· 

Produkttest: Dr. Clauder's 'Let's B.A.R.F.!-Box - Barfen mit Feinschmeckergarantie!


Dr. Clauder's LEt's B.A.R.F.!-Box - Barfen wie im Sterne-Restaurant

Werbung (wie immer unbezahlt, unbeeinflusst und unbestochen)

Auf die Plätze, fertig ... B.A.R.F.!

War die Mondlandung nur ein Fake?

 

Warum muss Sophie immer dann ein spätes Lulu in den Garten pinkeln, wenn ein Sturmtief über uns hinweg zieht?

 

Wann traue ich mich ans richtige Barfen ran?

 

Ja, das sind Fragen, die mich beschäftigen – hin und wieder jedenfalls ... :-)

 

Und an den Zuschriften und Kommentaren unserer Leser (und Leserinnen, of course!) merke ich, dass es ihnen genauso geht. Was die Frage Nummer 3 angeht, meine ich. :-)

 

Aber wie immer ist am Ende meines Tages noch viel zu viel To Do übrig, und so verschiebe ich die Antwort auf Frage Nummer 3 gerne auf den nächsten Tag – natürlich mit etwas schlechtem Gewissen gegenüber Sophie und den lieben Lesern (m/w/d), die das Thema Barfen interessant und wichtig finden, aber sich (noch) nicht so richtig rantrauen. Man kann ja soooo viel falsch machen ...

 

'Also, ich finde, man kann als Frauchen nur eins falsch machen - und zwar mir so ein dämliches Haarband anziehen. Nein, ich bin NICHT niedlich!'

Langer Rede, kurzer Sinn, meine Barf-Ambitionen ruhten über die (dank Corona & Co. manchmal ziemlich chaotischen) Sommermonate. Bis - ja, bis mich die ausgefuxten Marketingstrategen von Dr. Clauder’s mal wieder mit einer ihrer neuen Wunderboxen aus dem Konzept brachten.

 

Irgendwas muss an diesen Boxen dran sein, was mir wie bei 'Alice im Wunderland' leise zuraunt: ‚Probier mich …‘.

 

Ist es das nette Design in Kofferform, die kleinen Probierpackungen (für den bis jetzt noch nie eingetretenen Fall, dass Sophie mal was nicht mag) oder die süße Idee mit der Speisekarte?

 

Die Let's B.A.R.F.!-Box von Dr. Clauder's in voller Schönheit :-)

Keine Ahnung. Aber sie musste einfach sofort her, die ‘Let’s B.A.R.F.!-Box‘ von Dr. Clauder’s – ‚Pate‘ und Markenbotschafter ist übrigens der gute, alte Oli P., seit den Neunzigern bekannt als Sänger, Schauspieler und Moderator.

 

Wen’s interessiert: Oli Petszokat hat jetzt auch einen ‚Dogstyler-Store‘ (neudeutsch für ‚Tierhandlung spezialisiert auf alles rund um den Hund‘) – und damit eine Ahnung, was Hundehaltern auf dem Herzen liegt. :-) 

 

Na, hast Du ihn gleich wiedererkannt? :-)

© Pressestelle Dr. Clauder's_PR konstant

Die 'Let's B.A.R.F.!-Box' von Dr. Clauder's

Gesagt, getan, da stand sie also, die neue Box aus dem Hause Dr. Clauder’s – und was ist Schönes drin, Sophie?

 

'Keine Ahnung. Aber es riecht schon mal total lecker!'

Als erstes fiel Helikopter-Frauchen die wirklich total süß gemachte ‚Speisekarte‘ (‚Der Küchenchef empfiehlt …‘) auf – abgestimmt auf den Boxinhalt kann man sich als Barf-Anfänger wunderbar an den Menüvorschlägen entlanghangeln (was wir natürlich mit einer Ausnahme auch gemacht haben).

 

 

 

'Und heute empfiehlt der Küchenchef' ... :-)

Deswegen gibt’s unsere ‚Bringt das was?‘-Ergebnisse heute auch mal ganz cool im Tagesrhythmus!

