· 

Bringt das was? VULFI's Manufaktur für vitale Hunde - mit und ohne Gelenkprobleme!


Für Dich im Test: VULFI's Manufaktur für Vitale Hunde

WERBUNG (wie immer unbezahlt, unbeeinflusst und unbestochen)

VULFI's - Feines (nicht nur) für Hunde mit Gelenkproblemen

Gefühlt ist es schon eine Ewigkeit her, seit Sophie und ich was Feines für Dich getestet haben, oder?

 

Höchste Zeit also für eine neue Runde – und diesmal stellen wir Dir wieder ein besonderes Schätzchen vor, das nicht überall in den Regalen diverser Großmärkte zu finden ist.

 

Wie Du ja weißt, haben Sophie und ich ein besonderes Faible für junge Start-ups, die im kleinen Team neue, oft sehr pfiffige Produkte für Fellnasen, ihre Herrchen und/oder Frauchen entwickeln.

 

Was mir am besten gefällt, ist nicht nur der Mut, als Kleinstunternehmen gegen die Budget-schweren Konzerne mit ihren schier unbegrenzten Marketingmöglichkeiten und Großhandelskonditionen anzutreten, sondern auch die Möglichkeit, direkt mit den Unternehmern (wie immer sind damit natürlich alle gemeint 😁: m/w/d, von diesem Planeten oder von anderen 👽) kommunizieren zu können, ihnen Fragen zum Produkt, der Herstellung und allem Drum herum stellen zu dürfen – und sogar auch mal Verbesserungsvorschläge zu machen.

 

Gerade weil für kleine Fellnasen eben nicht alles ‚passt‘, was für den breiten Massenmarkt produziert wird … 

 

Außerdem sind Sophie und ich als typische Mädels ja total neugierig und probieren gerne mal was Neues aus. Wir können quasi genetisch bedingt nicht anders 😉.

 

Aber jetzt spannen wir Dich nicht länger auf die Folter!

 

Los geht’s also mit unserem neuesten ‚Fundstück‘ aus dem heimischen Schwarzwald, genauer gesagt der

VULFI's Manufaktur für vitale Hunde

Uih, schon allein der Name machte uns gleich mal neugierig. Wie kommt man darauf, sein Unternehmen ‚Vulfi‘ zu nennen? Ist das eine Abkürzung? Heißt der Familienhund so?

 

In ihrer kleinen Firmenbroschüre beantwortet Larissa, die Gründerin von VULFI’s und stolze Hundemama von Djego (ja, er schreibt sich wirklich mit ‚j‘ 😀) diese Frage so:

 

Der VULFI gehört zu der Spezies der ‚niedlichen Nachfahren des Wolfes‘, der sich als geliebter Bestandteil der Familie und treuester Begleiter des Menschen auszeichnet, der dafür natürlich auch bestmöglich umsorgt und verwöhnt werden möchte. 

 

(Quelle: www.vulfi.de)

 

 

'Also, ich bin ein echter VULFI. Ich will auch dauernd verwöhnt werden. Wo wir gerade beim Thema sind: Wann geht denn endlich die Degustation los?'

Kleinen Moment noch, Sophie.

 

Erst müssen wir Larissa und ihre Idee der ‚Manufaktur für vitale Hunde‘ noch ein bisschen näher vorstellen.

 

Zum Beispiel ihren Firmenslogan: ‚100% gute Inhaltsstoffe = 0% Platz für Zusatzstoffe‘.

 

Damit ist das Konzept von VULFI’s (an dieser Stelle ein Hoch auf die Feststelltaste 😉) schon auf den Punkt gebracht.

 

Denn Larissa ging es wie so vielen, wenn die Fellnase krank wird (in ihrem - besser gesagt Djegos - Fall die berühmt-berüchtigte Hüftdysplasie, also eine genetisch bedingte Fehlbildung der Hüftgelenke). Da wird das Thema ‚gesunde Ernährung und wirksame Zusatzstoffe‘ plötzlich noch viel wichtiger, denn Gelenkprobleme können mit der richtigen Ernährung enorm verbessert werden – beziehungsweise durch die falsche verschlechtert.

