· 

Bringt das was? Strategie-Spielzeug Ball & Treat und Snack-Würfel von TRIXIE


Weihnachtsgeschenkidee 2022 #2

Der neue 'Ball & Treat' und Snack-Würfel von TRIXIE

WERBUNG (unbestochen, unbe-, ach, wie immer eben ...😎)

Strategie-Spielzeug für Hunde - oder: Gemeinsam spielen macht noch mehr Spaß!

Schon geht’s hier auf dem kleinen Hundeblog weiter mit unseren Weihnachtsgeschenkideen, die Hund UND Herrchen (bzw. natürlich auch Frauchen 😊) Freude machen!

 

'Also, ich hab schon beim Auspacken richtig viel Spaß. Wie, es ist noch gar nicht Weihnachten?!? Na, und?'

Heute stellen Sophie und ich Dir ein cooles Strategie-Spiel vor – und zwar eins, dass es echt in sich hat (im wahrsten Sinne des Wortes 😊).

 

Als uns eine sehr nette Dame ein neues Strategie-Spielzeug von TRIXIE empfahl (wegen gemeinsamer Beschäftigung, Bindungsverstärker zwischen Zwei- und Vierbeiner und so weiter), habe ich ehrlich gesagt innerlich matt gelächelt.

 

Wir haben nämlich dermaßen viele Modelle der Dog Activity-Linie von TRIXIE zuhause, dass wir damit demnächst eine Außenstelle des firmeneigenen Museums aufmachen können. Und - Sophie ‚spielt‘ mit diesen Strategie-Spielen immer alleine.

Von Anfang an.

 

Egal, ob Kegel hochgehoben, Schubladen aufgezerrt, Tasten gedrückt oder sonst irgendwas Komplexes vorgesehen ist, um an die Leckerlis zu kommen: Sophie geht allein und rasend schnell ans Werk. Während Helikopter-Frauchen noch verwirrt die Anleitung durchblättert, hat der Hund bereits alles erledigt, was es zu erledigen gibt, rülpst zufrieden und trollt sich Richtung Körbchen, um in Ruhe die hart erarbeiteten Leckerlis zu verdauen.

 

Nix mit gemeinsamem Erkunden der Funktionsweise, nix mit Schritt für Schritt was Neues entdecken, nix mit wertvoller, gemeinsamer ‚Quality Time‘, wie man heutzutage so schön sagt. Und schon gar nix mit Bindungsaufbau und Beziehungsverstärker. Sophies Motto lautet eher ‚Geh mal zur Seite und lass den Profi ran, Frauchen‘.

 

Jaaaa, es hat auch was Gutes, wenn der Hund beschäftigt ist, und sei’s auch nur für die 6,2 Sekunden, die Sophie im Durchschnitt für TRIXIEs Dog Activity-Spiele mit Level 1 und 2 benötigt (bei Level 3 kann’s auch mal eine Sekunde länger dauern, wenn sie sich erst wieder neu positionieren muss). Aber so dieses nette ‚Frauchen (bzw. natürlich auch Herrchen 😊)-Hund-Ding‘, das haben wir bis jetzt nicht geschafft.

 

Wie gesagt, bis jetzt.

 

Dann kam dieser unscheinbar-harmlos wirkende Ball & Treat, und ich weiß nicht, ob irgendein Produktentwickler bei TRIXIE heimlich mein Seufzen gehört hat – aber dieses Strategie-Spielzeug ist so ganz anders als alle bisher!

 

Denn (Achtung, Spoiler! 😎) es entpuppt sich als echte Herausforderung für Sophie und mich. Der knuffige kleine Kasten hat endlich mal den gewünschten Effekt: Sophie und ich ‚arbeiten‘ miteinander – und das erstaunlich vielseitig. Im Gegensatz zu den bisherigen Dog Activity-Spielen von TRIXIE ist hier nämlich nicht nur der Hund aktiv, sondern auch Herrchen und/oder Frauchen.

Vielleicht sollte man es besser United Activity nennen …😉

 

Genau aus diesem Grund ist der Ball & Treat (und sein kleiner Bruder namens Snack-Würfel) samt den passenden Soft Snack Mini Trainer Dots (wow, was für ein gigantischer Name für die Winzlinge! 😄) und den knuffigen Herzensbrechern auf meiner diesjährigen Weihnachtswunschliste gelandet.

