· 

Bringt das was? Der Wasserstaubsauger & Luftreiniger VIVENSO von Pro-Aqua


Der VIVENSO Wasserstaubsauger & Luftreiniger von Pro-Aqua

Speziell für Tierhaushalte und Allergiker!

WERBUNG (unbestochen, unbeeinflusst, ach, wie immer ... 😎)

Der Vivenso® - nur Kaffee kochen kann er (noch) nicht ...

Kürzlich ist mir was Ulkiges passiert. Schrieb mich doch ein freundlicher Herr ganz höflich per Mail an, ob ich nicht Interesse an einem hübsch sauberen, Staub- und Hundehaar-freien, hygienisch reinen und wohlriechenden Haushalt hätte.

 

‚Boah, yes! Will ich!!!‘, jubelte ich und warf einen liebevollen Blick auf Sophie, die ihre Hundedecke soeben mit ein paar Schmutzkrümelchen von der letzten Gassirunde verzierte und geschickt mehrere Staubflusen von der Größe eines Tennisballs darüber verteilte. Also diese richtig dicken Dinger, die sich besonders im Winterhalbjahr bei uns vermehren wie die Karnickel, bis das Parkett aussieht wie ein Plüschteppich.

 

Naja, wenigstens fast. 😉

 

Leider stellte sich schnell heraus, dass ich nicht in einem Preisausschreiben eine lebenslange Putzfee - dreimal wöchentlich à zehn Stunden - gewonnen hatte. Nein, der freundliche Herr bot mir an, mal ausgiebig einen 'Vivenso' seiner Firma Pro-Aqua zu testen, als Hundehaushalt mit entsprechend Potential an Schmutz und (Hunde)Haaren und so. Das Zaubergerät könne nämlich nicht nur trocken und nass saugen, die Luft reinigen und erfrischen, vakuumieren und Kaffee kochen, sondern das Ganze auch ohne lästige Filter und Beutel einfach mit Wasser erledigen. Ohne Stauberei und Nieserei, ganz hygienisch und zackzack.

 

Okay, das mit dem Kaffee kochen hab ich gerade erfunden, aber der Rest stimmt 😁.

 

Wow. Ein Gerät, das Schmutzklümpchen und Flusenflocken im Handumdrehen den Garaus macht und auch noch Käsfondue-geschwängerten Mief in reine, frisch duftende Luft verwandelt?!? 

 

Her damit! 🤩

  

Und so schleppte schon wenige Tage später ein armer Speditionsmitarbeiter ein riesiges Paket mit unserem neuen Mitbewohner auf Zeit an. Hübsch in verschiedenen Schachteln verpackt, mit ganz viel spannendem Zubehör.

 

'Und ich bin schon mal totaaaal gespannt, wie viele Leckerli und Hundekekse in drei so große Pakete passen!' 🤗

 

Ein Wasserstaubsauger und Luftreiniger namens R2-D2 ...

Natürlich verteilte Superhero-Herrchen sofort alle Bürsten, Schläuche, Duftöle, Tücher und Desinfektionssprays im ganzen Bügelzimmer, bevor er das Hauptgerät aus seiner Verpackung hob, auf den Teppich stellte und mit einem gerührten Zittern in der Stimme feierlich auf den Namen ‚R2-D2‘ taufte.

 

Ja, genau der aus dem Star Wars ™-Imperium. Und ganz ehrlich, die Ähnlichkeit ist doch verblüffend, oder?!? 😁

 

Willkommen auf der Erde, R2-D2! 😊

Was ist denn so das Besondere am Vivenso®?

... außer seinem galaktisch-gutem Aussehen? 😂

 

Also, jetzt mal abgesehen vom Kaffee kochen – was kann er denn eigentlich, der Vivenso®?

 

Alles, was ein ‚normaler‘ Staubsauger auch kann.

 

Aber noch einiges mehr.