 

Da Sophie ja als echte Bichon frisé-Prinzessin auch nicht gerade die stabilsten Gelenke hat, achten wir zum Beispiel vor allem beim Hauptfutter darauf, dass es nicht zu proteinreich ausfällt, möglichst getreidefrei ist und zarten Knochen guttut - und vor allem nicht irgendwelche merkwürdigen Zusatz- und Füllstoffe enthält, die für den Hersteller zwar günstiger sind, aber nicht unbedingt für den Hund. 😉

 

Auch Larissa hat also intensiv Etiketten entziffert und Inhaltsstoffe verglichen, um für ihren Djego das bestmögliche Futter zu finden – und ist dabei auf eine erschreckende Tatsache gestoßen: Nur, wenn die verarbeiteten Zusatzstoffe nach EU-Richtlinie einen festgelegten Höchstwert haben, müssen sie auch auf Dose, Beutel & Co. ausgewiesen werden. Gibt es diesen Höchstwert für den jeweiligen Zusatzstoff nicht – dann in strenger EU-Beamtenlogik natürlich nicht. Heißt also, die Hersteller dürfen ganz legal im Rahmen geltender Gesetze diverse Zusatzstoffe ‚weglassen‘, bzw. dürfen sogar mit der Bezeichnung ‚ohne künstliche Zusatzstoffe‘ werben.

 

(Quelle und noch mehr über dieses Thema: https://vulfi.de/blogs/vulfis-blog/hilfsstoffe-im-hundefutter)

 

Tja, es ist also oft noch mehr drin im Hundefutter, als draufsteht … Und gerade Hundeeltern von Fellnasen, die an Futtermittelallergien leiden, müssen ganz genau wissen, was da gerade alles im Napf landet.

 

Wenn Du Dich übrigens noch ein bisschen ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen möchtest: im VULFI-Blog findest Du einige Artikel darüber. Schau doch gerne mal nachher dort vorbei …

 

'NACHHER! Jetzt sind doch erst wir mal dran!'

So fing Larissa vor einiger Zeit also an, ihrem Djego selbst ein Pülverchen aus den bekannten Heilkräutern zu mixen, die bei Gelenkproblemen schon seit langem mit Erfolg eingesetzt werden. Offensichtlich hat sie dafür ein richtig gutes Händchen, denn Djegos Beschwerden besserten sich spür- und sichtbar – und bald wollten auch andere Hundeeltern unbedingt die ‚Spezialmischung‘ für ihre humpelnden Vierbeiner.

 

Das war also die Geburtsstunde von VULFI’s Manufaktur für vitale Hunde, und jetzt, Sophie, darfst du endlich mal ran. Lass uns testen, was wir uns alles Feines bestellt haben …

Was gibt’s denn Gutes bei VULFI’s?

 

Bitteschön, unser Wunschpaket.

Der Schwerpunkt der Produktpalette liegt natürlich auf dem Thema ‚Gelenkgesundheit‘.

 

Allen voran natürlich Djegos Zauberkräutermischung, die als ArthroAKUT für (nomen est omen) akute Gelenksbeschwerden und als ArthroPROTEC (ich liebe meine Feststelltaste! 😊) zur Vorbeugung und Unterstützung leichterer Beschwerden In Pulverform angeboten wird.

 

Da Sophie zwar beim Verteilen von schwächeren Kniegelenken das Pfötchen gehoben hat (genau wie bei der Frage, wer vom ganzen Wurf den größten Dickschädel haben möchte), aber zum Glück kein ‚schwerer Fall‘ ist, habe ich mich für das ArthroPROTEC entschieden,

 

Wenn wir schon mal am Testen sind, habe ich auch gleich noch beim OmegaPOWER-Öl zugegriffen, das tröpfchenweise übers Futter gegeben wird (und – Spoileralarm! – Sophie wirklich total lecker schmeckt).