 

Bitte alle mal aufstellen zum Gruppenfoto - danke! 😁 

Aber mal ganz von vorn.

 

 

Darf ich vorstellen? Hier kommt der …

Ball & Treat – oder: Das Runde muss ins Runde

‚Das Runde muss ins Eckige‘, verkündete einst Fußballtrainer-Legende Sepp Herberger – hier muss das Runde ins Runde. Und das klingt einfacher, als es ist. Wenigstens für eine Bichon frisé-Prinzessin, die gewohnt ist, mit filigraner Zieh-, Schups- und Drücktechnik zum Ziel zu kommen. 😉

 

Er sieht eigentlich ganz harmlos aus, der kleine, runde Behälter mit seinen kompakten 18 cm Höhe und 14 cm Durchmesser.

 

Und die Technik, die dahintersteckt, ist noch harmloser. Zumindest in der Theorie. Ball oben in die Öffnung fallen lassen – und zack! fliegen rechts und links ein paar kleine Leckerlis aus den beiden Löchern, und der Ball kullert wieder heraus.

 

Doppelter Gewinn also.

 

Ready for rumble?!?

Easy, oder?

 

Nicht ganz.

 

Für ein Hundehirn hat der Ball & Treat einen extremen Konstruktionsfehler: Man soll was Cooles (= Ball) irgendwo reinfallen lassen, wo es verschwindet (wenigstens für den Bruchteil einer Sekunde), und dann kommen Leckerli an einer Stelle raus, wo man sie gar nicht vermutet. 🤔

 

Hier sieht man das unsichtbare Fragezeichen direkt über dem Wuschelköpfchen schweben. Zuerst Ball hergeben, und danach erst Leckerli? Warum nicht Ball behalten und Leckerli sofort kassieren? Oder Ball behalten und irgendwie mit der Pfote, Zunge oder der kleinen Kralle die Leckerli rausfischen?

 

Das Ganze hat fast schon was von einer klassischen griechischen Tragödie an sich. 😉

 

Beziehungsarbeit und Bindungsaufbau – oder: Hilf mir, Herrchen!

Als ich den kleinen Kerl aus seiner Schachtel geholt, auf dem Boden platziert und mit Leckerli (dazu später mehr) gefüllt hatte, war ich ja noch recht siegessicher. Sophie ist wie gesagt Dog Activity-erprobt, und das Leckerli-Versteck, das sie nicht aufkriegt, muss noch erfunden werden.

 

Sie tat auch sofort das, was sie immer tut, wenn ihr jemand ein Leckerli-gefülltes Gerät vor die Nase stellt: Sie brachte den Ball in Sicherheit, schupste mich zur Seite und machte sich ans Werk.

 

Ziehen.

 

Drücken.

 

Kratzen.

 

Draufhauen.

 

Kein Leckerli.

 

Ich ließ sie erstmal gewähren, so quasi als bio-experimenteller Intelligenztest (ja, ich weiß, ich kann manchmal echt gemein sein 😉).

 

'Da tut sich ja gar nix! So, und was jetzt, Frauchen?'

 

'Hallo, ich hätte gern eine Handvoll von diesen kleinen, runden Leckerli, die so toll schmecken. Ja, zum Mitnehmen, bitte.'

 

'Halloooo? Sind Sie taub?!? Eine Portion Leckerli! Zum Mitnehmen! Jetzt gleich!'

Und es dauerte keine Minute, bis sie sich auf ihren Hintern setzte, dem Ball & Treat noch heimlich einen letzten Tritt verpasste und mich dann mit großen Augen um Hilfe bat.

 

Yesss! Zum ersten Mal! 🤩 So geht Beziehung – Hund macht nicht bloß sein eigenes Ding, sondern erinnert sich rechtzeitig daran, dass der Zweibeiner, der immer so nett Dosen öffnet und Futter in den Napf zaubert, möglicherweise noch andere geheime Fähigkeiten hat. Zum Beispiel zu zeigen, wie diese verdammte Kiste endlich die feinen Leckerli rausrückt, die so toll riechen.