 

Damit Du schon mal einen kurzen Blick auf unsere Zutaten werfen kannst, bitteschön. Hier im Schnelldurchlauf – was ist alles Gutes in der ‘Let’s B.A.R.F.!-Box‘ drin:

  • 200 g Nassfutter ‚Bester Fang‘ (Lachs, Hering und Rind)
  • 200 g Nassfutter ‚Das große Halali‘ (Kaninchen und Rind)
  • 400 g Nassfutter ‚Hühnerdieb‘ (Huhn)
  • 60 g Gemüsesmoothie ‚Haut & Fell‘ (gegartes Gemüse auf Basis von Karotte und Brokkoli)
  • 60 g Gemüsesmoothie ‚Bänder & Gelenke‘ (gegartes Gemüse auf Basis von Brokkoli und Fenchel)
  • 50 g Ergänzungsmittel ‚Phosphor & Calcium‘ (Verhältnis Calcium zu Phosphor 2:1)
  • 50 g Ergänzungsmittel ‚Kräutergarten‘ (verschiedene Kräuter und Meeresalgen)
  • 50 g Gemüseschnitzel ‚Erntedankfest‘ (getrocknete Kartoffel- und Karottenschnitzel)
  • 40 ml Lachsöl
  • 40 ml Lebertran (Dorschlebertran)
    und last but not least
  • 120 g Dental Snack ‚Country‘ (Huhn) (ca. 10 cm lange Rollen aus Schweineohrhaut mit Hühnchenfüllung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf ins kulinarische Barf-Abenteuer!

Die einzelnen genau aufgedröselten Inhaltsstoffe in Prozentangaben und die Nährwerte erspare ich Dir dieses Mal, sonst schwirrt Dir der Kopf, bevor wir unser Menü überhaupt aufgetischt haben :-).

 

Wenn Du eine sehr empfindliche Fellnase zu Hause hast, solltest Du ja eh erstmal einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, bevor Du Dich für ein Futter entscheidest: hier der Link direkt zu Dr. Clauder’s

 

Jetzt aber schnell ab in die Küche – 5 Sterne-Menü zubereiten! :-)

 

'Also, von mir aus kann's losgehen!'

 

'Ist das 'n Schnaps? Echt jetzt?'

 

'Herr Ober! Sie haben den Dosenöffner vergessen!'

Und heute empfiehlt der Küchenchef ...

Montag: ‚Duett vom Kaninchen und Weiderind‘

Die Woche startet gleich mal mit einem 'Großen Halali‘, nämlich einer Mischung vom Rind (Herz, Fleisch, Leber, Lunge und Pansen) und vom Kaninchen (Herz und Leber). Das Verhältnis übrigens faire 56,6 % Rind und 43,4 % Kaninchen.

Dazu gibt’s ein bisschen ‚Erntedankfest‘ (getrocknete Kartoffel- und Karottenschnitzel – vorher rechtzeitig einweichen, siehe unten! :-) ), einen Hauch ‚Phosphor & Calcium‘, ein Teelöffelchen ‚Kräutergarten‘ (Kräuterpulver) und einen Schuss Lachsöl.

 

Voilà, das Montagmenü: Duett vom Kaninchen mit Weiderind

Was ich speziell am ‚Großen Halali‘ toll finde: Der Doseninhalt ist relativ fein püriert und riecht ganz lecker nach Wildpastete. Könnte man sich glatt auf den gerösteten Toast schmieren ... ;-)

 

Nein, natürlich essen wir unserem Hund nicht sein Futter weg!

 

Da kriegt man ja gleich Hunger, oder? :-)

Was Sophie am Menü toll findet: Alles. Boah, war das lecker! Wann ist wieder Montag?

Dienstag: ‚Beutetag‘

 

'Hmmm ... Ein Schmutzie!'

Heute gibt’s den ersten Smoothie!

 

Natürlich trinkt unser Hund nicht durch den Strohhalm, aber ich konnte mir dieses Foto einfach nicht verkneifen ... :-)

 

Und ja, es handelt sich noch um den Rest unseres Plastikstrohhalm-Vorrats. Da sieht man mal, wie sparsam wir die Dinger immer schon genutzt haben.

 

Die Smoothies sind übrigens nicht sehr flüssig, sondern erinnern eher an Babybrei. An sehr grünen Babybrei …

Aber Highlight ist natürlich der ‚Beste Fang‘: 56% Rind und 44% Fisch (zur Hälfte bestehend aus Lachs und Hering), darüber wieder ein bisschen Phosphor & Calcium-Pulver, eine Prise ‚Kräutergarten‘ und der Schuss Lachsöl.