 

Der Hauptunterschied zu seinen Kollegen mit und ohne Filter, Staubbeutel o.ä. sticht einem sofort ins Auge: Alles, was der Vivenso® so kräftig einsaugt, landet im Wasser. Und zwar in seinem Wassertank, der kräftig vor sich hin blubbert und Staub, Schmutz und Schwebepartikel sofort bindet.

 

'Aber nicht ein EINZIGES Leckerli drin ... Haben die denn gar keine Qualitätskontrolle bei Pro-Aqua?'

Gleichzeitig wird die angesaugte Luft ‚mitgewaschen‘ und frisch gereinigt wieder ausgestoßen. Wem das bessere Raumklima nicht reicht, der kann mit ein paar Tröpfchen (Vorsicht, Spoiler!) Duftöl auch gleich noch Wohnzimmer und Co. zart aromatisieren. 

 

Aber das ist noch nicht alles. Durch seine spezielle Funktionsweise kann der Vivenso® auch eingreifen, wenn mal ein feuchtes Hoppala passiert.

 

Jaaa, ich weiß, ich hab schon oft genug von den traumatischen ersten Wochen mit Sophie berichtet, als wir die Pfützchen im Zehn-Minuten-Takt aufwischen durften. 😱

 

'Du, Frauchen, muss der R2-D2 auch gerade so dringend Gassi wie ich?'

 

Inzwischen ist die Prinzessin (zum Glück!) 100% stubenrein, aber das kann sich irgendwann im Alter leider schnell ändern. Und auch in tierfreien Haushalten kippen immer nur die ganz vollen Gläser und Kaffeebecher vom Tisch, schon bemerkt? 😊

 

Einfach den entsprechenden Schlauch mit der Saugdüse aufstöpseln, und schon schlubbert der Vivenso® fleißig alles ein. Nur noch den gefüllten Tank lösen, und ab ins WC mit dem nassen Elend, bzw. dorthin, wo man auch das ‚normale‘ Schmutzwasser entsorgt. Ich habe beim Testen gerne auch mal dem Vorgarten ein bisschen (Ab)Wasser gegönnt – vorausgesetzt natürlich, es war kein Zusatzmittel wie Duftöl oder (nächster Spoiler!) Eco CleanAir, also das Pro-Aqua-Desinfektionsmittel, drin.

Love is in the air ... 🎶

Der Vivenso® kann aber nicht nur trocken und nass saugen, etwas wegpusten oder zum Vakuumieren genutzt werden – er lässt sich auch prima immer dann einsetzen, wenn’s mieft.

 

Denn der Vivenso® macht 'nicht nur sauber, sondern auch rein'. 😊

 

Nämlich die Luft.

 

Einfach diskret ohne Schlauch im Zimmer geparkt, filtert er blubbernd Staubpartikel und Geruchsmoleküle aus der Raumluft – und beduftet sie sogar sanft, wenn man ein paar Tröpfchen Duftöl in den Wassertank mischt. Das Raumklima wird auf alle Fälle frischer, und wen der typische ‚Nasser-Hund-Geruch‘ seiner Fellnase immer schon gestört hat, freut sich auf alle Fälle über ein ganz neues olfaktorisches Erlebnis.🤩

 

Und spätestens nach einem leckeren Raclette-Abend oder ordentlich ‚Forelle Müllerin‘ ist man dankbar, wenn man schnell mal seinen Vivenso® anschmeißen kann …  😁

Vivensos kleine Helferlein

Im Testpaket waren drei verschiedene Düfte enthalten, mit denen man die Lufterfrischung olfaktorisch aufhübschen kann: Orange und Zitrone für die Fruchtliebhaber, Eukalyptus für die, die sich einen minzigen Frischekick wünschen. 

 

Für den fruchtigen Frischekick und die besonders reine Sauberkeit ...

Alle drei kommen als Duftöl im typischen 30 ml-Fläschchen daher und tun genau das, was sie sollen: ihren Duft (zart) in der Luft verteilen. 

