· 

Bringt das was? Kuschelhöhle 'Harvey' von TRIXIE - mit Treppe!


(Verspätete 😊) Weihnachtsgeschenkidee 2022 #3

Die neue Kuschelhöhle 'Harvey' von TRIXIE - mit Stufen!

WERBUNG (unbestochen, unbe-, ach, wie immer eben ...😎)

Nicht nur für Neandertaler - 'Harvey', die neue Kuschelhöhle von TRIXIE

Achtung, jetzt wird's seltsam ...

Oh weh, jetzt ist es soweit, denkst Du bestimmt gerade. Das Helikopter-Frauchen ist endgültig ballaballa im Hirn. Im Januar 2023 Tipps für die Weihnachtsgeschenke 2022 geben ?!? Hoffentlich kümmert sich jemand um den armen Hund ... 😱

 

Halt!

 

Stopp!

 

Bevor Du den Tierschutzverein alarmierst, lass mich die Sache bitte erklären. 😊 

 

Wenn Du (wovon zumindest Sophie ausgeht 😁) jeden unserer Blog-Beiträge in der letzten Zeit aufmerksam gelesen hast, ist Dir bestimmt aufgefallen, dass ich mit Pauken und Trompeten drei tolle, hübsche, nützliche und brandneue Geschenkideen für Dich und Deine Fellnase angekündigt habe - erschienen sind aber nur zwei.

 

Und das hat einen Grund, dem man leider in letzter Zeit ziemlich häufig begegnet.

 

Richtig.

 

Lieferschwierigkeiten. 😞

 

Und da ich ja nicht möchte, dass Du begeistert ein von uns vorgestelltes und empfohlenes Produkt bestellen willst und überall auf den hässlichen Hinweis 'derzeit nicht erhältlich' stößt, checke ich inzwischen immer vor der Veröffentlichung eines Beitrags, wo und wie gut man das Schätzchen erhält.

 

Zum Glück auch in diesem Fall - denn die Firma TRIXIE teilte mir mit, dass die neuen Harveys noch irgendwo feststecken und verzweifelt versuchen würden, ihren Weg in die Firmenzentrale zu finden.

 

'Oh Gott, die armen Harveys ... Wie gut, dass Frauchen meinen Harvey schon im Herbst bestellt hat!'

Jetzt sind sie zum Glück alle gesund und munter eingetroffen und warten sehnsüchtig darauf, in ihrem neuen Zuhause eine Fellnase richtig glücklich machen zu dürfen. 🤩

 

Aber lies selbst, warum Sophie ihren Harvey heiß und innig liebt - und für nachträgliche Weihnachtsgeschenke ist es ja eigentlich nie zu spät, oder? 😎

 

Los geht's.

Achtung, jetzt wird's kuschelig ...

 

 

Hier kommt er also, der (leicht verspätete) besondere Geschenketipp #3 für Dich, der nicht nur zu Weihnachten bestimmt super bei Deiner Fellnase ankommt – vorausgesetzt, sie bringt nicht mehr als 15 Kilo Lebendgewicht auf die Waage, passt durch eine Öffnung mit 22 cm Breite und 26 cm Höhe - und kann bzw. mag Stufen steigen.

 

(Kleiner Spoiler: Wenn wie in unserem Fall leider nicht, ist unser Tipp für typische ‚Im-Bett-Lieger‘ immer noch cool!)

 

Aber eins nach dem anderen.

Und nächtlich grüßt das Murmeltier (bzw. der Hund) …

Ich hab uns ja erst kürzlich geoutet: Sophie darf mit ins Bett.

 

Besser gesagt, sie will mit ins Bett.

 

Natürlich nicht gleich von Anfang an, wenn der Rest des Rudels mit kleinen Augen müde ins Schlafzimmer trottet und sich fragt, warum nach dem Ende des Tages immer noch so viel Arbeit übrig ist. Nein, Madame wünscht erstmal, alleine in ihrem Kuschelkissen neben dem Nachttischchen zu ruhen, bis Herrchen und Frauchen zeitgleich die absolute Tiefschlafphase erreicht haben und so herrlich blöde Gesichter machen, wenn man sie anfiept. Das ist üblicherweise zwischen 0.30 und 2.00 Uhr der Fall, und ich mach’s kurz: Es ist echt doof, von einem langanhaltenden Fis-Dur-Jodler aus dem Schlaf gerissen zu werden. 😵

 

