· 

Bringt das was? Hochwertige Hundefellpflege von PlantBase


Die Hunde-Basics-Box von PlantBase

Hochwertige Haut- und Fellpflege für Hunde - Öko kann so zart sein ...

WERBUNG (wie immer unbezahlt, unbestochen und unbeeinflusst 😎)

PlantBase – Öko kann so zart und duftig sein ...

Brrrr, ist es bei Euch auch so kalt? 🥶

 

Irgendwie zeigt sich hier im Nordschwarzwald dieser Winter schon seit Wochen konsequent von seiner frostigen Seite. Die Folge – neben rotgefrorenen Finger- und Nasenspitzen und einem schwindenden Holzpelletsvorrat: trockene, aufgesprungene Pfötchen, splitternde Krallen und zerzaustes, struppiges Fell.

 

Bei Sophie UND bei Frauchen …

 

Deswegen war ich sofort Feuer und Flamme, als mir kürzlich ein nettes Mail in den Briefkasten flatterte, in dem sich ein junges Start-up aus Hannover namens PlantBase vorstellte. Bei PlantBase gibt‘s nämlich nicht nur ganz viele Naturkosmetik- und Haushaltsprodukte, sondern seit Kurzem auch feine Sachen für die Fellnasenpflege. Alles unter einem sehr hohen Anspruch, was die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und 100% Handmade in Deutschland angeht.

 

Und da wir hier auf dem kleinen Hundeblog ja liebend gern auch mal ganz besondere Produkte von Klein(st)firmen präsentieren, die nicht unbedingt einen Großkonzern samt eigener Marketingabteilung im Rücken haben, haben Sophie und ich natürlich gleich ‚Hier!‘ gebrüllt.

 

Außerdem haben wir beide gerade extremen Bedarf an reichhaltiger Haut- und Haarpflege. Hach, hatte ich schon mal erwähnt, wie sehr wir uns die warme Jahreszeit herbeisehnen?😳 

„You can’t live …

….a healthy life on a sick planet.“ (Quelle: https://plantbase.shop/pages/werte-weg)

 

Bevor’s überhaupt mit dem Produktinhalt losgeht, erstmal ein dickes ‚Daumen hoch!‘ für die wirklich auf den letzten Millimeter ausgetüftelte Verpackungstechnik. PlantBase setzt nämlich nicht nur auf recycelte, recycelbare und biologisch abbaubare Verpackungen nach DIN 13432 (ich hab für Dich gegoogelt = das wirklich weitreichende genormte Prüfverfahren zur Kompostierbarkeit🌱), sondern macht sich auch die Mühe, den Karton so klein wie nur möglich zu halten. Im Vergleich zu vielen Kartongiganten bekannter Versandhandelsriesen echt mal erwähnenswert …

 

Und – trotzdem alles sehr herzlich und liebevoll beschriftet und eingepackt.

 

 

So geht Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung in hübsch! 🤩

 

Bis auf den letzten Millimeter ausgenutzt: Verpackungstechnik mal nachhaltig und trotzdem hübsch 🎁

PlantBase - wer ist denn das überhaupt?

Auch wenn Du bestimmt schon genauso neugierig auf die feinen Pflegeprodukte bist wie wir – hier kommt eine kurze Vorstellung des Start-ups samt ihrer Firmenphilosophie.

 

2019 in Hannover von Xandra und Lorenz gegründet, setzt PlantBase auf plastikfreie, vegane, handgemachte und zertifizierte Alternativen im Bereich Naturkosmetik, Pflegeprodukte für Zwei- und Vierbeiner und Haushaltshelferlein (für alle U30: Eco-living Basics 😊) – und zwar ganz ohne Tierversuche:

 

Der jungen Familie ist es wichtig, dass JEDER seinen Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten kann – mit Produkten, die fair im wahrsten Sinne des Wortes sind. Dazu gehören nicht nur die ‚üblichen Verdächtigen‘ namens Bio, Vegan und Fairtrade, auf die inzwischen selbst die Discounter setzen (meiner Meinung nach manchmal etwas inflationär, aber das sind just my 2 cents 😉), sondern auch der bewusste Verzicht auf industrialisierte Massenfertigung und unnötige Zusatzstoffe.

 

Das gefällt uns schon mal richtig gut! 👍

 

Jetzt aber endlich mal ran an die Buletten – bzw. die feinen Produkte aus der ‚Hunde-Basics‘-Box

von PlantBase.

 

Schade, dass es kein Geruchsprogramm gibt - der Inhalt duftet schon mal richtig fein!