 

Ich hatte mich für ‚Orange‘ entschieden und mehr oder weniger freiwillig etwa zehn Tropfen davon ins Blubberwasser gekippt (Notiz an mich: Es muss nicht immer alles schnellschnell gehen).

 

Im ersten Moment war wirklich erstmal ‚Ein Ausflug in den Orangenhain‘ angesagt, aber nach ein paar Minuten hing nur noch der gewünschte Hauch von Zitrusduft im Wohnzimmer. Wer’s etwas kräftiger beduftet mag, kann gerne immer mal wieder ‚nachtröpfeln‘.

 

Im firmeneigenen Shop habe ich auch die Duftaromen ‚Lavendel‘, ‚Pfirsich‘ und ‚Vanille‘ entdeckt – da sollte also für alle Geschmäcker und Anlässe was dabei sein … 😎

 

Ohne Duft, dafür mit hypochloriger Säure und Kochsalzlösung wirkt das Desinfektionsmittel Eco CleanAir. Durch die Abfüllung der 100 ml in einer Pump-Sprayflasche kann es nicht nur dem Blubberwasser des Vivenso® in Aktion zugesetzt werden, sondern lässt sich auch auf Oberflächen direkt aufsprühen.

 

Es verzichtet auf Alkohol, Aldehyde (also Alkohol, dem der Wasserstoff entzogen wurde, sagt Wiki 🧐) , Farbstoffe und andere chemische Zusätze und ist damit sicher für alle gut geeignet, die es ganz besonders sauber brauchen. Zum Glück müssen wir persönlich nicht darauf achten, unser Zuhause möglichst keimfrei zu halten, aber ich weiß, wie wichtig dieses Thema beispielsweise in der Geriatrie ist.

 

Pro-Aqua wirbt sogar damit, dass Eco CleanAir nicht nur Bakterien, Viren, Pilze und Schimmelsporen im Wasserbad vollständig abtötet, sondern auch die gemeinen Corona-Biester, die uns seit knapp drei Jahren plagen. Dafür geb ich schon aus Prinzip kräftig ‚Daumen hoch‘! 👍

Kleiner (Lufterfrischungs)Tipp am Rande ...

Kleiner Tipp: Wer die Idee des ‚Luftwaschens‘ gerade in der aktuellen Schnüffelseuchenzeit äußerst charmant findet, unter Allergien leidet oder einfach nur gerne frische, klare Luft in seinen eigenen vier Wänden einatmen möchte, sich aber nicht von seinem Lieblingsstaubsager trennen will: Die Firma Pro-Aqua bietet auch ein reines Luftwäsche-Gerät namens Airvenue® an: mit verschiedenen Intensitätsstufen, manueller Timer-Einstellung und Farbwechsel mittels LED-Leuchten - und handlicher ist es auch.

 

Nur Kaffee kochen kann der Airvenue® auch (noch) nicht.

 

Aber wer weiß, was das Folgemodell drauf hat … 😄

 

So, jetzt aber schnell zum Praxistest. Wie schlägt sich der Vivenso®?

 

'Ja, lasst uns das Ding ganz schnell testen! Vielleicht fallen ja doch noch ein paar Leckerlis irgendwo raus ...'

Danke, R2-D2! Die Vorteile des Vivenso® mal zusammengefasst …

Schon mal vorab gespoilert: Das Testgerät hat bei uns richtig gut gearbeitet, was das Thema Saugleistung und Lufterfrischung angeht. R2-D2 ist wendig und einfach in der Handhabung - und er kann noch einiges mehr, was wir nicht ausprobiert haben (wie Fensterputzen zum Beispiel 😁).

 

 

'Boah, kann der schön blubbern, Herrchen!'

 

'Und wie fein das riecht ... Gibt's zufälligerweise auch die Duftrichtung 'Leberwurst'?'

