Erziehung(sversuche)

Mensch Hund, vertrau mir doch einfach!
Erziehung(sversuche) · 08. November 2022
'Mensch Hund, vertrau mir doch einfach ...' Den Seufzer stoße ich gerade ziemlich häufig aus. Hundeerziehung ist nicht nur reines Lernen von Verhalten, sondern vor allem Aufbau einer richtig tiefen, harmonischen Vertrauensbeziehung. Ohne Vertrauen geht im Leben mit Hund nämlich gar nix! Warum wir gerade aktuell ziemlich mit diesem Thema kämpfen, erzählen wir Dir hier. Kleiner Spoiler: Um Zahnhygiene und Fellpflege bei großen und kleinen Hunden geht's auch ... Viel Spaß beim Lesen!
Darf der Hund mit ins Bett?
Erziehung(sversuche) · 04. Mai 2022
Hundeerziehung(sfehler) leicht gemacht: Darf der Hund mit ins Bett? Eine Frage, die nicht nur Hundehalter stark beschäftigt - und bei der eine ganze Menge schief gehen kann ... :-) Lies selbst, wie wir Sophie erst erfolgreich die Tabuzone 'Bett' beigebracht und dann alles über den Haufen geworfen haben, was wir je über das Thema 'Hund im Bett' dachten! Denn wenn schon inkonsequent, dann konsequent inkonsequent ... :-)

Erziehung(sversuche) · 05. Juli 2020
'Entschuldigung, aber mein Hund pöbelt halt gern an der Leine!', rief mir kürzlich eine nette Dame zu, während sie ihren tobenden Leinen-Rambo am Halsband an uns vorbeizerrte. Grund genug, uns mal Gedanken über das Thema 'Leinenaggression' zu machen ... Wie wird ein Hund zum Leinen-Pöbler, und vor allem - was kann man gegen das Pöbeln an der Leine tun? Lies hier unsere Tipps & Tricks gegen Leinenaggression!
Erziehung(sversuche) · 29. März 2019
Hund und Staubsauger, Bohrer und Co. - das kann ein ganz schön heikles Thema sein. Alles, was Lärm macht, groß und unheimlich ist, macht vielen Fellnasen Angst. Das es auch ganz anders geht, zeigt Dir dieser Artikel. Tiefenentspannung de luxe!

Erziehung(sversuche) · 27. September 2018
Dein Hund bellt, wenn es an der Tür klingelt? Der Briefträger hat bereits ein Knalltrauma? Dein Besuch erscheint nur noch mit Ohrenschützer? 3 Trainingsansätze, die wirklich funktionieren - wir arbeiten nämlich auch gerade an diesem Problem ... :-)
Erziehung(sversuche) · 08. Mai 2018
Hilfe, mein Hund macht mich wahnsinnig! Heute: Rückschlag beim Leinentraining. Eine 'Bei Fuß'-Übung geht richtig schief, mit Giftköder-Alarm und allem drum und dran. Wenn Du Dich auch manchmal fragst, warum es einfach nicht klappt mit dem Gassigehen an der Leine - es liegt am fehlenden Einhornglitzer.

Erziehung(sversuche) · 26. April 2018
Kein Anschluss unter dieser Nummer ... Hilfe, mein Hund hört nicht (mehr)! Die totale Befehlsverweigerung - ganz plötzlich, obwohl man doch eigentlich schon eine so tolle gemeinsame Basis hatte. Welche Gründe hat dieses Phänomen? Und viel wichtiger: was kannst Du tun? In diesem Beitrag erfährst Du mehr über dieses leidige Thema 'Mein Hund hat plötzlich alles vergessen - sogar seinen Namen'. Und lernst, dass es nicht nur an Dir und Deinem Hund liegt, sondern es auch 'spooky periods' gibt ...
Erziehung(sversuche) · 14. April 2018
Struktur und Routine im Hunde-Alltag sorgen für Entspannung - warum, erfährst Du hier! Und auch, warum ein strukturierter Alltag auch mal seine Schattenseiten haben kann ...

Erziehung(sversuche) · 17. Januar 2018
Die Begleithundeprüfung - ein Grund, den Spaß am eigenen Hund zu verlieren?