„Warum stellen wir nicht so ‚ne Hundetreppe hin, damit sie allein ins Bett kommt wie alle anderen normalen Hunde auch?‘, fragte mich Superhero-Herrchen kürzlich. Natürlich nicht am Stück, sondern unterbrochen von etwa fünf Mal Gähnen. Wie gesagt, unsere Nächte sind seit Jahren kurz. Und wir sind auch selbst schuld daran, ich weiß. 😳

 

Aber abgesehen davon, dass unser Hund alles ist, nur nicht normal, gefiel mir der Gedanke an so ein Metallkonstrukt mit dem Charme eines Baustellengerüsts im Schlafgemach irgendwie nicht. Auch weit ausladende Holzrampen mit Blaue-Flecken-Garantie am Schienbein sind nicht so meins, und mit preisgünstigen Plastikstufen, die schon beim Hinsehen quietschen, kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.

 

Dann entdeckte ich Harvey. Und ich war vom ersten Moment an so von ihm begeistert, dass er ein paar Tage später bei uns im Schlafzimmer einzog – mit Superhero-Herrchens völliger Zustimmung, natürlich.

 

Bevor du auf falsche - sprich unanständige - Gedanken kommst: Nein, Harvey ist kein Mitglied der Chippendales, sondern ein brandneues der gleichnamigen Produktserie von der Firma TRIXIE.

 

'Entschuldigung, bist du der Harvey?'

Gestatten, mein Name ist Harvey …

Gestatten, mein Name ist Harvey.

Höhle Harvey.

Mit der Lizenz zum Kuscheln.

 

Harvey - DER Kuschelplatz für kleine Fellnasen und große Stubentiger!

Und für uns der ideale ‚Bettgenosse‘, denn Harvey hat eine ganze Menge Pluspunkte zu bieten.

Fangen wir doch gleich mal mit dem Offensichtlichen an: Die Kuschelhöhle mit Treppenaufgang hat gleich drei Features, die wir in dieser Kombination sonst noch nirgendwo entdeckt haben.

 

Harvey ist nämlich 3-in-1-Modell:

  • Geschützter Rückzugsort mit gaaaanz weichem Kuschelplüsch für zarte Hundepopöchen

  • Tritt- und rutschfeste Treppe

  • Aussichtsplattform mit Sicherheits’geländer‘ und Kuschelplüsch (ja, genau der aus der Höhle)

Gedacht ist Harvey nämlich nicht nur als schnöder Treppenaufgang auf Bett, Sofa und Sessel, sondern gerade für solche Fellnasen, die zwar gerne Sichtkontakt zu Herrchen und/oder Frauchen möchten, aber auf direkten Körperkontakt (zeitweise) verzichten wollen.

 

Oder besser gesagt: Harvey eignet sich perfekt als Beistellbettchen für kleine Hunde (und natürlich auch Katzen).

 

Die Maximalbelastung beträgt laut Hersteller übrigens stattliche 15 kg. Aus eigener Erfahrung würde ich diese Grenze allerdings nicht ganz ausreizen. Zum einen wird eine Fellnase in dieser Gewichtsklasse vermutlich nicht mehr durch die Öffnung mit 22 cm Breite und 26 cm Höhe passen (zumindest nicht ohne Schuhlöffel 😁), zum anderen biegt sich die ‚Dachterrasse‘ bei Sophies propperen 8,8 kg bereits ein kleines bisschen durch. Bei 15 kg stellt sich dann vermutlich ein leichter Hängematten-Effekt ein … 🌴

Was gefällt uns denn noch an Harvey, der Kuschelhöhle mit dem Extra?

  • Die Optik

Keine Ahnung, woher die Produktdesigner von TRIXIE wussten, wie unser neues Boxspringbett aussieht. Ob Sophie sie heimlich mal ins Schlafzimmer geführt hat, als wir gerade beim Einkaufen waren?!? 😄

 

Auf alle Fälle passt dieses dunkle Anthrazit mit den Samtdetails perfekt. Es ist modern, dabei gleichzeitig gemütlich, wirkt edel und unaufdringlich. Der Kuschelplüsch kommt auf den Produktfotos der TRIXIE-Webseite gar nicht so schön rüber, wie er in Wirklichkeit ist. Das helle Silbergrau hat nämlich eine dunkle Basis, was dem ganzen Bezug etwas Natürliches gibt (beinahe hätte ich ‚Fellartiges‘ geschrieben ... 😬 Aber nein, für den Kuschelplüsch hat natürlich kein armer Silberfuchs sein Leben lassen müssen! 😊).