Aber hier die Highlights:

  • Staub, (Hunde)Haarflusen und alles, was sonst noch so Unschönes auf Teppich und Parkett kreucht und fleucht, landet direkt im Wasser und wird dort gebunden. Anders gesagt: Es ‚entwischt‘ nichts mehr in die Luft, wenn man den Filterbeutel wechseln oder den Staubbehälter entleeren muss - wie bei herkömmlichen Staubsaugern.

 

'Die Brühe ist aber nicht bloß wegen mir so trüb. Nur, dass das klar ist.'

  • Der Vivenso® kann ganz unkompliziert auch schnell mal für eine reine Luftreinigung eingesetzt werden, ohne dass man ein weiteres Gerät oder Zubehör braucht. Einfach ausreichend Wasser in den Tank füllen, nach Wunsch und Anlass ein paar Tropfen Duftöl nach Wahl dazu – und schon kann geblubbert und erfrischt werden.
  • Nach dem Saugen ist vor dem Saugen: Nach dem Abschütten des Wassers einfach bei Bedarf nochmal ein bisschen nachspülen und mit einem Tuch das Innere des Tanks auswischen - fertig. Keine Staubwolke beim Entleeren, kein verstopfter Papierfilter, kein schmutziger Beutel. Der sogenannte ‚Separator‘, also der zweistufige Filter mit seinen besonders geformten Lamellen, kann einfach von Zeit zu Zeit eine Runde in der Spülmaschine mitdrehen, wenn man ihn nicht von Hand abwaschen möchte.
  • Die Kabellänge von insgesamt sieben Metern beschert dem Vivenso® wirklich eine ordentliche Reichweite, dazu kommen noch die drei Meter vom Saugschlauch – das bedeutet weniger Steckdosen-Wechsel.

  • Die Saugleistung hat uns überzeugt. Sie lässt sich stufenlos regulieren und ‚schafft echt was weg‘.

  • Die Rollen arbeiten auch auf Parkett gut und leise. So lässt sich der Vivenso® auch ohne größere Anstrengung mitziehen.

  • Die Teppichwalze ist beleuchtet, so dass man auch in dunkleren Ecken gut erkennen kann, wie die ganzen Staubknäuel und Wollmäuse eingesaugt werden. 

 

Leuchtet auch in die hinterste Ecke: die Teppichwalze

  • Auf Youtube gibt’s von Pro-Aqua schon viele ‚Erklärvideos‘, in denen der Vivenso® und all seine Funktionen ausführlich vorgestellt werden – so erspart man sich das lästige Blättern in einer fünftausendseitigen Bedienungsanleitung (die übrigens bei unserem Testmodell auch gar nicht dabei war).

  • Trotzdem wirklich zu empfehlen: Eine Eventpräsentation buchen! Einfach das Formular auf der Webseite von Pro-Aqua ausfüllen, und schon kommt ein Experte ins Haus, der den Vivenso® mit allen seinen Special Effects vorführt. Beispielsweise, wo überall magnetische Vorrichtungen angebracht sind, die ganz praktisch Klappen, Saugrohr etc. befestigen.

  • Der Vivenso® ist made in Germany 👍 samt entsprechender Auszeichnungen in den Kategorien ‚Innovation, High Quality und Funktionalität‘ 

  • Und last but not least: Ein netter Kundenservice, der nicht nur per Mail, sondern auch telefonisch ausführlich Rede und Antwort steht. 🌺

Jetzt mal Butter bei die Fische ….

Was kostet das Zaubergerät denn überhaupt?

 

Okay, ich muss gestehen, beim Aufrufen der Webseite bin ich mal kurz blass geworden. Aktuell ist der Vivenso® im Sonderangebot für EUR 824,00 zzgl. Versandkosten direkt bei Pro-Aqua HIER zu haben – also nicht unbedingt ein ‚Kauf-ich-mal-schnell-und-stell’s-dann-in-den-Keller‘-Produkt.

 

Ich bin jetzt allerdings auch nicht der Typ, der sein Sparkonto ausschließlich für Haushaltsgeräte plündert … 😉

 

'Na, hoffentlich! Für meine Leckerli muss schließlich auch noch was da sein.'