 

Und auf Sophies besonderen Wunsch haben wir auch noch beim virtuellen Leckerli-Regal Halt gemacht und die Enten-Häppchen und Kaninchen-Häppchen in den Einkaufskorb gelegt.

 

Ja, Larissa hat auch daran gedacht, dass ohne Leckerlis bei vielen Fellnasen gaaaar nix geht …😁

 

So, dann geht’s gleich mal los mit

ArthroPROTEC

Ganz im schwarz-orangefarbenen VULFI‘s-Style gehalten ist die 200g-Tüte voll mit Kräutern und anderen Zutaten, die einen positiven Effekt für Gelenke, Sehnen und Knorpel haben – das zumindest habe ich auch im Internet so recherchiert.

 

Stylish in Schwarz und Orange - und vollgepackt mit feinen Kräutern: das ArthroPROTEC 😎

Hier die Zutatenliste laut Etikettierung im Detail:

 

Kollagenpeptid (21%), Schachtelhalmkraut (21%), Grünlippmuschelpulver (10%), MSM (10%), Traubenkerntrester (10%), kohlensaurer Algenkalk (10%), Hyaluronsäure (3%), Spirulina (3%), Gerstengras (3%), Chondroitin (3%), Glucosamin (3%), Hagebuttenpulver (3%) - ergibt zusammen wirklich 100% 😇.

 

Da ist sie ja wieder, die VULFI’s-Philosophie 😉: ‚100% gute Inhaltsstoffe = 0% Platz für Zusatzstoffe‘.

 

Die meisten der Inhaltsstoffe sagten mir was (Positives).

 

Nur bei MSM, muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich gegoogelt. Falls Du auch nicht ganz sicher bist, was sich hinter MSM verbirgt:

 

MSM ist die Abkürzung von Methylsulfonylmethan (was für ein Wort …), das auch als Dimethylsulfon bekannt ist. Es handelt sich um eine organische Schwefelverbindung, die in allen lebenden Organismen biologisch aktiv ist und den Körper mit Schwefel versorgen kann. Sie gilt als ‚Verstärker‘ für viele Vitamine und andere Nährstoffe, ist schmerzlindernd, unterstützt Immunsystem und Stoffwechsel, hilft bei Allergien und kann noch einiges mehr. Besonders arthrosegeplagte Menschen schwören auf MSM – und da sind wir ja auch schon wieder beim richtigen Stichwort.

 

MSM kommt übrigens u.a. auch in Tomaten, Kaffee und Kuhmilch vor – und in Bier, was allerdings alles nichts für den Hundenapf ist …. Prost 😊.

 

Da ist es ja, das Pülverchen - übrigens im Duett mit einem Tröpfchen OmegaPOWER-Öl 💧 (und Sophies Nasenabdruck 😄)

Bringen wir’s schnell hinter uns: Hier kommt mein einziger winziger Kritikpunkt.

Das Pülverchen ist wirklich ein Pülverchen 😉. Sprich: Es staubt etwas, wenn man zu grobmotorisch ans Dosieren geht (und das passiert mir frühmorgens vor dem ersten Kaffee gerne mal …😴).

 

Aber da es sich ja nur um gute Sachen handelt, macht’s nichts, wenn davon auch ein bisschen in Frauchens Müslischüssel weht, oder? 😄

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es Sophie wirklich schmeckt – beim Fotoshooting hat sie sich auch gleich über das Pülverchen hergemacht, obwohl es eigentlich nur als Deko diente …

 

'Deko? Kenn ich nicht. Ich kenn nur essbar und unverdaulich …'

Die grüne Farbe hinterlässt übrigens keine Farbspuren im weißen Bichon-Bärtchen, wie ich anfänglich befürchtete – und das, obwohl die Prinzessin nicht gerade die kultiviertesten Essmanieren an den Tag legt. 😬

 

Tut bestimmt gut, schmeckt - also, Daumen hoch für das ArthroPROTEC! 

 

Kommen wir gleich zum nächsten ‚Unterstützer‘, dem 

OmegaPOWER-Öl

Im genauer zu sein, den Ölen.