Starten wir doch gleich mal mit unserem aktuellen Hand- und Pfötchenproblem …

Das Pfötchenbalsam von PlantBase – wirkt fast schon zu gut … 😃

Wie gesagt – momentan sind rissige, trockene Pfötchen bei Sophie leider Normalzustand. Bei uns geht’s auf der Gassirunde immer ins freie Gelände mit Kieselsteinchen, Wurzeln, Kiefernnadeln etc. 🌲  Und dazu jetzt in der Glatteiszeit noch öfters Streusalz und/oder Split … Autsch. 🤕

 

Natürlich haben wir immer mal wieder Pfötchenpflege betrieben, aber irgendwie zogen die bisher genutzten Cremes gar nicht richtig in die Ballenhaut ein.

 

Also, her mit der Dose!

 

Cremig, duftig - und schnell eingezogen. Seeeehr schnell ... 🥳

Als Allererstes fällt der feine Geruch auf. Fast schon fruchtig, mit einer leichten Minznote – schön! 🤩

 

Schau’n wir mal, was die Packung verrät:

 

Inhaltsstoffe:

Olea Europaea Fruit Oil (Olivenöl), Resina pini burgundica (Fichtenharz), Copernicia carifera Wax (Carnauba-Wachs), Rhus verniciflua (Peel) cera (Beerenwachs), Pfefferminze*, Melisse*, Schwarzkümmel* 

*natürlicher Bestandteil der ätherischen Öle.

 

Siehste Sophie, hatte ich doch recht mit der Minze … 😊

 

'Minze? Wo?'

Olivenöl ist für seine hautpflegenden Eigenschaften ja bestens bekannt, Fichtenharz riecht nicht nur gut, sondern hat auch eine desinfizierende Wirkung, und das Wachs der Carnaubapalme (genau gesagt, deren Blätter) wird beispielsweise zum Konservieren von Zitrusfrüchten genutzt, weil es sich wie eine Schutzschicht darüberlegt. Das alles gefällt nicht nur rissigen, trockenen Pfötchen, sondern auch Frauchens Hände …

 

Übrigens – falls Deine Fellnase auch ein Schleck(er)mäulchen wie Sophie ist: Das Balsam ist auch für eifrige Hundezungen unbedenklich.

 

Obwohl die Konsistenz auf den ersten Blick eher ein bisschen körnig daherkommt, darf man sich nicht täuschen lassen: Der Balsam hat eine ganz besondere Textur, die sehr schnell einzieht. Sehr, sehr schnell.

 

Okay, ich nehm ihn komplett auf meine Kappe, den ‚Parkett-Unfall‘. Hätte ich ausnahmsweise die Gebrauchsanleitung VOR der Nutzung gelesen, wäre ich darauf hingewiesen worden, dass man das Pfötchenbalsam am besten direkt vor der Gassirunde aufträgt. So aber wollte ich Sophie was Gutes zum Feierabend tun und gönnte ihr auf dem Sofa eine Pfötchenmassage. 🤗

 

Wer schon länger bei uns mitliest, weiß natürlich, dass Sophie alles kann außer Stillliegen. 😇 Vor allem nicht auf dem Sofa.

 

Während Madame auf frischgepflegten Ballen also munter durchs Wohnzimmer flanierte, holte ich in aller Ruhe ein Handtuch, um die Pfotenabdrücke vom Parkett zu wischen. Das war eine Spur zu lässig, denn als ich mit Wischen anfing, war ein Großteil des Balsams schon ins (geölte) Parkett eingezogen. 😖 Was ja eigentlich sehr für die Qualität des Balsams spricht … Mit etwas Nacharbeit (und ordentlich Parkettpflegemittel) ist jetzt aber praktisch nichts mehr zu sehen – trotzdem würde ich Dir empfehlen, die Anleitung zu befolgen und den Balsam am besten auf dem Weg nach draußen aufzutragen. Sicher ist sicher … 😎

 

Sophies Pfötchenballen freuen sich auf alle Fälle immer über die reichhaltige Pflege und sind schon merklich weicher und weniger rissig. Und menschlichen ‚Pfoten‘ tut das Pfötchenbalsam auch richtig gut!

 

 

Also, Daumen hoch für das Pfötchenbalsam – und immer schön die Anleitung vorher lesen … 😉

Die Hundeseife von PlantBase – oder: Lavendel beruhigt so schön … 🌺

Winterzeit ist Schmuddelwetterzeit, und das spüren nicht nur die Hundepfoten. Sophie sammelt auf ihren Gassirunden gerade jeden Schmutz ein, den sie nur kriegen kann.

 

Also, höchste Zeit für ein ausgiebiges Pflegebad … 🛁

 

Wenn Sophie aber eines hasst, dann ist das alles, was mit Baden zu tun hat. Daher muss es bei uns in der Badewanne nicht nur sauber, sondern vor allem schnell zugehen.