Fakt ist, dass der Vivenso gerade für Menschen mit (Tierhaar-)Allergien und/oder hohen Anforderungen an Hygiene ein echter Gewinn ist – und dafür gibt man doch gerne etwas aus, oder?

 

Außerdem ist im Basispaket schon praktisch alles enthalten, was das (Putzfee-)Herz begehrt.💝 

 

Ich zitiere mal schnell aus dem Herstellerprospekt:

  • Vivenso Wasserstaubsauger
  • Umschaltbare Bodendüse für glatte Flächen und Teppiche
  • Polsterdüse für Trocken- und Nassaufnahme
  • Konischer Saugschlauch 3 m, für Trocken- und Nassaufnahme geeignet
  • Vivenso Reinigungstuch zur Reinigung und Pflege von Vivenso und Zubehör
  • Eco Cleanair ein hocheffizientes Desinfektionsmittel ohne Alkohol, 100 ml
  • Fugendüse für schwer zugängliche Stellen
  • Reinigungsschlüssel zur Reinigung des Separators
  • Edelstahlteleskoprohr mit Hülse
  • Parkhalterung für Befestigung des Teleskoprohres

Wer seinen Vivenso® noch weiter aufpeppen möchte: Es gibt verschiedene Zubehörsets, die zum Beispiel auch spezielle Fensterputzdüsen oder Naturhaarbürsten beinhalten.

 

Tja, wer die Wahl hat … 😁

 

Wie gesagt, am besten lässt man sich alles von einem Pro-Aqua-Mitarbeiter gemütlich zuhause in aller Ruhe vorführen. So kann man am besten entscheiden, welche Schläuche, Düsen und Bürsten zu einem passen – und was nur ‚nice to have‘ ist.

 

Außerdem ist der Vivenso® - wie schon erwähnt - echt ‚made in Germany‘. Er wird nicht in irgendwelchen Fabriken jenseits des Morgenlandes zusammengefrickelt, sondern sichert im thüringischen Suhl heimische Arbeitsplätze.

 

Und eine 10-Jahres-Garantie aufs Grundgerät gibt’s (bei entsprechender (jährlicher) Wartung durch Pro-Aqua-Mitarbeiter) auch.

 

Fein.

Gibt’s denn auch was zu bekritteln? 🧐

Hmmm, abgesehen von dem nicht ganz unwesentlichen Einstiegspreis? (Hach, da muss ich doch glatt wieder mal erwähnen, dass es mich ins Schwabenländle verschlagen hat, wo man den Cent gerne dreimal umdreht, bevor man ihn ausgibt … 😉)

 

Eigentlich fast nur Feinheiten, die vermutlich auch ihre technischen Gründe haben.

 

Trotzdem hab ich mir beim Testen folgende Verbesserungsvorschläge notiert (nur für den Fall, dass mal jemand von der Produktentwicklung bei Pro-Aqua mitliest 😊):

  • Das Kabel (immerhin seine stolzen sieben Meter lang) ist manuell aufzuwickeln – eine praktische Sssssst-Taste, die auf Knopfdruck das Kabel im Inneren des Staubsaugers verschwinden lässt, gibt es nicht.

    UPDATE vom 30.10.2023: Wie Pro-Aqua mitteilte, ist es leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich, einen automatischen Kabelaufwickler einzubauen. Da die Leitung (überdurchschnittlich lange) 7 Meter misst, darf wegen Überhitzungsschutz nicht maschinell gewickelt werden, nur manuell. Schade, aber dann natürlich nicht Pro-Aqua anzukreiden! 

  • Bei voller Power (sprich, mit offener Abdeckung für optimale Leistung) blubbert der Vivenso® im Luftreinigungsmodus ganz ordentlich. Total unauffällig mal nebenher laufen lassen ist nicht. Wem das Geblubber zu laut ist, kann natürlich die Abdeckung wieder anstecken und die Leistung runterdrehen, hat dafür aber etwas weniger ‚Durchzug‘.