Ach so, dazu braucht man den Ball … Hier, Frauchen. Mach du mal.

 

'Ach, da muss man erst bezahlen, bevor man bestellen darf? Akzeptieren die auch Kreditkarten?'

Was kann man mit dem Ball & Treat denn Hübsches üben?

Ganz abgesehen von der generellen Geschichte, dass der Hund sich auf Herrchen bzw. Frauchen konzentriert und sich zeigen lässt, wie das so funktioniert mit der Leckerli-Schleuder (nennen wir’s Beziehungsaufbau und Bindungsverstärker), kannst Du viele kleine Aufgaben ins gemeinsame Training einbauen.

 

Fangen wir doch gleich mit der Basisübung an, und die heißt ...

 

  • Komm, wir spielen!

 

Sicher wird die erste Herausforderung für Deinen Hund sein, nicht wild drauf los zu stürmen und mit Ball und/oder Gerät etwas anzustellen, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

 

Einfacher gesagt: Dein Hund darf lernen, dass man ein Spiel in Ruhe beginnt und erstmal abcheckt, ob Du gerade Zeit und Lust dazu hast. Viele Hundebesitzer schwören übrigens auf ein besonderes Signalwort bzw. eine spezielle Geste, mit der sie das gemeinsame Spiel beginnen (und später auch beenden). ‚Spiel!‘ und ‚Fertig!‘ zum Beispiel – Hauptsache, es wird nur in diesem Zusammenhang gebraucht, und Deine Fellnase verknüpft die Signale mit Start und Ende vom gemeinsamen Fun.

 

Da der Ball & Treat einen etwas anderen Ablauf hat als die meisten anderen Strategie-Spiele, ist es wirklich wichtig, gemeinsam in Ruhe an die Sache ranzugehen. Besser gesagt …

 

  • Warte!

Wenn Du nicht zufälligerweise eine Reinkarnation von Einstein erwischt hast, musst Du Deiner Fellnase zeigen, wie das funktioniert mit dem ‚Oben rein, unten raus‘.

 

Kann Dein Hund schon so gut seine Impulse kontrollieren, dass er sich hinsetzt und geduldig zuschaut, was Du da Feines mit seinem neuen Lieblingsball machst? Nein? Willkommen im Club. Hier können wir’s alle gemeinsam bestens trainieren.

 

  • Vertrau mir ...

Das ist eigentlich die Vorstufe zur nächsten Übung, dem ‚Gib das bitte her!‘ – denn Dein Hund wird Dir sicher nur äußerst ungern etwas Tolles (nennen wir’s hier doch einfach ‚Ball‘ 😊) überlassen, wenn er Dir nicht (ver)traut.

 

Bau das Vertrauen langsam in alltäglichen Situationen auf. Dazu ist so ein Spiel wie der Ball & Treat wirklich gut geeignet. Am besten beginnst Du aber mit etwas, was Deine Fellnase nur so semisuper und weniger interessant findet als das neue Gerät.

 

 

  • Gib das bitte her!

Ist Dein Hund ein Ball-Junkie? Hat er sich auf der Stelle in den niedlichen, kleinen Gummiball, der an einen Basketball erinnert, schockverliebt? Dann wird’s spannend, ob er sich für den Spatz in der Hand (beziehungsweise den Ball in der Schnauze) oder für die Taube auf dem Dach (sprich: Ball hergeben und dafür Leckerli UND danach auch wieder den Ball bekommen) entscheidet.

 

Kann Deine Fellnase etwas freigeben? Am besten sogar direkt aus dem Maul in Deine Hand legen? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Wenn nein – erstmal Schritt für Schritt üben. Am besten wie gesagt mit einem Gegenstand, den Dein Hund so eher semisuper findet. Dann fällt ihm das Freigeben ein bisschen leichter …

 

Schon sind wir bei dem weiten Feld der Apportieraufgaben angelangt.