 

Denn in der Blechdose stecken ganze sieben Öle, fein verteilt auf 500 Milliliter:

 

Leinöl 35%, Lachsöl 29%, Mariendistelöl 16%, Hanföl 10%, Traubenkernöl 8%, Schwarzkümmelöl 1%, Nachtkerzenöl 1%.

 

Auch das sind für mich alles alte Bekannte, die einen guten Ruf haben. Könnte ich mir also glatt selber über den Salat kippen … 

 

Ist gesund, sieht gut aus, lässt sich leicht portionieren und schmeckt - passt! 😁

Auch hier gilt: Weniger ist mehr.

 

Sophie bekommt nur ein paar Tröpfchen übers Frühstück geträufelt. Wenn’s nach ihr ginge, könnte ich wahrscheinlich einen ganzen Esslöffel drüberkippen.

 

Ich vermute, es liegt am Lachsöl, warum sie sich nach dem Fotoshooting nicht wie erwartet erstmal auf die Leckerli gestürzt hat, sondern auf das Ölschälchen.😎 

 

'Hmmmm ... Lecker!'

Wie schon beim Pülverchen hat sich Larissa auch hier dafür entschieden, nicht mit einem günstigen ‚Allerweltsöl‘ zu strecken.

 

Fein. 

 

Da sich Prinzessin Sophie standhaft weigert, auch nur einen Mini-Test ohne Leckerli durchzuführen, musste ich natürlich auch bei VULFI’s Leckerli-Regal zuschlagen – obwohl ich inzwischen ja ziemlich skeptisch geworden bin, ob die Hersteller der Leckerlis auch wirklich an kleine Fellnasen gedacht haben. Vor allem, wenn nicht gerade ‚Extra für Minis‘ draufsteht …

 

Aber VULFI‘s hat uns auch hier positiv überrascht. Sowohl die

Enten-Häppchen

 

Ente gut, alles gut (sorry, der musste jetzt einfach raus ... 😁)

 

 

als auch die 

Kaninchen-Häppchen

 

Gleicher Look, gleich leckerer Geschmack: die Sorte 'Kaninchen'.

bestehen jeweils aus 100% entsprechendem Fleisch und Innereien – das freut die Hundeeltern, die auf Monoprotein-Produkte achten müssen! Sie sind so luftgetrocknet worden, dass man sie in etwa 1 cm kleine Stückchen brechen kann, wenn man die Leckerli-Gabe etwas geringer dosieren möchte. 

 

'Was heißt hier 'geringer dosieren'?  Frauchen, wo bleibt der NACHSCHUB?!?!'

Die Häppchen sind schön hart und knusprig, und riechen dabei angenehm zurückhaltend und natürlich.

 

Toll – denn so kann man die kleinen Häppchen problemlos in die Tasche stecken und fürs Outdoor-Training mitnehmen, ohne dass hinterher ein klebriger Brei in der Jacke klebt. Joah, ist alles schon passiert … 😣

 

Und erstaunlich ergiebig sind die Bröckchen – sogar mit einer ziemlich Leckerli-orientierten Fellnase im Haus (um das böse Wort ‚Verfressen‘ nicht in den Mund zu nehmen).

 

Übrigens, wer doch auf größere Portionen steht: Larissa bietet auch getrocknete Hühnerbrustfilet-Streifen an. Die sind dann allerdings eher was für längere Kaubeschäftigung – oder eben für die großen Fellnasen, die alle Leckerli unter Faustgröße als nicht existent betrachten.

 

Für uns sind wie gesagt Ente und Kaninchen genau das Richtige!

 

'Also, ich fände dazu auch noch ein bisschen Fisch super, liebe Larissa ...'🤗

Und unser Fazit lautet ...

Tja, eigentlich gibt’s überhaupt nix zu meckern (abgesehen von dem 'Feinstaub-Problemchen' beim Pulver 😁).

 

Was Sophie und mir besonders an den getesteten Produkten von VULFI’s gefällt?