 

Er fühlt sich schon beim Drüberstreicheln wunderbar weich an - kein Wunder, dass sich Sophie sofort in Harvey verknallt hat.

 

Vielleicht ein bisschen zu sehr, aber dazu später mehr …

  • Der Aufbau

Ich hatte ja immer ein bisschen Bedenken, wieviel Säg-, Schraub- und Bohraktivitäten so eine Hundetreppe erfordert, bis sie stabil steht. 

 

 

Harvey macht einem den Aufbau wirklich kinderleicht. 

 

'Also, dann lesen wir doch erstmal in Ruhe die Anleitung durch ...'

Aus dem schlanken 72 cm x 52 cm x 12 cm-Paket flutschte die zusammengeklappte Höhle samt Stufen, die in Null Komma Nix auseinandergefaltet am Einsatzort standen.

 

Und das zu Sophies Leidwesen ganz ohne Einsatz dieser interessanten Geräte, die so schön sirren und knattern. 😁

 

'Bitteschön, Herrchen, die Anleitung ist sowas von easy. Sogar mit Bildern - das würde ja sogar Frauchen hinkriegen!'

Harvey kommt als Leichtgewicht von 8,6 kg daher und ist damit nicht nur leichter als Sophie im Moment (Notiz an mich: Neujahrsvorsatz ‚Hund MUSS abnehmen!‘), sondern auch problemlos von A nach B tragbar, falls die perfekte Chill-out-Area erst noch gefunden werden muss.

 

In voll(aufgebaut)er Schönheit ist Harvey übrigens stattliche 119 cm lang und 47 cm hoch, was ihn auch perfekt ‚Einzelbett-zustelltauglich‘ macht.

 

Die Liegefläche bietet mit ihren 70 cm Länge und 50 cm Tiefe ordentlich Platz – sogar für eine Bichon frisé-Prinzessin mit ein bisschen Hüftgold. 😬

 

'Kann ich nicht noch'n bisschen liegenbleiben? Es ist gerade sooooo schön kuschelig ...'

  • Die Flexibilität

Wo wir gerade beim Thema sind: Flexibilität ist Harvey zweiter Vorname.

 

Die Treppe ist mittels zweier Klettbänder an der Höhle zu befestigen und kann dadurch auch jederzeit wieder entfernt werden. Damit können die Kuschelhöhle und die Treppe auch mal solo stehen.

 

Und dank der einfachen Falttechnik könnte man Harvey sogar auch prima mitnehmen, falls die Fellnase auch in fremden Zimmern gar nicht mehr auf ihn verzichten möchte … 👜

 

'Wir zwei passen zusammen doch ganz locker in den Koffer, oder?'

Kleines Extra am Rande: Die Stufendeckel lassen sich abnehmen und der Innenraum als Staufach nutzen.

 

Und wie wir alle wissen, haben Hunde und Kleinkinder die gleiche Angewohnheit: Nämlich ihre Spielis wild im Zimmer zu verteilen – am liebsten kurz bevor Besuch kommt. 🥳 Da ist es superpraktisch, wenn man Quietschie, Ball und Schmusetier mit einem Handgriff verschwinden lassen kann, oder? Lego und Co. passen natürlich auch noch rein …  

 

'Und da sollen alle meine Spielis reingehen?!? Auch BALL???'

  • Die Sicherheit

Die Stufen sind mit Teppichschlingware beklebt und damit rutschfest, selbst wenn’s mal etwas schneller geht mit dem Rauf und Runter. Übrigens ganz geräuschlos. Kein Klappern von Krallen, kein Quietschen, kein Knarren. Ein dickes Plus, gerade wenn Harvey seine Rolle als Schlafzimmergenosse wahrnimmt.

 

Außerdem sind die Trittstufen wirklich stabil – auch wenn sie als ‚Einzellösung‘ separat beispielsweise am Sofa stehen sollen. Einfach von den Klettbändern abziehen und am gewünschten Ort aufstellen. 😁

 

'Da soll ich hoch? Nö, ich warte lieber auf den Fahrstuhl ...'

Auch die Aussichtsplattform ist mit einer kleinen Umrandung gesichert, und das Polster darauf mit Klettbändern wirklich fest am Unterbau befestigt. Da kann nichts ins Rutschen kommen.

