· 

Buchtipp: Lieblingsplätze mit Hund - Bayerischer Wald


Für Dich gelesen: 'Lieblingsplätze mit Hund-Bayerischer Wald' von Daniela Skalla

WERBUNG (unbezahlt, unbeeinflusst und unbestochen - wie immer ;-))

Es herbstelt ...

Also, ich weiß nicht, wie’s bei Dir aussieht – aber bei uns im Nordschwarzwald war der Sommer 2021 quasi nicht existent.

 

Der Himmel trüb, der Regen heftig, die Temperaturen na ja …

 

Okay, akzeptieren wir mal, dass der Herbst bereits Anfang August bei uns Einzug gehalten hat. Er hat ja auch seine guten Seiten, der (goldene) Herbst, denn er ist vor allem für eines ideal: für richtig schöne Ausflüge mit der Fellnase durch Wald & Wiesen.

 

Oder besser gesagt: Herbstzeit ist Wanderzeit!

Verreisen mit Hund hat so seine Tücken ...

In der Prä-Sophie-Ära war Verreisen ja relativ einfach: eine tolle Region aussuchen, die passende Unterkunft (gerne mit Verwöhnpension und Wellness-Bereich, Helikopter-Frauchen freut sich über ein bisschen Auszeit vom Alltag 😎) dazu buchen, auf den Urlaub freuen – fertig.

 

Mit Hund sieht die Urlaubsplanung allerdings ein bisschen anders aus.

 

 

'Aber ich darf doch mit Euch verreisen, oder?!?'

Schon bei der Auswahl des Urlaubsziels wird es schwierig. Flugreisen fallen eh flach, extrem lange Autofahrten (möglichst noch in den sommerheißen Süden) auch, City-Sightseeing mit ausgedehnten Shopping- und Kultur-Touren ebenfalls (allein der Lärm der Großstädte, die vermüllten Bürgersteige und Parkanlagen, die vielen ‚Wir müssen draußen bleiben‘-Schilder …), und viele Strände und Freibäder sind für Hunde ebenfalls tabu.

 

Aus gutem Grund – wer will schon gerne NACH dem Ausbreiten seines Handtuchs feststellen, dass er mitten in der Hinterlassenschaft von Buddy oder Luna liegt, deren Herrchen bzw. Frauchen das faszinierende Zusammenspiel dieser geheimnisvollen kleinen Beutelchen und einem Abfalleimer noch nicht ergründet haben.

 

Sage mal keiner, er war nicht gewarnt ... ;-)

Da bleibt eigentlich nur ein Urlaub in möglichst viel freier Natur, wo sich auch die Fellnase schön auspowern kann.

 

Macht aber nix – wir wandern schließlich alle drei gern ...

 

Tolle Aussicht, bestes Wanderwetter, Hund schmutzig und k.o., aber glücklich - was will man mehr? ;-)

Wir haben das Glück, den Schwarzwald direkt vor der Haustür zu haben, und auch die Wanderparadiese Pfälzer Wald, Elsass oder die Vogesen sind gut zu erreichen. In diesem ‚Sommer’ (sorry für die Anführungszeichen, ist aber so) haben wir ja erstmals das Allgäu mit Sophie entdeckt, aber ein Ziel lockt uns schon seit langem: der Bayerische Wald.

 

Das Schicksal winkte mit dem Zaunpfahl, als ich vor Kurzem eine nette Anfrage des Gmeiner-Verlags erhielt, ob ich denn Interesse an dem neuen Buch von Daniela Skalla hätte – ‚Lieblingsplätze mit Hund: Bayerischer Wald‘.

 

Ich sag ja, Karma darf man nicht unterschätzen. 😁

 

Sophie war noch schneller als ich und hat gleich ihre Pfote gehoben.

Und voilà, da ist es, das Schätzchen!

 

Nicht im Herbst schön: die Lieblingsplätze im Bayerischen Wald

Was uns als Erstes sehr positiv auffiel: Das rund 190 Seiten starke Taschenbuch ist wirklich ein sehr, sehr liebevoll gestaltetes Buch mit vielen hochwertigen (Hunde)Fotos, die sofort Lust machen, den jeweiligen Lieblingsplatz zu entdecken.

 

Auch bei den Grafiken war jemand mit viel Liebe fürs Detail am Werk – es dürfte fast jede Hunderasse der Welt als Schattenbild auftauchen.

 

Sogar unsere Bichon-Prinzessin Sophie … 😊

 

'Lass mal sehen, Frauchen ... Tatsächlich! Das bin ja ich!'

