© Sylvia von 4Pfoten-Urlaub.de
Best Friends: Sylvia, Bowie & Nano von 4Pfoten-Urlaub.de
WERBUNG w/Namensnennung (unbeauftragt, unbezahlt, unbestochen - wie immer ... :-) )
Nachdem wir letztes Mal Ulrike, Axel und Pedro in der wunderschönen Karibik besucht haben, hat auch dieses Interview einen ganz tollen Bezug zum Reisen – natürlich MIT Hund.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich momentan wirklich sehr traurig werde, wenn es um dieses Thema geht ...
Als fernwehsüchtige Schriftstellerin, die ihre Bücher am liebsten in aller Welt spielen lässt, tut mir die Corona-geschuldete Zwangspause echt weh. Aber – es kommen auch wieder andere Zeiten!
Und damit dann der Urlaub mit Hund besonders schön wird, stelle ich Dir heute Sylvia vor, die eine eigene Vermittlungsseite rund ums Thema ‚Verreisen mit Hund‘ aufgebaut hat. Natürlich verraten wir Dir auch den Namen dieser wirklich sehr schön und informativ aufgebauten Plattform und kennzeichnen diesen Beitrag daher als ‚Werbung‘ im Sinne der DSGVO. :-)
Ich bin schon häufiger auf Sylvias Seite unterwegs gewesen und habe von künftigen Ferien zusammen mit Superhero-Herrchen und Sophie geträumt, und als Sylvia und ich dann ins Gespräch kamen, fiel mir ein, dass Ihr sicher auch gerne neue Ideen für Eure Reisepläne bekommen möchtet, oder?
Jetzt lassen wir aber endlich mal Sylvia, Bowie und Nano zu Wort kommen!
'Frauchen, komm schnell! Es geht los!'
© Sylvia von 4Pfoten-Urlaub.de
So, liebe Sylvia, fangen wir doch am besten mal mit einer kurzen Vorstellung an. Ich weiß ja schon, dass Du seit rund dreißig Jahren immer eine Fellnase an Deiner Seite hast – im Moment sind es sogar gleich zwei :-) ! Stell Euch Drei doch bitte mal kurz vor. Wie habt Ihr zusammengefunden?
Hallo zusammen, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Töchter.
Meinen ersten Vierbeiner habe ich 1991 als Welpen von Bekannten bekommen. Socke war ein kleiner Mischling, der mich viele Jahre lang begleitet hat. Danach habe ich mich für einen Aussie-Welpen entschieden, da ich auch ein eigenes Pferd hatte und viel geritten bin. Auch Jerry war mir viele Jahre ein treuer Begleiter.
Seit 2 Jahren haben wir jetzt wieder einen Aussie. Und seit Mitte September hat Bowie noch Hundegesellschaft bekommen: Nano, einen kleinen Terriermix aus dem ungarischen Tierschutz. Nano ist etwa ein halbes Jahr alt und die beiden verstehen sich ganz klasse.
(Ja, das sieht man doch gleich auf den Fotos, oder? Wie schön, dass es auch Beispiele für eine problemlose Adoption von einem Fellzwerg aus dem Tierschutz gibt!)
Ich habe ja schon gespoilert: Du hast eine Plattform namens 4Pfoten-Urlaub gegründet, um reiselustigen Teams auf zwei Beinen und vier Pfoten hundefreundliche Unterkünfte anzubieten. Erzähl doch mal, wie es dazu gekommen ist und wie diese Vermittlung funktioniert.
Wir sind schon immer mit Hund in Urlaub gefahren und haben uns 2007 unseren Traum erfüllt und ein Ferienhaus an der Nordsee gekauft. Dies wird natürlich auch an Gäste mit Hund vermietet.
Wenn unser Ferienhaus schon belegt war, habe ich immer wieder Anfragen bekommen, ob ich nicht andere schöne Unterkünfte wüsste, wo man mit seinem Vierbeiner den Urlaub genießen kann. So ist 4Pfoten-Urlaub entstanden.