 

Fein.

 

'Erfolgreiche Erstbesteigung von Mount Harvey. Ohne Sauerstoffgerät, nur mit meinem Sherpa namens Herrchen. Das muss mir der Reinhold Messner erst mal nachmachen.'

  • Die Reinigungsmöglichkeiten

Im ersten Moment wollte ich schon lossprinten und Höhle samt Aussichtsplattform mit Fleecedecken und Co. vor schmutzigen Pfötchen und sabbrigen Schnäuzchen schützen. Dann entdeckte ich auf dem Beipackzettel die Pflegehinweise und freute mich. Nicht nur das Kuschelkissen in der Höhle darf bei 40 Grad im Schonwaschgang in die Waschmaschine, sondern auch der ‚Terrassenbelag‘. Der ist zwar mit Klettbändern fest gesichert (siehe oben), lässt sich aber mit etwas Krafteinsatz abziehen und von dem verstärkten Innenleben befreien. 

 

Wir haben den Harvey ja nun schon einige Wochen im (manchmal auch ganz schön ruppigen) Dauereinsatz, aber der Plüsch sieht bis jetzt aus wie neu. Und das, obwohl Sophie ihren Harvey ein bisschen zu doll liebhat. 😵

 

Madame hat leider die Angewohnheit, besonders weiche und kuschelige Untergründe mit ihren Pfoten zu bearbeiten. Ja, auch den Kuschelplüsch von Harvey …

 

Keine Ahnung, ob sie in ihrer Höhle nach Neandertaler-Spuren gräbt oder Gold schürft - auf alle Fälle rappelt’s bei uns öfters ordentlich im Karton. Aber wie gesagt, zum Glück hält der Plüsch eine ganze Menge aus, obwohl schon mal das ein oder andere Silberhaarbüschel durch die Gegend fliegt.

 

Wenn’s halt einfach soooo kuschelig ist … 😊

 

 

'Wie?!? Ich bin zu laut? Ich dekoriere bloß mal schnell um!'

Der Samt auf Treppe und Höhlenraum kann übrigens feucht abgewischt werden, wenn doch mal eine Kleinigkeit ‚daneben‘ gehen sollte.

Gibt’s denn was, was man an Harveys Kuschelhöhle (noch) besser machen könnte?

Eigentlich ist Harvey für uns ein echter Wunscherfüller: Hund kann ungestört und kuschelig in der Höhle poofen, bis ihn die ersten Albträume zwicken, und dann auf Krallenspitzen hoch ins Beistellbettchen huschen (bzw. zu Herrchen und Frauchen auf die Matratze).

 

Eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.

 

Leider gibt es da ein kleines Problem, das man aber TRIXIE definitiv nicht anlasten kann: Unser Hund ist kein normaler Hund, sondern ein Bichon frisé. 😁

 

Und die haben sich im Laufe der Evolution dazu entschieden, dass ein klassischer Körperbau nur was für Langweiler-Hunde ist. Oder besser gesagt, Bichons sind länger, als man denkt (bzw. haben kürzere Beine, als manchmal gut ist). 😎

 

Während die Prinzessin abgelenkt ist ...

Da Sophie gerade nicht zuhört, kann ich’s ja laut sagen: Die Treppenstufen sind zu zierlich für ihren laaaaangen Dackel-Körper. Sie bräuchte viel tiefere Stufen, damit sie ihre Pfoten ganz entspannt aufsetzen könnte. Aber das ist wie gesagt ein Bichon-Problem und TRIXIE auf keinen Fall anzukreiden!

 

Dass die Treppe auf beiden Seiten jeweils zehn Zentimeter schmäler ist als die Aussichtsterrasse, ist von den Produktentwicklern bei TRIXIE sicher bewusst gewollt. So tritt die Fellnase oben nicht versehentlich auf die höhere Umrandung und kommt im schlimmsten Fall dort ins Stolpern.

 

Trotzdem fände ich es super, wenn die Stufen wenigstens auf einer Seite mit der Außenkante der Höhle (und damit dem Bettkasten, der Wand o.ä.) abschließen würden. Dann kann definitiv kein Beinchen in den Spalt rutschen, egal wie dunkel es ist oder wie hektisch der Aufstieg abläuft.