 

Ziel des Spiels ist es ja, dass der Hund nach Aufforderung den Ball in die Schnauze nimmt, zum Behälter trägt und den Ball oben in die Öffnung fallen lässt (was sich für die meisten Fellnasen ungefähr so anfühlen muss wie die Szene, in der Frodo den einen Ring ins Feuer des Schicksalberges tief in Mordor werfen soll 🌋). Für alle Retriever-Rassen ist das ein Kinderspiel, aber für viele andere Hunde (wie zum Beispiel Sophie 😁) eine echte Herausforderung.

 

Los geht’s mit …

 

  • Nimm!

Wie gesagt, für Goldies, Labis und Settis nicht der Rede wert. Bei anderen manchmal schon …

 

Sophie hat zum Beispiel am liebsten BALL im Maul. BALL hat, wenn Du Dich nicht an ihn erinnern solltest, die Eigenschaft, selbstgehäkelt, schlabberweich und sabbertriefend zu sein. Der coole Mini-Basketball von Ball & Treat entlockt ihr nur eine hochgezogene Augenbraue. Zum Glück ist wenigstens ihr neuer Filzball für den Anfang eine gute Alternative.

 

 

Nur ein Zweibeiner erkennt hier keinen extrem elementaren Unterschied beim Ball-Material😄 ...

Geben ist seliger als nehmen, heißt es ja bei uns Zweibeinern. Vierbeiner sind da eher anderer Meinung, deswegen folgt auf ‚Nimm! das …

 

  • Aus!

Ähnlich wie ‚Gib das her!‘, aber nicht in die Hand, sondern einfach fallenlassen.

 

100 Punkte, wenn’s direkt in die Öffnung von Ball & Treat ist. 👍

 

Aber am allerwichtigsten ist die Übung namens ...

 

  • ‚Das kriegen wir schon irgendwann hin …‘ 

 

Für mich persönlich fast die wichtigste und schwierigste Übung – für den Zweibeiner. Oder anders gesagt: Frusttoleranz ist auch für Menschen eine sehr gute Eigenschaft.

 

Natürlich ist die eigene Fellnase immer die schönste, beste, tollste und schlaueste 😊 auf dem ganzen Hundeplatz. Da wird man schnell unruhig, wenn eine komplexe Übung (wie die von Ball & Treat) nicht sofort auf Anhieb klappt, sondern der Hund auch nach mehrmaligem Vormachen nicht kapiert, warum um Himmels Willen der Ball denn erst oben rein muss, damit unten was raus kommt.

 

Ja, Sophie, ich spreche von Dir! 😄

Wie Superhero-Herrchen zu sagen pflegt ‚Direkte Kausalzusammenhänge sind nicht so ihr Ding‘. Und da ich gern schnell ungeduldig werde (vor allem mit mir selbst 😉), ist es eine gute Übung für mich, Sophie in ganz kleinen Schritten an das Prinzip von Ball & Treat heranzuführen.

 

Ommmmmmm …

 

Wie gesagt, dieser unscheinbare Kasten hat’s wirklich in sich, was das Thema ‚Bindungsarbeit‘ betrifft. Aber die wenigen Minuten, die Sophie und ich (fast) täglich zusammen davor sitzen und das Mysterium von Bällen, die in Löchern verschwinden und dann mit vielen kleinen Leckerli wieder zum Vorschein kommen, gemeinsam ergründen, ist wirklich wertvolle Qualitätszeit nur für uns beide.

 

 

Und irgendwann kriegt Sophie das auch hin mit dem Ball.

 

Bestimmt.

 

Vielleicht sogar rechtzeitig zu Weihnachten.

 

'Und bis dahin probier ich's einfach mit Hypnose. Irgendwann gibt er schon auf und rückt die Leckerli freiwillig raus.'

Es gibt kein 'Falsch' ...

… nur ein ‚Demi-Richtig‘. 😉

 

Die Leute von TRIXIE haben dem Strategie-Spiel wie immer eine ausführliche Anleitung beigelegt, und im Gegensatz zu sonst habe ich sie diesmal auch bis zu Ende gelesen. Darin wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man den Ball & Treat gaaaaanz langsam ins Training einbaut.

 

Wichtig für gemeinsamen Spaß ist nämlich, dass es kein ‚Falsch‘ gibt – und dass in kleinen Zeiteinheiten von maximal zehn Minuten trainiert wird. Und die können auch ganz schön lang sein, wenn man sich voll auf eine Übung konzentriert!

