

 

Na, überall dort, wo’s Bücher gibt 😉 – hier die Daten: 

 

Reise-Hacks für Hundemenschen

von Anita Vetter

erschienen im Verlag Conbook Medien GmbH, Mai 2022 (1. Auflage)

ISBN: 978-3-95889-419-8

Für € 9,95 [D] • € 10,30 [A] • SFr. 14,50 [CH]

 

Eine Leseprobe findest Du hier direkt hier auf der Webseite des Verlags (der übrigens noch ganz viele andere tolle Bücher zum Thema Reisen & Co. im Angebot hat – da werde ich doch gleich wieder schwach …). 😄


So, jetzt sind Sophie und ich aber schon mal richtig gespannt auf Deine eigenen Tipps und Tricks zum Thema ‚Verreisen mit Hund‘! Was hast Du schon alles on Tour mit der Fellnase erlebt? Was würdest Du empfehlen, von was abraten? Wo ist Dein Lieblingsferienort mit Hund?

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! 😍

 

In diesem Sinne eine entspannte Reisevorbereitung, einen wundervollen Urlaub und einen tollen Sommer (egal wo) und alles Gute für Dich und Deine Fellnase wünschen Dir

Du hast jetzt richtig Fernweh bekommen? Lust aufs Verreisen mit Hund? Dann habe ich hier ein paar Artikel für Dich, die Dir bestimmt noch mehr Lust darauf machen … 😎

 

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Evelyn Emma Hartmann (Dienstag, 07 Juni 2022 22:55)

    Hallo, also ich glaube diese Reise-Hacks für Hundemenschen ist nichts für mich.
    Wie du schon schreibst, jeder Hund/ Mensch tickt anders. Unser Zwergrauhaardackel Fiete hat kein Problem im Auto. Natürlich genug Pausen eingerechnet. Wir waren an der Ostsee im Hotel. Und im Allgäu in einer Ferienwohnung. Beides war ok, wobei ich mit Hund eine Ferienwohnung vorziehen würde. Leider sind die meisten Hotels nicht so hundefreundlich.
    Oft darf der Hund zwar dort wohnen(gegen oft hohe Gebühr) aber nicht ins Restaurant, nicht in den Garten, nicht auf die Terrasse…. Ich frag mich dann immer, wo ich mich dann aufhalten soll mit meinem Hund?
    Fiete ist erst zwei Jahre und früher mußten wir nicht gucken, wo Hunde erlaubt sind. Garnicht so einfach. Denn ohne Fiete würde ich niemals in Urlaub fahren.
    Fliegen würde ich auch nicht. Obwohl Hunde bis 8 kg(incl. Box) dürfen mit ins Flugzeug, müssen nicht in den Frachtraum. Jährlich sterben 5000 Tiere in Flugzeugen im Frachtraum.Das ist krass. Diese Jahr fahren wir an die Schlei in eine wunderbare Ferienwohnung mit großem Garten.

  • #2

    Claudia & Sophie (Mittwoch, 08 Juni 2022 09:00)

    @Evelyn: Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Ja, wir gehören auch eher zur Sorte 'bloß kein (Reise)Stress' :-). Wir haben festgestellt, dass Sophie am liebsten Wanderurlaube macht - und da haben wir zum Glück viele Möglichkeiten in 2-3-stündiger Autofahrt-Entfernung. Größere Reisen - wie jetzt auf die Kanaren - machen wir einfach getrennt ;-), da darf Sophie zu einer echt tollen Hundesitterin, die sich den ganzen Tag für sie Zeit nimmt und verwöhnt. Das macht Sophie immer viel Spaß und ist für sie ebenfalls 'Urlaub'. Flugreisen kann ich mir mit Sophie wirklich auch nicht vorstellen. Allein der Gedanke, dass sie in einem Frachtraum 'verschwindet', ganz allein, mit den vielen fremden Gerüchen und Geräuschen um sie herum ... Nö, das wär nix für Frauchens Nervenkostüm ... ;-)
    Deutschland (und je nach Ausgangspunkt auch das angrenzende Ausland) hat ja auch viele schöne Seiten für einen gemeinsamen tollen Urlaub mit Fellnase, oder? :-)

    Liebe Grüße und Euch einen schönen Urlaub an der Schlei wünschen

    Claudia & Sophie