 

'Ich. Hasse. Baden. So, und jetzt will ich meinen Anwalt sprechen, und zwar sofort.'

 

Wie schön, dass diese Hundeseife überraschend zackig Schmutz und Dreck sogar aus störrischen Bichon-Locken wäscht, und dabei auch noch ganz toll nach Lavendel duftet.

 

Der beruhigt so schön – vor allem während Frauchen nach der Reinigungsprozedur das komplette Badezimmer trocken legen muss. 🥴

 

Arbeit sauber und gründlich - und riecht dazu noch ganz fein: Die Hundeseife von PlantBase 😍

Aber schauen wir doch mal, was PlantBase sonst noch alles in das Seifenstück packt:

 

Inhaltsstoffe:

Sodium Cocoate (verseiftes Kokosöl), Sodium Olivate (verseiftes Bio-Olivenöl), Aqua (Wasser), Melia Azadirachta Seed Oil (verseiftes Neemöl), Butyrospermum Parkii Butter (verseifte Bio-Sheabutter), Ricinus Communis (verseiftes Rizinusöl), Pinus Mugo Pumilio Twig Leaf Oil (Latschenkiefernöl), Lavendula Angustifolia Oil (Lavendelöl), Geraniol*, Linalool*, Limonene*

*natürlicher Bestandteil der ätherischen Öle

 

Aber die Hundeseife kann laut PlantBase noch mehr als nur gut duften und vierpfotige Dreckspätzchen saubermachen – Kokos, Neem, Latschenkiefer und Lavendel sollen nämlich auch Zecken abwehren und dank Sheabutter juckende Haut beruhigen. Dass sie auch auf den höheren pH-Wert von Hundehaut Rücksicht nimmt, keine Konservierungs-, Farb- oder sonstige unnötige Stoffe beinhaltet, ist da fast schon selbstverständlich …

 

Einen Vorteil hat die Winterzeit: Nicht mal bei uns lassen sich die doofen Zecken blicken. Das wird aber nicht mehr lange dauern, und dann gibt’s an dieser Stelle ein Update, wie sich die Hundeseife in der direkten Konfrontation mit den kleinen Biestern schlägt.

 

Bis dahin freue ich mich über eine saubere Sophie und den feinen Lavendelduft, der – obwohl ich die Seife jetzt schon eine ganze Weile offen in der Badezimmerschublade verstaut habe – immer noch so präsent ist wie nach dem Auspacken. Auch das spricht für die Hochwertigkeit der Hundeseife, denn bei ‚einfacheren‘ Produkten ist der Geruch oft entsprechend künstlich – und schnell verflogen.

 

Also, ebenfalls eine klare Empfehlung von uns beiden! 😎

 

'Na ja, ich fände eine TROCKENseife ehrlich gesagt viel empfehlenswerter ...'

Kommen wir zum letzten Part des Pflege-Trios, dem … 

Fellöl von PlantBase - für Fell UND Haar 😁

PlantBase verspricht ein strahlendes Fell und eine gesunde Hundehaut durch ein ganzes Bündel hochwertiger Öle, nämlich:

 

Inhaltsstoffe:

Prunus dulcis (Mandelöl), Argania spinosa kernel oil (Arganöl), Cocos nucifera oil (Kokosöl), Caryodendron orinocense seed oil (Cacayöl), Pinus Sylvestris Leaf Oil* (Kiefernnadelöl)

*natürlicher Bestandteil der ätherischen Öle.

 

Neben Klassikern wie Mandel- oder Arganöl, die man auch aus der Zweibeiner-Pflege kennt, soll das Öl der Cacay-Nuss nicht nur Falten aus der menschlichen Haut bügeln, sondern auch Hundehaut bestens mit Feuchtigkeit und Vitamin A versorgen, während das Kiefernnadelöl auch hier seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften voll ausspielt.

 

 

Sieht nicht nur hochwertig aus, sondern ist es auch: Das Fellöl von PlantBase 

 

Außerdem riecht das Fellöl auch wieder wirklich toll – in meiner Nase sogar leicht zitronigfrisch. 🍋

 

Der feine Duft bleibt übrigens auch im Hundefell ‚erschnüffelbar‘, ohne aber zu penetrant zu sein.

 

'Oh Gott, gleich kommt wieder Frauchen anmarschiert und schnüffelt an mir. Wie peinlich! Gut, dass das meine Hundekumpels nicht mitkriegen ...'

 

Von den Inhaltsstoffen und dem Geruch alles bestens – leider sind die Bichon-typischen Angoraziegen-Locken nicht wirklich einfach zu pflegen.