'Ich glaub, in meinem vorherigen Leben war ich Seehund. Oder Küstenkrabbe.'
© Sylvia von 4Pfoten-Urlaub.de
Was mir persönlich immer ziemlich sauer aufstößt, sind Hotels, die mit ‚Hunde erlaubt‘ werben (und dafür teilweise eine echt happige Tagesgebühr verlangen). Wenn man sich dann durchs Kleingedruckte arbeitet, stellt man fest, dass der Hund bspw. nicht in den Frühstücksraum oder ins Restaurant darf (nicht mal in einen abgegrenzten Bereich), gleichzeitig aber auch nicht alleine auf dem Zimmer bleiben soll, und überhaupt eher als notwendiges Übel statt als Gast angesehen wird. Wie sieht es auf Deiner Seite aus? Achtest Du bei den Angeboten darauf, dass eine Fellnase auch wirklich willkommen ist?
Ja, darauf wird bei der Freischaltung des Inserats geachtet. Es kann allerdings sein, das die Vermieter nachträglich dann noch mal Änderungen an der Seite vornehmen. Das bekomme ich dann nicht mit.
Mir ist aufgefallen, dass sich auf Deiner Seite wirklich besonders schöne Ferienwohnungen und
–häuser ‚tummeln‘, die ich nicht bei den Konkurrenten gefunden habe. Wie kommst Du an Vermieter, die ihre Türen auch für Gäste mit vierbeinigem Anhang öffnen, obwohl ihre Unterkünfte nicht dem Klischee ‚Billiglaminat, Baumarktmöbel und Zimmer im Nebengebäude‘ entsprechen?
Das ist viel Arbeit und in der jetzigen Zeit auch gar nicht so einfach. Wenn ich im Internet schöne Unterkünfte finde, schreibe ich die Vermieter an und biete ihnen ein kostenloses Probehalbjahr an.
So können sie prüfen, ob sich ein Inserat auf 4Pfoten-Urlaub für sie lohnt, ohne dass Kosten anfallen.
Hast Du auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Hundehaltern gemacht, die sich eben nicht so rücksichtsvoll benommen haben, wie man es sich wünscht?
Ja, diese schwarzen Schafe gibt es leider auch immer mal wieder. Aber die allermeisten Gäste mit Hund sind sehr rücksichtsvoll und froh, eine schöne Unterkunft für den Urlaub gefunden zu haben.
Du hast ja auch einen sehr liebevoll gemachten und informativen Blog auf Deiner Seite (kleiner Tipp an die Leser: schaut unbedingt mal bei Sylvia vorbei – dort findest Du ganz viele Infos nicht nur über das Thema ‚Verreisen mit Hund‘). Auch zu den Reisezielen über die Grenzen Deutschlands hinaus (von ‚B‘ wie Belgien bis ‚U‘ für Ungarn) gibst Du Tipps und Infos über die jeweiligen Bestimmungen vor Ort. Gibt es für Dich ein Reiseland, das Du besonders für Urlaub mit Hund empfehlen kannst?
Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich den Urlaubsort mit dem Auto erreichen kann. Das kann dann auch gern mit einer Zwischenübernachtung sein, wenn es in eines unserer Nachbarländer geht.
Holland oder Frankreich sind sehr schön, wenn man Strandurlaub liebt.
Wer gerne wandert, für den empfiehlt sich Österreich, die Schweiz oder Südtirol, wenn es denn ins Ausland gehen soll.
'Also, ich wandere überall gern. Hauptsache, meine menschliche Familie und Bowie sind dabei. Und es gibt genügend Bänke für müde Hundebeinchen ...'
© Sylvia von 4Pfoten-Urlaub.de
Wie machst Du selber am liebsten Urlaub? Darf es mal eine Fernreise sein, während Deine Herzensbegleiter einen Wellness-Urlaub beim Hundesitter genießen, oder verreist Du grundsätzlich nur ‚mit Anhang‘?