 

Dank Schritt-für-Schritt-Anleitung bestens vorbereitet für gemeinsame Spielabenteuer 

Der 'Ball & Treat' von TRIXIE ist ideal für Dich, wenn ...

Für welche Fellnase ich den Ball & Treat empfehlen kann? Ich denke, gerade die apportierfreudigen Typen werden begeistert davon sein! Auch Ball-Junkies können mit diesem Spiel auf neue Ideen gebracht werden, was man mit einem Ball noch so alles anfangen kann (außer immer nur hinterher zu rennen und darauf rumzukauen).

 

Bei Winzlingen, Welpen sowie sehr schreckhaften und ängstlichen Hunden, die sich vor Klappen-Klappern und Leckerli-Feuerwerk gruseln, würde ich eher zu einem anderen Dog Activity-Spiel greifen.

 

TRIXIE bietet inzwischen ja eine echt große Palette von Strategiespielen an – ich komme aktuell auf 23 Varianten in drei verschiedenen Levelstufen (und wir haben sie fast alle … 😉). Dazu noch sechs verschiedene Schnüffelteppiche, was ich für sehr geräuschempfindliche Hunde super finde, die damit bestens über ihr feines Näschen ausgelastet werden können …

 

Also, da findet garantiert jedes Mensch-Hund-Team genau das Richtige! 🏆

Gibt’s auch was zu kritisieren?

Nicht wirklich. Nur ein paar Optimierungsideen hätten wir, Sophie und ich …

  • Das Einfüllen der Leckerlis in die mit einer Plastiklasche verschließbaren Öffnung ist etwas fummelig. Am besten befüllt man den Ball & Treat nicht gerade in direkter Nähe zur Fellnase, sonst besteht die große Gefahr, dass sie schon vor der Übungsrunde satt ist 😉

 

Hier oben kommt rein, was unten rauskommen soll - immer gut zielen ... 😄

  • Wenn die Auslöseklappe mit einem Silikonring o.ä. unterfüttert wäre, würden auch geräuschsensible Hunde ihren Spaß am Ball & Treat haben
  • Der Leckerli-Auswurfmechanismus löst nicht bei jedem Ballkontakt aus – das ist zwar eine gute Übung für die Frustrationstoleranz der Fellnase (und die des zweibeinigen Spielpartners 😉), aber gerade am Anfang, wenn man dem Hund das Prinzip ‚Ball rein, Leckerli raus‘ erklären will, finde ich diesen ‚Zufallsgenerator‘ etwas störend. Vielleicht entwickelt TRIXIE da noch eine Special Edition für technisch versierte Bichon frisés, bei der man auf ‚Dauerfeuer‘ stellen kann? 😊

 

'Also, wenn ICH bei TRIXIE arbeiten würde, hätte ich das Ganze optimiert. So als Dauer-Wurfmaschine mit automatischer Leckerli-Wiederauffüllstation. Und mit dem Ball könnte man doch auch einfach nur spielen, oder?' 😁

Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind …

In ist, was drin ist

Um den Ball & Treat zu bestücken, sind kleine, eher trockene und runde Leckerli-Varianten optimal. Nicht, dass es mal zu einer Ladehemmung kommt … 😊

 

Wer gerne selbst für seine Fellnase bäckt, kann dafür zum Beispiel die sogenannte ‚Noppen-Backmatte‘ aus Silikon super nutzen (falls jemand von TRIXIE mal mitliest: Hey, wär das nicht auch mal ein cooles neues Produkt? 😉). Andere, backfaule Menschen wie ich greifen zum Beispiel zu den Soft Snack Mini Trainer Dots von TRIXIE, die zum Glück trotz dem ‚soft‘ in ihrem Namen nicht so klebrigweich sind wie die manch anderer Anbieter. 

 

2x Feines - nein, nicht von der Pommesbude, sondern von TRIXIE: Links die Herzensbrecher, rechts die Mini-Dots, die perfekt in den Ball & Treat passen

Die Mini-Dots sind übrigens glutenfrei, ohne Zuckerzusatz, mit Fleisch und Fisch (davon 4% Lachs, wer’s genau wissen will 😉) - und wenn man Sophie fragt, saaaaaulecker!