 

Das Dienstagsmenü

Mit Fisch ist es ja so eine Sache. Gerade morgens möchte man ja nicht als ersten die Duftrichtung ‚Hafenbecken‘ erschnuppern müssen. Aber der ‚Beste Fang‘ sieht nicht nur gut aus mit seinen kleinen Stückchen darin, sondern riecht ebenfalls sehr lecker. Ob ich mir nicht doch mal ein Stückchen Toast hole ...? :-)

 

Leider gibt mir Sophie garantiert nichts ab – sie findet das Fischmenü super.

Mittwoch: ‚Hühnchen an Fenchel und Brokkoli‘

Heute gibt’s endlich mal Hühnchen!

 

Hübsche Überraschung: Im ‚Hühnerdieb‘ ist nicht nur püriertes Huhn drin, sondern wir entdecken gleich eine Handvoll kompletter Hühnerherzen!

 

Okay, das mag jetzt auf dem Teller eines Zweibeiners nicht unbedingt für Begeisterungsstürme sorgen, aber Sophie ist ganz wild auf die Dinger. Ich kann mir vorstellen, dass eine Fellnase auch gerne mal ein bisschen auf was rumkauen möchte, das schön weich und – na, lassen wir das lieber.

 

Mittwochs gibt's Hühnchen mit einem Schlückchen Lebertran!

Zusammen mit dem Smoothie ‚Bänder & Gelenke‘ und der bereits bestens bekannten Prise ‚Phosphor & Calcium‘ wird das Menü noch durch einen guten Schuss Dorschlebertran verfeinert.

 

Sophie erklärt den Mittwoch zum nationalen Leckermäulchen-Tag.

 

Das muss sie auch, denn am Donnerstag droht eine kulinarische Katastrophe …

Donnerstag: ‚Fastentag‘

Ohhhh ja, heute gibt’s nur vegetarisch.

 

Die Kartoffel- und Karottenschnitzelchen vom ‚Erntedankfest‘ werden nämlich wahlweise in Buttermilch oder Wasser eingeweicht, dazu je nach Laune, Vorliebe und Kühlschrankinhalt ein bisschen Quark, Joghurt oder Hüttenkäse als Topping.

 

Heute wird gefastet ...

Sophie tritt umgehend in den Hungerstreik und erklärt das heutige Menü für inakzeptabel. Da ist noch so viel leckeres Nassfutter von Dr. Clauder's im Kühlschrank!

 

'Das mit dem Fastentag ist ja wohl nur ein Scherz, oder?!?'

Okay, wir geben nach. Joghurt mit Kartoffel-Karotte gibt’s als Nachtisch.

Freitag: ‚Freitag ist Fischtag‘

Endlich wieder vernünftiges Essen nach dem gestrigen Schreck, meint Sophie, und stürzt sich auf eine Komposition von ‚Bester Fang‘, ‚Erntedankfest‘ , ‚Phosphor & Calcium‘ (heute etwas mehr als üblich) und ein bisschen Kräuterpulver aus dem ‚Kräutergarten‘.

 

Freitags gibt's Fisch!

Interessant, wie schnell ein Hund seinen Napf leeren kann ... :-)

Samstag: ‚Hühnchen an Entenbrust‘

 

Der kulinarische Einstieg ins Wochenende

Hmmm, wir verschweigen Sophie besser, dass wir die Entenbrust im vorgeschlagenen Menü nicht gefunden haben ...

 

Es gibt nämlich ‚nur‘ Huhn vom ‚Hühnerdieb‘, Smoothie, das weiße Pülverchen aus Calcium und Phosphor und zum Ausgleich die doppelte Portion Dorschlebertran.

 

Sophie verzichtet großmütig auf den Nachweis der Ente und lässt es sich schmecken. 

Sonntag: ‚Kaninchenbraten‘

 

Das Beste kommt (nicht nur) zum Schluss ...

Okay, auch der Begriff ‚Braten‘ sollte nicht zu wortwörtlich genommen werden, wenigstens nicht, was den Inhalt des Hundenapfs betrifft ... :-)

 

Es gibt zum Abschluss der Schlemmerwoche noch einmal ein ‚Großes Halali‘, einen Smoothie, die doppelte Portion Phosphor-Calcium-Pulver und Lachsöl sowie einen schönen Gruß aus dem ‚Kräutergarten‘.

 

Und zum Nachtisch eine Stange ‚Country Dental Hühnchen‘ – ist ja schließlich Sonntag.

 

Mjammm!

 

'Damit verzieh ich mich am besten gleich mal unter den Couchtisch. Nicht, dass mir Frauchen noch meinen Nachtisch klaut ...'