  • Vielleicht haben wir den passenden Knopf einfach nicht entdeckt – aber die Luftreinigung ließ sich in unserem Test nicht zeitlich einstellen. Nach knapp dreißig Minuten machte R2-D2 aber jedes Mal pünktlich Feierabend. So eine schicke Timer-Funktion für die Luftwäsche wäre aber echt eine feine Sache. Vor allem, wenn der Vivenso® zum Beispiel auf einer anderen Wohnebene ungestört vor sich hin blubbert.

  • Ach ja, das Thema Wohnebene. Der Vivenso® ist mit seinen rund 35 cm Breite, 37 cm Tiefe und 45 cm Höhe nicht nur ein propperes Kerlchen, sondern bringt auch ordentlich was auf die Waage. In Zahlen: Allein der Korpus wiegt leer 7,7 kg. In voller Arbeitsmontur samt den empfohlenen drei Litern im Wassertank sind es dann schon knapp über 12 kg (mit der Bodendüse) beziehungsweise 14 kg (mit der Teppichwalze). Wenn man ihn nur hinter sich her ziehen muss, ist das okay. In mehrgeschossigen Wohnungen braucht man aber schon gute Muckis beim Treppensteigen. 💪 

 

'Der ist ja so groß wie ich! Aber ich guck netter, oder? Und mehr Locken hab ich auch ...'

Außerdem gilt natürlich für Hundeeltern das gleiche Prinzip wie bei allen (neuen) Haushaltsgeräten: Erstmal der Fellnase in Ruhe vorstellen und nicht gleich mit voller Blubberpower loslegen.

 

Sophie hatte im ersten Moment (wir halten uns natürlich nie selber an dieses Prinzip ... 🥳) etwas Respekt vor R2-D2. Aber wie Du an den Fotos oben siehst, war die Prinzessin natürlich viel zu neugierig, was Superhero-Herrchen da so mit 'ihrem' Staubsauger anstellt ... 😄

Und unser Fazit zum Vivenso® Wasserstaubsauger und Luftwäscher …

Hat uns das Vivenso®-Konzept überzeugt? Durchaus.

 

Haben wir sofort das Komplettpaket bestellt? Nein.

 

Das liegt vor allem daran, dass ich einen Staubsauger über zwei Wohnebenen benutzen muss – und zum Treppe-rauf-Treppe-runter-Schleppen ist der Vivenso® einfach ein bisschen schwer, der Gute. Vor allem mit gefülltem Wassertank …

 

Außerdem ist Sophie zum Glück kein typischer Wuschelhund, der beim Fellwechsel besonders viele Haare verteilt (und den gefürchteten ‚Nasser-Hund-Geruch‘ verströmt). und weder Superhero-Herrchen noch ich müssen aus gesundheitlichen Gründen ganz besonders auf Hygiene achten.

 

Wer aber schon ganz dick auf meinem Wunschzettel steht, ist wie gesagt der kleine Bruder von R2-D2, der Airvenue®. Der kann zwar nicht saugen und schon gar nicht Kaffee kochen 😁, aber dafür ordentlich die Luft filtern und 'waschen' - nach dem gleichen Prinzip wie der Vivenso®.

 

Und das hat uns, wie gesagt, ja wirklich überzeugt. 😊

 

So, und jetzt müssen wir uns leider wieder von unserem R2-D2 verabschieden – es geht für ihn zurück in die Pro-Aqua-Zentrale, wo er bestimmt schon sehnsüchtig erwartet wird. Tschüss, Kleiner, es war echt richtig nett mit dir und deinem Geblubber. Und spätestens beim nächsten Raclette-Abend werden wir dich echt total vermissen … 🤗

 

'Küsschen, R2-D2. War echt nett mit dir. Mach's gut und schöne Heimreise!'