 

Wer statt Leckerli den Ball & Treat eher in die Futterroutine einbauen möchte (viele Hundetrainer (wie immer sind alle gemeint: m/w/d 😉) schwören ja darauf, dass sich Hunde ihre Mahlzeiten liebend gern verdienen möchten), sollte darauf achten, entsprechend passende, trockene Kroketten zu nutzen.

 

Die Mini-Dots von TRIXIE zum Beispiel haben einen Durchmesser von etwa 0,5 cm und sind damit die ideale ‚Bestückung‘ für den Ball & Treat. Die 550g-Dose ist aktuell übrigens für 4,49 EUR zu haben – und zwar genau dort, wo es auch den Ball & Treat für momentan EUR 24,99 zu kaufen gibt: Natürlich im örtlichen Heimtiermarkt – oder bei den üblichen ‚Verdächtigen‘, den Tierbedarfsshops im Internet. Mit dem Online-Shop von tiierisch.de beispielsweise haben wir selbst schon gute Erfahrungen gemacht. Er hat auch ein sehr breites Produktangebot und führt (nicht nur) die neuesten TRIXIE-Produkte.

 

Wer auch ein Auge fürs Optische hat: Aktuell bietet TRIXIE die Dogs Activity-Intelligenzspielzeuge in einer sehr hübschen Farbkombi, nämlich lichtgrau mit kornblumen- und marineblauen Akzenten, an. Die gefällt mir persönlich noch besser als die älteren Versionen in schwarz mit orangefarbenen und knallblauen Details … Der Fellnase wird’s aber garantiert egal sein! 😉

 

Wenn Dein Hund aber so gar keinen Spaß an den klassischen Strategie-Spielen hat, oder Du eher eine Kleinigkeit zum Beispiel für den Nikolausstiefel, als Mitbringsel oder als Einfach-nur-so-Belohnung suchst – da hätte ich noch einen guten Vorschlag …

Ball & Treat’s best buddy: Der Snack-Würfel von TRIXIE

Bis Sophie den Ball & Treat aus dem Effeff beherrscht, wird’s noch eine Weile dauern, fürchte ich. Da darf es zwischendurch zur Entspannung einfach mal was zum Schlecken und Knabbern sein. Ebenfalls ganz neu im TRIXIE-Sortiment, ebenfalls auch prima für kleine Fellnasen geeignet (natürlich auch für größere 😉): Der Snack-Würfel mit vielen kleinen, gezahnten Öffnungen, in die man prima kleine Leckerli und längere Snackstangen stecken oder Leberwurst, Lachscreme, Joghurt oder was auch immer schmieren kann.

 

Der kleine Bruder vom Ball & Treat: Der Snack-Würfel bestückt mit ein paar 'Herzensbrechern'

Der Würfel hat neben einer handlichen Form (genauer gesagt, rund 6 cm Kantenlänge) und sympathisch abgerundeten Ecken, was ihn perfekt durchs Wohnzimmer rollen lässt, auch den Vorteil, dass er das dank thermoplastischem Gummi herrlich leise tut 😉.

 

'Hach, wie entspannend. Endlich mal wieder Leckerli direkt zum Naschen ...'

Der Snack-Würfel besteht nämlich aus TPR (Thermoplastic Rubber). Und dieses Material hat mehrere Vorteile gegenüber PVC oder anderen Kunststoffen, hab ich mir ergoogelt. Es ist nicht nur geruchsarm (stimmt!), sondern kommt auch komplett ohne böse Weichmacher aus. Außerdem hat es eine vergleichsweise bessere Umweltbilanz, da es mit geringem Energieaufwand gefertigt und gut recycelt werden kann. (Quelle: https://www.sattler-scm.de/lexikon/tpe/)

 

Auch wenn es eine feine Sache wäre, wenn im Bereich von Hundespielzeug noch mehr recycelte Materialien oder sogar Naturstoffe zum Einsatz kämen: Wenn schon künstlich, dann so, oder?