Ein dickes Lob an den Küchenchef!

Auch wenn manche Tagesmenüs nicht tausendprozentig ‚gestimmt‘ haben, hat uns der bunte Mix aus Reinfleisch mit Anleitung für die Ergänzungsmittel überzeugt. Sophie hat es wirklich jeden Tag super geschmeckt, und wenigstens Frauchens Auge und Nase kann das nachvollziehen :-).

 

Außerdem freut uns, dass Dr. Clauder (wo möglich) seine Produkte aus regionalen Zutaten herstellt und auf chemische Vitamin- oder Mineralzusätze verzichtet.

 

Die Fütterungsempfehlungen haben mengenmäßig gut gepasst, wobei die Angaben auf der Speisekarte für eine Fellnase mit rund 20 kg berechnet sind. Aber mit einem flotten Dreisatz und einem funktionierenden Taschenrechner ist ein bisschen Mathematik ja kein Problem ... :-)

 

Auf alle Fälle ist die Box eine gute Unterstützung für alle, die das Thema ‚Barfen‘ mal für sich ausprobieren möchten – und eignet sich auch sehr prima als Geschenk für das entsprechende Herrchen oder Frauchen!

 

Dr. Clauder’s bietet im Online-Shop übrigens noch viel, viel mehr leckere Sachen für Barf-Freunde, teilweise auch als ‚Schummelmenü‘ in Dosenform: nicht nur Reinfleisch, sondern bereits der ausgewogene Mix aus Fleisch, Gemüse, Ölen ...

 

 Also genau das Richtige für Barf-Angsthasen wie mich!

Stört uns auch was?

Jein.

 

Der Montag (ausgerechnet ...) erwischte mich um kurz nach 5 Uhr morgens noch vor dem ersten Kaffee mit der Botschaft, dass eine Zutat, nämlich die Kartoffel-und Karottenschnitzel ‚Erntedankfest‘ ca. 15 bis 20 Minuten lang in kochendem Wasser eingeweicht werden müssen.

 

Möööööp.

 

Alternative 1: Wecker auf 4.35 Uhr stellen.

Alternative 2: Die Schnitzelchen schön bei der Zubereitung im Napf einweichen (machen wir ja eh) und auf die Bisskraft von Sophie vertrauen.

Alternative 3: Die Schnitzelchen ordnungsgemäß einweichen und tagsüber als Gruß aus der Küche kredenzen.

Falls es jemanden interessiert: Wir haben uns für Alternative 2 und 3 entschieden. :-)

 

Der Aufdruck auf den Alupackungen ist eine ziemliche Herausforderung für die Augen – speziell in aller Herrgottsfrüh. Oder werde ich langsam zu alt …? Aber auf den ‚richtigen‘ Packungen sieht es (hoffentlich) ja wieder anders aus, im wahrsten Sinne des Wortes. :-)

 

Die Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform sind schon sehr feinpulvrig. Für Menüzubereitungen kurz nach 5 und vor dem ersten Kaffee manchmal etwas zu feinpulvrig. Aber gut, solange wir keine Polizeirazzia wegen Drogenkonsums befürchten müssen, ist der weiße Staub auf Küchentresen und  -boden unproblematisch.

 

Auf die Smoothies werden wir allerdings künftig verzichten, und zwar hauptsächlich aus zwei Gründen:

 

Sophies Poo war danach ausnahmsweise etwas arg – na, wie sag ich’s am besten – feucht. Alles noch im Rahmen, aber doch ziemlich weich. Wenn Deine Fellnase also eher unter Verstopfung leidet, könnte so ein Smoothie ganz erstaunliche Ergebnisse bringen :-).

 

Der zweite Grund ist eher optischer Natur. Wir haben ein kleines Ferkelchen, das beim Schlubbern aus dem Napf an alles denkt, nur nicht daran, wie das Mäulchen hinterher aussieht. Bei einem weißen Lockenfell fällt eine grünliche Schnauze leider ziemlich auf – und die Farbe ist auch ein bisschen hartnäckig ...

 

Aber das ist wie gesagt Spezialthema bei weißen Hunden (wann wird endlich der dunkelhaarige Bichon frisé erfunden??? ;-) )

 

'Grünes Bärtchen? Nö. ich doch nicht!'