 

Oder anders gesagt: Fellöl verpasst Sophie einen etwas stachelhaarigen Look ... 🥳 

 

'Ich seh aus wie ein Punk?!? Na und???'

Bei langhaarigen Hunden mit weißem Fell wie Maltesern und Co. würde ich das Fellöl also eher schön großzügig als Kurpackung auftragen, bevor es unter die Dusche bzw. in die Badewanne geht. Da das Fellöl einen leicht gelblichen Ton hat, wirkt ein weißes Fellkleid außerdem schnell ein bisschen weniger weiß.

 

Aber dafür gibt’s ja – siehe oben – die gute Hundeseife von PlantBase … 😁

 

'Baden, Einölen, Baden, Einölen - nimmt das denn nie ein Ende ...' 🙁

Aus kurzhaarigen Fellnasen macht das Fellöl bestimmt einen echten Shining Star! 💎

 

Und ganz ehrlich: Sophie und ich teilen uns inzwischen vor allem Balsam und Öl. Helikopter-Frauchens trockene Hände und Haarspitzen freuen sich auch über die reichhaltige Pflege – und den feinen Duft.

 

 

In diesem Sinne gibt’s auch für das Fellöl von PlantBase ganz liebgemeinte viereinhalb von fünf Sterne – von Kurzhaartypen bestimmt die volle Punktzahl ... 😊

Da war doch noch was ...

Butter bei die Fische. Ja, Handarbeit – vor allem wenn sie noch die ganzen Anforderungen an die Inhaltsstoffe, Nachhaltigkeit etc. etc. berücksichtigt - ist keine Massenware, die in Billigstlohnländern hergestellt und dann in Containern um die halbe Welt geschippert wird.

 

Und das hat seinen Preis.

 

Aber: Die ‚Hunde-Basics‘ kosten zum Beispiel  aktuell im Online-Shop EUR 50,00, was ich wirklich angemessen finde.

 

In dieser Box enthalten sind:

  • Das Pflegeöl in der 100 ml-Glasflasche

  • Die Hundeseife (100 g)

  • Das Pfötchenbalsam (50 ml) in der Weißblechdose

    sowie

  • Ein kleines Kosmetiktäschchen aus Baumwolle (oder, wie Sophie meint, ein XXL- Leckerlibeutel 😁)

 

Die Hunde-Basic-Box auf einen Blick 😎

Wer lieber nur eines der drei Schätzchen ausprobieren will: Aktuell kostet das Fellöl EUR 19,00, die Hundeseife EUR 15,50 und das Pfötchenbalsam EUR 15,00.

 

Ab EUR 35,00 Einkaufswert liefert PlantBase übrigens versandkostenfrei, darunter kommt eine Pauschale von EUR 3,50 dazu.

 

Aber ganz ehrlich, bei den vielen tollen Sachen im PlantBase-Shop hüpft bestimmt genügend in den Einkaufskorb … 😎

 

Beinahe hätte ich’s vergessen: PlantBase investiert nicht nur in die Entwicklung und Produktion hier in Deutschland, sondern unterstützt seit November 2020 übrigens auch ein soziales Projekt in Simbabwe namens ZUBO. Dies ist eine von Frauen geleitete Non-Profit-Organisation, welche Frauen in Simbabwe unterstützt, berät und einkommenschaffende Projekte auf die Beine stellt. Auch dafür gibt’s von mir persönlich ein dickes ‚Daumen hoch!‘, denn meiner Meinung nach ist es sehr viel besser, den Menschen in ihrer Heimat Grundlagen zu bieten, damit sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können.

 

Wir wollen die Welt ein kleines bisschen besser machen, sagt die Gründerin Xandra im Präsentationsvideo. Sophie und ich meinen: Ihr macht sie nicht nur mehr als ‚ein kleines bisschen‘ besser, sondern auch noch ein großes Stück sauberer, gepflegter und wohlriechender! 🤗

 

Trotz aller zarten Pflege – es wird langsam Zeit für Frühling, findest Du nicht? 🌞 Und die feinen Sachen von PlantBase lassen sich ja auch bestens auf sonnengestreichelter Haut auftragen ...

 

 

In diesem Sinne, alles Gute für Dich und Deine zwei- und vierbeinigen Lieben, bis bald sagen

P.S. In unserem nächsten Beitrag geht’s um eine sensationelle Entdeckung, die das bisherige Verständnis von Kommunikation zwischen Hund und Mensch komplett auf den Kopf stellt. Die Wissenschaft wird Bauklötze staunen ... 😄

Lass Dich überraschen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0