· 

Best Friends - Sophie & Emma

@ Sophie Hilger


Heute stelle ich Dir eine ganz besondere Freundin vor: Sophie Hilger!

 

Wie das Leben (heutzutage) so spielt, haben wir uns über eine gemeinsame Facebook-Gruppe kennengelernt. Manchmal muss man Menschen gar nicht persönlich getroffen haben, um einen besonderen Draht zu ihnen aufzubauen. So geht es mir mit Sophie, der Namensvetterin von 'unserer' Sophie :-).

 

Sophie ist nämlich auch Autorin - und was für eine :-)! Sie schreibt nicht nur tolle Dystopien und mystische Romane, sondern natürlich auch über ihre Rhodesian Ridgeback-Fellnase Emma.

Logisch, dass ich Dir Sophies neues Buch gleich nach Erscheinen bei den 'Buchtipps' vorstellen werde!

 

Jetzt lassen wir Sophie aber erstmal selber zu Wort kommen - lies selbst, wie dramatisch der Start ins Leben für Emma war, was Sophie von ihrer Hündin gelernt hat und warum ein Regentanz manchmal auch hilft, wenn es schon regnet ... :-)


Wer Dein Buch ‚Das erste Jahr mit Emma‘ noch nicht gelesen haben sollte: Stell Dich und Deine Lieblingspfote doch mal vor ... Wie heißt Ihr, wie alt seid Ihr (bei Damen reicht ein ‚Ü20‘ o.ä. ;-) ), und seit wann seid Ihr schon ein Dreamteam?

 

Ich bin Sophie und meine Ridgeback(-Nashorn?)-Dame heißt Cariba-Emma.

Ach, keine Sorge, ich bin mit meinem Alter (noch) recht offenherzig unterwegs und Emma kann gerade nicht widersprechen, also wird auch ihres erbarmungslos auf den Tisch gehauen. ;-) 

 

Ich bin 31, sie ist 3. Und man sagt ja, jeder bekommt den Hund, den er verdient – im Sinne von „Man bringt sich gegenseitig weiter“. Das kann ich nur bestätigen.

Emma hat mich schon diverse Male in den Wahnsinn getrieben, mir dabei aber beigebracht, was Geduld bedeutet, was es heißt, inne zu halten und einfach mal kurz allem zu entsagen oder was es bedeutet, zu entspannen.

All diese Dinge verlernen wir so schnell in Zeiten von Facebook, Instagram, Smartphone und TV ... Und ein Hund ist tatsächlich in der Lage, sie einem wieder beizubringen ...

 

Und revanchieren sollte er sich auch - nach all den zerfetzten Kleidungsstücken in der Welpenzeit ;-)

 

 

 

 

"Kleider zerfetzen?

Iiiiiich????

Nö. Nie."

@ Sophie Hilger

Wie bist Du eigentlich ‚auf den Hund gekommen‘? Hast Du ganz gezielt nach genau dieser Fellschnauze gesucht oder hat Euch das Schicksal zusammengeführt?

 

Ich habe mir von klein auf einen Hund gewünscht und witzigerweise wusste ich auch schon vor vielen Jahren, dass es nur ein Rhodesian Ridgeback werden konnte.

 

Und ich habe mich nicht getäuscht. Ich wüsste keine Rasse, die besser zu mir passen würde. Es war also eine sehr überlegte Sache, die ich unterwegs ein paar Mal über den Haufen warf und nun passte es aber doch.

 

Emma wurde tot geboren und musste wiederbelebt werden. Als sie aus dem Welpenknäuel dann auf mich zu robbte und mir nicht mehr von der Seite wich, war der Fall klar. Ich hatte die Idee, ausgesucht hat sie dann aber mich :-).

 

 

 

 

"Wir sind aber auch ein echtes Dreamteam, oder?'

 @ Sophie Hilger

Habt Ihr ein gemeinsames Hobby? Macht Ihr zusammen Sport (Agility o.ä.), oder ist entspanntes Gruppen-Chillen auf dem Sofa Euer Ding?

 

Wir prügeln uns viel, das liebt sie :-).