Und falls Du ganz akribisch für eine Fellnase mit 20 kg + -Körpergewicht das Menü ‚nachkochen‘ willst, hast Du das kleine Problem, dass die Doseninhalte vom ‚Das große Halali‘ und ‚Bester Fang‘ nur 200 gr betragen und Dein Hund laut Speisekarte gerne an sechs Tagen 400 gr Fleisch im Napf hätte.

 

Auch die beiden Smoothies erscheinen an drei Tagen. Genau wie die Kartoffel- und Karottenschnitzel, die damit auch nicht für den Fastentag ausreichen würden.

 

Aber zu Dr. Clauder's Verteidigung muss man sagen, dass es sich hier ja um eine Probierbox handelt – im Shop sind natürlich die ‚richtigen‘ Mengen käuflich zu erwerben. Und jede gute Hausfrau (und –mann :-) ) weiß ja, dass man in der Küche ständig improvisieren muss ...

 

So, genug nach dem Haar in der Suppe gesucht – hach, schon wieder ein Wortspiel :-)!

Schnell wieder zu den Pluspunkten ...

Weitere Pluspunkte, die auch schon aus den anderen Boxen bekannt sind:

  • Vorzugspreis (10,99 EUR statt Einzelpreis von 16,17 EUR)
  • 5 EUR-Gutschein für einen Kauf von Dr. Clauder‘s Produkten (ab einem Bestellwert von 25 EUR)
  • Schön gemachte Broschüre mit Erklärung zu den einzelnen Produkten samt Tipps

 

Hmmm, das wird lecker!

Was Sophie und mir noch so nebenbei richtig gut gefällt:

 

 

  • Das soziale Engagement der Firma Dr. Clauder’s

Dr. Clauder's hat ganz aktuell sechs Paletten mit insgesamt über 3200 kg Futter, Nahrungsergänzungsprodukte und Leckerlis (gaaaanz wichtig :-) ) für Hunde und Katzen an die Tierhilfe Istrien gespendet, die von dort aus weiterverteilt wurden, unter anderem nach Griechenland und Bulgarien. Im Moment sind ja viele Tierschutzorganisationen, vor allem im Ausland, von der Corona-Krise betroffen und haben größte Schwierigkeiten, ihre ‚Notfelle‘ zu versorgen.

 

Dafür Daumen hoch!

 

Aber auch für die eigenen Mitarbeiter hat Dr. Clauder’s einiges parat:

 

Mit der Aktion ‚JobRad‘  können Angestellte und ihre Familienmitglieder ihr Traum-Fahrrad zu vergünstigten Konditionen leasen und später günstig ablösen – eine super Idee für umweltbewusste Mobilität! 

 

Und gesund ist Rad fahren ja außerdem noch …

 

'Vor allem, wenn man so viel und gut gegessen hat wie ich die ganze Woche über!'

Apropos Gesundheit – für die tun Sophie und ich jetzt auch was und gehen zusammen mit Superhero-Herrchen eine Runde Gassi.

 

Hoffentlich hat Dir unser BARF-Bericht gefallen und eine Entscheidungshilfe gegeben, ob du mal zusammen mit Deiner Fellnase eine leckere Woche Barfen ausprobieren willst. Mir selber hat die ‘Let’s B.A.R.F.!-Box‘ die Bedenken genommen, Sophie nicht ‚ordentlich‘ mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen. Das Zusammenmixen der einzelnen Futterbestandteile war mit etwas Anleitung gar nicht so schwierig, und die einzige echte Hürde war das Thema, die trockenen Gemüseschnitzel morgens immer schön rechtzeitig einzuweichen ... :-)

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim Barfen mit der Feinschmeckerbox, hab eine wunderschöne Zeit mit Deiner Fellnase, und - ach ja, falls Du jetzt diesen Blog-Artikel ausgedruckt und sämtliche Apostrophen im Dr. Clauder’s rot angestrichen hast - die Frage nach der Korrektheit hatte ich ja schon beim letzten ‚Boxen‘-Test geklärt ... :-)

 

Mach's gut und bis bald sagen


Du möchtest künftig keinen neuen Artikel verpassen? Dann mach's Dir doch leicht und melde Dich gleich bei unserem genialen 'Erinner-mich'-Service an! :-)

 

Einfach unten auf den Button klicken, und schon kannst Du Dich entspannt zurücklehnen: Ab sofort bekommst Du eine kurze Mail, sobald Sophie und ich wieder fleißig waren. Natürlich unverbindlich, kostenlos und jederzeit wieder problemlos löschbar (falls Du je von uns genug haben solltest ;-) ). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0