Da wir ja unser Ferienhaus haben, fahren wir natürlich häufig mit unseren Hunden an die Nordsee.
Wir haben aber auch schon die eine oder andere Flugreise auf die Balearen oder Kanaren gemacht.
Bisher hatten wir das Glück, dass die Familie dann gesittet hat. Allerdings gibt es bei uns in der Nähe auch eine tolle Hundepension, wo ich unsere Hunde ohne Bedenken unterbringen würde.
'Wir kommen lieber mit in den Urlaub, Frauchen. Guck mal, wir sind auch gaaaaanz brav!'
© Sylvia von 4Pfoten-Urlaub.de
Mit einem Aussie und einem Terriermix im Haus wird es doch garantiert nie langweilig, oder? :-)
Macht Ihr zusammen irgendeinen Sport wie Agility, Mantrailing o.ä., oder seid Ihr ständig auf Achse und testet neue Feriendomizile?
Neben Beruf und Familie bleibt ja leider gar nicht mehr so viel Zeit für viele Aktivitäten und momentan findet ja leider auch vieles nicht statt. (Ja, das Zeitproblem kenne ich leider auch nur zu gut ...)
Bowie und ich haben uns schon im Mantrailing probiert und mit Nano besuche ich gerade die Welpenschule.
Dein kleiner Nano ist ja ein Findelkind aus dem ungarischen Tierschutz. Habt Ihr irgendwo ‚Baustellen‘, an denen Ihr noch gemeinsam arbeiten wollt, oder lief es von Anfang an völlig problemlos?
Nano ist unser erster Tierschutzhund und ich bin total begeistert, wie unkompliziert es läuft.
Man macht sich ja vorher doch so seine Gedanken, gerade wenn man bereits einen Hund hat.
Die ersten Tage waren auch etwas anstrengend, da Nano und Bowie sich ja erstmal kennenlernen
mussten und für Nano alles ganz neu war. Aber er ist sehr gechillt und entspannt und lernt unheimlich schnell. In Bowie hat er einen tollen Hundekumpel gefunden, mit dem er auch super spielen kann. Sie sind ja beide noch jung.
Ergänze doch bitte den Satz: ‚Ohne meine Hunde wäre ich‘ ...
... nicht komplett. Das geht gar nicht.
Na, das ist doch ein gutes Schlusswort! :-)
Ein dickes, herzliches Dankeschön für Eure Antworten - schön, dass es solche Angebote wie 4Pfoten-Urlaub für uns 'Hundemenschen' gibt!
Ein Satz hat mir besonders gut gefallen, den Du in einem Infobeitrag für Vermieter geschrieben hast: ‚Wer sich bei der Vermietung von Ferienwohnungen als hundefreundlich zeigt, wird seinen Kundenkreis um zahlreiche freundliche und liebenswerte Gäste erweitern‘.
In diesem Sinne drücken wir uns allen die Daumen und Krallen, dass bald wieder unbeschwertes Reisen möglich sein wird – ich liebäugle ja schon so lange mit einem Hausboot-Urlaub mit Sophie, oder mal wieder mit einem richtig schönen Wanderurlaub in den Bergen ...
Ach, wird das schön, wenn wir wieder verreisen können, oder? Sylvia, wir bleiben auf alle Fälle in Kontakt! :-)
Ja, das hoffe ich auch sehr. Und natürlich bleiben wir auch weiterhin in Kontakt.
So, ich hoffe, Du findest eine tolle Unterkunft für kommende Reisen - vor allem mit Hund.
Hast Du auch einen guten Tipp für reisefreudige Mensch-Hunde-Teams? Kannst Du ein Reiseziel besonders für Urlaub mit Hund empfehlen? Sophie und ich freuen uns wie immer über jeden Kommentar!
Komm gut daheim durch die dunkle Jahreszeit, mach's Dir (und natürlich auch Deiner Fellnase! :-) ) besonders gemütlich, bis bald,
beste Grüße von
Kommentar schreiben