 

Und – er besteht aus einem kompakten Stück. Ich bin nämlich ehrlich gesagt kein großer Fan von Hunde(kau)spielzeug, das aus mehreren Teilen besteht. Je nach Bisskraft und Ausdauer kann da auch mal was entzwei gehen, und verschluckte (Plastik)Teile sind kein Spaß. Auch wenn von den Herstellern immer darauf hingewiesen wird, dass man den Hund nie, aber auch gar nie beim Spielen, Schlecken, Knabbern etc. aus den Augen lassen sollte – im Echtbetrieb funktioniert das leider nicht (immer). Und da habe ich einfach ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass das Spieli nicht mal schnell in seine Einzelteile zerlegt werden kann. Safety first.

 

Beim Draufrumkauen massiert er übrigens auch gleich das Zahnfleisch der Fellnase – quasi eine kleine Zahnpflege-Einheit zwischendurch. 😊

 

'Guck mal, Frauchen, feeeeertig! In genau 2,86 Sekunden!'

Zur Reinigung stecken wir den kleinen Kerl übrigens einfach in die Spülmaschine, aber von Hand spülen geht natürlich auch 😉.

 

Momentan bietet TRIXIE ihren Snack-Würfel in den drei leuchtenden Farben Kornblumenblau, Quietscheentengelb und Feuerquallenrot an, und erhältlich ist er wie sein best buddy Ball & Treat überall dort, wo es TRIXIE-Produkte zu kaufen gibt – aktuell übrigens zu EUR 6,99.

 

Nur, falls der Weihnachtsmann Dich fragt … 😊

 

'Der Weihnachtsmann sollte besser MICH fragen. Ich kann den Snack-Würfel wirklich nur empfehlen - vor allem, wenn so feine Leckerli drin stecken.'

So, das war er, unser diesjähriger Spielzeug-Tipp für die Weihnachtswunschliste! Hoffentlich ist etwas für Dich (bzw. Deine Fellnase 😉) dabei – und wir haben Dir Anregungen geben können, wie man mit einem Strategie-Spielzeug wie dem Ball & Treat praktisch ‚nebenher‘ die Hund-Mensch-Beziehung noch verstärken kann. Außerdem macht es doch einfach riesig Spaß, mit dem Hund zu spielen und gemeinsam eine tolle Zeit zu haben, oder?

 

In diesem Sinne: Let’s play … 😊


Und? Welche Erfahrungen hast Du mit Strategie-Spielzeug gemacht? Kannst Du auch schon Fortschritte in Eurer Beziehung erkennen? Gibt es ein Strategie-Spiel, das Du besonders empfehlen kannst? Immer nur her mit den guten Ideen! Du weißt ja, Sophie und ich freuen uns immer über (nette) Kommentare und Post …

 

Jetzt aber erstmal einen schönen Herbst 🍁  mit ganz viel gemeinsamer Zeit, egal ob auf der Hundewiese, beim Gassigang oder beim Spielen, wünschen Dir

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sporthund.Jela (Mittwoch, 02 November 2022 07:20)

    Hallo,
    was für ein schöner Test und so nett beschrieben �
    Jela besitzt das Trixie Roly Poly Snack Egg und findet es super. Ich habe es so aufgebaut, dass sie mir das Ei bringt wenn alle Leckerchen bzw. Trockenfutter rausgefallen sind und dann bekommt sie einen Kausnack.
    Funktioniert prima, damit sie sich ihr Essen erarbeiten muss.
    Viele Grüße

  • #2

    Claudia & Sophie (Freitag, 04 November 2022 16:30)

    @Sporthund.Jela: Vielen Dank! :-) Sophie und ich freuen uns sehr, wenn Dir unser Bericht gefällt! Tja, mit dem 'Bring' ist es bei Sophie leider nicht weit her ... ;-) Sie ist einfach kein Apportier-Hund - eher der Bringen-lassen-Hund. :-) Wir verstecken die Leckerli einfach in der ganzen Wohnung, dann muss sie wenigstens die Nase einsetzen und sich die Belohnung 'erschnüffeln'. Viel Spaß mit Eurem Roly Poly (was für ein cooler Name! :-) :-) ), herzliche Grüße und alles Gute für Euch wünschen

    Claudia & Sophie