 

Ob wir noch einen weiteren Wunsch an den TRIXIE-Weihnachtsmann (beziehungsweise an die Produktentwickler von TRIXIE) haben? Jaaaa! Nachdem die Treppenstufen leider zu schmal für dackelförmige (entschuldige bitte, Sophie!) Bichons sind, wäre eine Variante mit andockbarer Rampe genial. Über so eine elegante Lösung mit rutschfestem Teppich würden sich bestimmt auch ältere Fellnasen riesig freuen, denen das Treppensteigen schwerfällt!

 

Ach ja, und wenn die Klettstreifen nicht schwarz, sondern farblich passend dunkelgrau wären, sähe die Kuschelhöhle auch ‚solo‘ noch besser aus.

 

Wo Harvey doch so ein hübscher Kerl ist … 😍

Wird Harvey auch DEIN neuer Mitbewohner?

Für uns steht schon mal fest: Harvey ist in unser Schlafzimmer gekommen, um zu bleiben. Sophie liebt ihn heiß und innig, auch wenn die Stufen nicht Bichon-tauglich sind. Für alle anderen kleinen Fellnasen und Zimmertiger ist die Treppe aus unserer Sicht aber auf alle Fälle problemlos machbar.

 

Als Beistellbettchen (mit Option auf freien Zutritt, wenn sich die Fellnase doch mehr Nähe zu Herrchen und/oder Frauchen wünscht) ist Harvey genial. Aber auch freistehend macht er sich prima. Überhaupt ist die Kombination aus Kuschelhöhle und Aussichtsplattform cool. So kann die Fellnase spontan entscheiden, ob sie’s lieber gerade etwas ruhiger und dunkler mag oder doch lieber den Rundumblick genießen will.

 

Durch seine einfache Aufbautechnik lässt sich Harvey mit nur wenigen Handgriffen ganz problemlos zusammenfalten und an anderer Stelle wieder aufbauen. Er sieht schließlich überall richtig gut aus – und ist dabei herrlich kuscheligweich …

 

Also, wenn Du Deiner Fellnase (oder Deinem Zimmertiger) noch eine ganz besondere Freude machen willst – wie wär’s mit Harvey?

 

Du bekommst ihn dort, wo es TRIXIE-Produkte zu kaufen gibt – online zum Beispiel bei Schecker und tiierisch aktuell sogar im Sonderangebot für EUR 119,95 statt EUR 129,00 UVP!

 

Falls Du Dir doch noch nicht ganz so sicher bist, Dein Portemonnaie unter den momentanen Preisen stöhnt, oder Deine Fellnase nicht so auf Höhlen steht: Die zusammenfaltbare Treppe mit den praktischen Staufächern gibt’s bei TRIXIE auch solo (zum Beispiel bei tiierisch für EUR 44,99).

 

In der Harvey-Linie findest Du übrigens noch ganz viele andere Kuschelmodelle für jeden Geldbeutel – angefangen von der Liegedecke über gemütliche Höhlenbettchen zum Reinschlüpfen bis hin zum waschechten Tipi oder edlem Sofa mit hellen Holzbeinen … Alles in dem schicken Silbergrau mit Wohlfühlgarantie (und ganz neu teilweise auch in Pink für vierbeinige Prinzessinnen 👸!).

 

Hach, Du siehst, wir sind schon richtige ‚Harvey-Fans‘ … 😎

 

Egal, für welches Modell Du Dich entscheidest, langweilige Hundemöbel mit Pief-Faktor sind damit wirklich passé – und Deine Fellnase wird sich über sein kuschelweiches neues Lieblingsplätzchen freuen!

 

'So wie ich. Ich bin dann mal weg, Tschüss!'


So, das war's auch schon mit unserem (leicht verspäteten) Weihnachtstipp für Harvey, der multifunktionalen Kuschelhöhle von TRIXIE. Inzwischen sind die Lager wieder gefüllt, und Harvey problemlos bestellbar.

 

Und bei dem momentan angesagten, tristen Januar-Schmuddelwetter würde man sich am liebsten auch als Zweibeiner so eine feine Kuschelhöhle als Rückzugsort wünschen, oder? 

 

In diesem Sinne, komm gut zusammen mit Deiner Fellnase durch die blöde, nasskalte Jahreszeit!

 

Bis demnächst sagen

 

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Ja?

 

Prima, dann haben Sophie und ich noch weitere passende Beiträge für Dich - wie wär's zum Beispiel mit ... 

 

Viel Spaß beim Lesen, Staunen und Kommentieren! 😎

Kommentar schreiben

Kommentare: 0