UPDATE vom 08.03.2024:

Es gibt aktuell einen tollen Rabatt! Wer schnell zugreifen möchte und sich seinen 'R2-D2' mit

 

3 % Rabatt

UND

einem Gratisprodukt

 

sichern möchte - mit dem Code V161931 sparst Du im Moment bares Geld.

Ein dickes Dankeschön dafür an Patrick von Pro-Aqua! 🤗


So, ich hoffe, ich konnte Dir - frei nach Sepp Herberger – das Vivenso®-Prinzip ‚Das Dreckige muss in das Nasse‘ ausführlich vorstellen. Gerade für uns Fellnasen-Eltern ist Hygiene im Haushalt ja oft ein sehr haariges, matschiges und manchmal sogar müffelndes Thema.

 

Das Gute an dem Vivenso® von Pro-Aqua ist, dass man ihm nicht nur in den diversen Youtube-Videos bei der Arbeit zusehen kann (beispielsweise hier oder hier), sondern auch bei einer ganz persönlichen Präsentation zu Hause testen darf. Dann kannst Du Dich selber davon überzeugen, wie der Wasserstaubsauger und Luftreiniger funktioniert – und was Dein Hund dazu sagt, dass es auf einmal überall so sauber ist, und gar nicht mehr so fein nach nassem Hundefell und angesabbertem Knochen riecht … 😊

 

Viel Spaß dabei wünschen Dir 

Mach's gut und tschüss bis demnächst! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Daniela (Sonntag, 29 Oktober 2023 22:25)

    Falls du den Knopf noch nicht gefunden hast - wenn man das Rad ganz links auf "Air" lässt, dann schaltet sich die Luftreinigung automatisch nach 20 min ab ;-)
    und zum Thema Kabelaufrollen - das hab ich auch bekritelt, mir wurde aber dann erklärt, dass es aufgrund der Länge von 7m (was ja überdurchschnittlich lang ist) rechtlich nicht mehr erlaubt ist, es könnte überhitzen und wäre zu gefährlich für das Gerät! Ansonsten top Gerät ich liebe es!

  • #2

    Claudia & Sophie (Montag, 30 Oktober 2023 09:04)

    @Daniela: Vielen lieben Dank für Deine Infos - ahhhh, da ist der Knopf ... :-) Und das Thema 'Kabelaufroller' ist natürlich auch abgehakt, wenn es rechtlich nicht erlaubt ist - schade, aber Überhitzung ist nichts, womit man spaßen sollte ... Ich werde das Thema im Artikel gleich mal korrigieren!
    Nochmals vielen Dank und ganz herzliche Grüße,
    Claudia & Sophie

  • #3

    Denise (Freitag, 24 November 2023 15:02)

    Hi, vielen Dank für deinen tollen und informativen Beitrag. Mich würde interessieren ob sich die Elektrobodendüse rentiert. Ist jetzt ja mit zusätzlichen 390 Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen. � Oder tut es die ganz normale die im Set dabei ist auch?

  • #4

    Claudia & Sophie (Montag, 27 November 2023 16:09)

    @Denise: Hallo und vielen Dank für die lieben Worte - Lob tut Sophie und mir immer gut ... � Hmmmm, also generell bin ich ja eher der Typ 'Basis tut's auch'. Bei unserem Praxistest haben wir eigentlich nichts vermisst - die beigefügten Basis-Düsen haben ihre Arbeit bestens erledigt �. Wir sind allerdings auch keine Allergiker, für die die Bürste ja besonders gute Dienste leisten soll, da sie noch 'tiefer' Polster und Co, reinigt. Ganz persönlich denke ich, dass für Nicht-Allergiker auch die Basisdüse schon echt gut reinigt. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist - man kann über die Vivenso-Webseite auch Vor-Ort-Termine vereinbaren, bei denen man die Geräte vorgeführt bekommt. Vielleicht kann Dir so ein Praxistest die Kaufentscheidung vereinfachen?
    Beste Grüße,
    Claudia & Sophie

  • #5

    pHqghUme (Samstag, 10 August 2024 01:27)

    1