  • Die faire und transparente Deklaration ALLER Inhaltsstoffe und der Verzicht auf ‚Füllstoffe'

    Okay, ich geb’s zu: Ich bin da nicht ganz so streng, was das Thema ‚gute Zusatzstoffe‘ betrifft. Wenn irgendwo Bierhefe für schönes Fell drin ist, hab ich kein Problem damit. Es sollte sich aber eben um GUTE Zusatzstoffe handeln – und nicht um billige ‚Aufplusterer‘. 😎
  • Die ‚intelligente‘ Verpackung mit den praktischen wiederverschließbaren Beuteln
  • Das Konzept, auch auf kleinere Details zu achten. So kann man zum Beispiel den Dosierlöffel für die Pulver jeweils separat dazubestellen und erhält nicht bei jeder Lieferung automatisch einen neuen, der in der Küchenschublade (oder gleich im Abfall) landet. Außerdem versucht Larissa immer, so passend wie möglich zu versenden – sprich, Verpackungsmüll zu vermeiden.
  • Die Ergiebigkeit von Pulver, Öl als auch von den Häppchen
  • Und natürlich die Tatsache, dass ich Sophie was Feines UND Gesundes in den Napf geben kann! 🤩

Wer also seinem Vulfi – und vor allem seinem Gelenkapparat - was Gutes tun will, ist hier genau richtig.

 

Wer ein kleines, sympathisches Familienunternehmen aus Deutschland, das ausschließlich in Deutschland produzieren lässt, unterstützen will, auch.

 

Okay, wie die meisten ‚Spezialprodukte‘ sind auch die von VULFI’s keine Billigware aus dem Supermarktregal. Aber wie gesagt:  Alle getesteten Produkte haben sich als echt ergiebig erwiesen – sogar die Leckerli! Die 200 Gramm in den Tüten und die 500 Milliliter in der Flasche reichen sogar bei einem dauerhungrigen Schleckermaul wie Sophie sehr lange. Vor allem das ArthroPROTEC-Pulver, von dem sie täglich einen halben Dosierlöffel bekommt, wird uns noch eine Weile begleiten 😉.

 

Außerdem gibt’s immer wieder tolle Angebote und Sparpakete im Onlineshop – das freut nicht nur die Schwaben … 😁

 

Nachtrag: VULFI's hat uns gerade eben noch ein kleines Leckerli 🎁 geschickt, das wir Dir natürlich gleich weitergeben 😎.

 

Wenn Du den Code Claudia und Sophie im Warenkorb eingibst, werden Dir glatte 20% 🤩 bei allen Gelenksupplements (also den Pülverchen und dem Öl) abgezogen! Ist das nicht cool? Du kannst es Dir natürlich noch einfacher machen und gleich diesen Link anklicken:

 

 https://vulfi.de/discount/Claudia%2520und%2520Sophie

 

Der Rabatt gilt das ganze Jahr 2022 über - sogar auf bereits vergünstigte Produkte und Sparpakete. Dankeschön, Larissa! 🌻

 

Von Sophie und mir gibt’s also ein klares ‚Daumen hoch!‘ für VULFI’s, und wir drücken genau diesen Daumen auch für Larissa und ganzes zwei- und vierbeiniges Rudel, dass ihre tollen Produkte Erfolg haben! 👍

 

Also, wenn wir Dich neugierig gemacht haben, dann schau doch gleich mal bei VULFI’s vorbei - und zwar unter www.vulfi.de (Klick!).

 

So, und jetzt kriegt Sophie noch ein kleines Häppchen Ente – oder doch lieber Kaninchen?

 

'Wieso 'oder'?'


So, das war's auch schon mit unserem ersten 'Bringt das was?'-Artikel in 2022. Die ein oder andere Idee haben wir natürlich noch, aber wie versprochen wollen wir demnächst auch so einiges aus dem 'Leben mit Hund' ausplaudern ... Lass Dich überraschen!  😎

 

In diesem Sinne wünschen wir Dir und Deiner Fellnase alles Gute, bleibt gesund und genießt den Frühlingsanfang! 🌼

 

 

Herzliche Grüße von

Kommentar schreiben

Kommentare: 0