Sonst machen wir Suchspiele, ein bisschen Spaß-Agility im Park (über Baumstämme, unter Hecken hindurch - auf Bänke springen, bleiben und wieder hinunter) und verbringen einfach Zeit miteinander.

 

 

Gab es schon mal einen Moment, in dem Du verzweifelt nach dem Umtauschbon für Deine Fellschnauze gesucht hast? Heimlich auf der ‚Herrchen gesucht‘-Seite des örtlichen Tierheims gesurft oder Züchter-Homepages durchstöbert hast?

 

Hahaha :-)

 

Oh ja! Am Anfang, als ich nichts Intaktes mehr im Kleiderschrank hatte und herumschweben musste wie Hui Buh, das Schlossgespenst.

 

Oder in der Pubertät, als sie mich mit ihren 34 kg Gassi zerrte wie eine Wahnsinnige und jeder verzweifelte Versuch der Leinenführigkeit einem Schuss in die Luft glich. Ich muss zugeben, es sind einige Tränen der Wut geflossen, aber der Irrsinn verwächst sich und ich glaube auch, als Ersthundebesitzer sieht man viele Dinge einfach viel zu dramatisch. Ist man selbst entspannt, ist es auch der Hund.

 

 

Gassi-Gehen macht ja spätestens bei Schietwetter nicht unbedingt Riesen-Spaß – hast Du einen Motivationstrick, wie Du Dich trotzdem dazu aufraffst (oder möchtest Du einfach keine Häufchen vom Teppich kratzen müssen …)?

 

Ähm ... Emma ist ein Ridgeback ...

 

Bei Schietwetter bin ich die einzige, die fröhlich mit der Leine vor der Tür auf und ab hoppelt. Madame wirft mir dann immer nur einen gnädigen Blick aus dem Augenwinkel zu, der eindeutig besagt „Hast du mal aus dem Fenster geguckt? ICH gehe da ganz bestimmt nicht raus ...“

 

Nachdem ich sie dann mit einer Kanonade aus Leckerchen und lustigen Motivationstänzen in den Regen gelockt habe, trottet sie murrend hinter mir her, bleibt ab und zu stehen oder rast wie wild zum nächsten Baum, um sich unterzustellen. Nääääää ...

Meist warten wir lieber ab, bis der Regen vorbei ist. Mit meiner Diva macht das sonst keinen Spaß.

 

 

Wenn Deine Lieblingspfote kein Hund wäre, sondern eine Film-/Roman-/Zeichentrickfigur – welche wäre das?

 

Pumbaa aus König der Löwen. Sie liebt es, entspannt in der Sonne zu faulenzen, ist das verfressenste Ding auf diesem Planeten (wenn sie könnte, wie sie wöllte, wäre sie nur noch ein großer Ball mit Pfoten), schätzt ihre Freunde, spielt wie ein Rammbock, kann aber auch anders, wenn ihr etwas gegen den Strich geht.

 

Jaaa, ich würde sagen, sie ist ab und zu eine kleine Cholerikerin ...

 

 

Ergänze den Satz: ‚Ohne meinen Hund wäre ich‘ …

 

Sehr viel ärmer! 

 

 

 

 

"Dafür gibt's 'nen dicken Zungenschlabberer, Frauchen!'

@ Sophie Hilger

Herzlichen Dank für das tolle Interview, ihr beiden!

 

Ach ja, bevor ich's vergesse: hier kannst Du mal in Sophies Büchern stöbern - bestimmt macht Dir vor allem das erste 'Emma-Buch' Riesenspaß!

 

Hast du auch eine ganz besondere Fellnase daheim? Seid Ihr ein echtes Dreamteam? Egal, ob großer oder kleiner Hund, jung oder alt, dick oder dünn ;-), ich stelle Euch gerne auf meinem Blog vor! Schreib uns einfach eine Mail oder schick uns Deinen Kommentar - oder eine Brieftaube ... ;-)

 

Bis bald, viele liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Vierbeiner!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sophie (Donnerstag, 14 Juni 2018 12:01)

    Danke für den supertollen Artikel und auch ein dicker Schlabberknutsch von Emma �
    Ich freue mich auch ganz sehr, dass wir uns kennen ❤️