Vier Pfoten willkommen im Bayerischen Wald ...

Vorgestellt werden - locker und leicht geschrieben - insgesamt 79 ‚Lieblingsplätze‘ zwischen Regensburg, Waldmünchen, Phillipsreut und Passau. Darunter sind nicht nur die Klassiker in jedem Reiseführer, also schöne Wanderungen oder Spaziergänge, Museen und Parks, sondern auch besonders hundefreundliche Einkehrmöglichkeiten.

 

Sogar einen Werksverkauf bei einem Tiernahrungshersteller und eine Fahrt auf einem echten ‚Kristall-Schiff‘ gibt es! 

 

Sooooo viele Lieblingsplätze! :-)

Alle Touren und Orte werden kurz und bündig auf einer Seite mit passendem Bild präsentiert und sind natürlich ‚Fellnasen-geprüft‘.

 

Falls jemand nicht nur mit Hund, sondern auch mit Kind und Kegel unterwegs ist: Die Autorin hat sich auch die Mühe gemacht, besonders familienfreundliche Orte entsprechend zu kennzeichnen.

 

Da kann einem tollen Urlaub mit der ganzen Familie im Bayerischen Wald ja wohl nichts mehr entgegenstehen … 😎

 

Wandervorschläge, die nicht nur dem Hund, sondern auch den Kids Spaß machen!

Aber das ist noch nicht alles.

 

Wie gesagt, mit Hund im Urlaub ist es manchmal nicht ganz so leicht. Das idyllisch gelegene Hotel erlaubt zwar (für einen entsprechend ordentlichen Aufschlag) theoretisch Hunde, aber natürlich nicht in den öffentlichen Bereichen wie Frühstücksraum oder Restaurant.

 

Mööööp. 

 

Auch die Frage nach einem Tierarzt in der Nähe (für den Fall der Fälle) stellt sich einem Hundebesitzer, und irgendwie gehen unterwegs immer die Leckerli aus …

 

Aber auch an diese Punkte hat die Autorin gedacht. Auf mehreren Seiten stellt sie nicht nur hundefreundliche Hotels, Ferienwohnungen, Restaurants oder Cafés vor, sondern verrät auch die wichtigsten Adressen zum Thema ‚Tierklinik & Co.‘ und alles rund um Hundeausstattung (ja, wo man auch die Lieblingsleckerli bekommt 😊).

 

Und – wenn Herrchen und/oder Frauchen wirklich mal ganz in Ruhe die Wellness-Oase des Hotels genießen oder auf Shopping-Tour nach Regensburg oder Passau wollen - sogar nette Hundesitter vor Ort …

 

Oder man gönnt auch der Fellnase ihr eigenes Schönheits- und Wohlfühlprogramm: vom Hundesalon bis zur Krankengymnastik ist alles im Anhang zu finden!

 

'Also, ich kann mich ja ÜBERALL wohlfühlen - vor allem auf meinem Lieblingskissen.'

Als ‚Urlaubsmanagerin‘ der Familie weiß ich, wie viel Zeit es kostet, diese ganzen Adressen vor Antritt einer Reise zu recherchieren, und oft entdeckt man vor Ort erst etwas, was man gerne vorab in die Planung mit aufgenommen hätte (damit man zum Beispiel nicht vor verschlossenen Türen steht …).

 

Die ‚Lieblingsplätze‘ machen wirklich Lust, den Bayerischen Wald zu erkunden – natürlich MIT Sophie!

Nochmal kurz & knapp

Das gefällt uns an dem Buch ‚Lieblingsplätze mit Hund – Bayerischer Wald‘ besonders:

  • Die vielen, akribisch recherchierten Vorschläge

  • Die übersichtliche Auflistung auf einen Blick

  • Die weitgefächerte Mischung aus Outdoor- und Indoor-Lieblingsplätze

  • Die liebevoll gemachten Fotos und Grafiken

  • Für unterwegs sehr praktisch: die kostenlose E-Book-Version, die man sich mittels QR-Code (im Inneren des Buches) herunterladen kann. 

 

Detailliert und schön gleichzeitig: das Inhaltsverzeichnis

Gibt's denn auch was zu nörgeln?

Nö, eigentlich nicht … 😄

Wer einen ‚traditionellen‘ Reiseführer mit detailliertem Kartenmaterial sucht, sollte sich zusätzlich einen entsprechenden Wanderführer zulegen – aber es geht ja in diesem Buch explizit um die ‚Lieblingsplätze‘, und die findet man dank der Übersicht im Umschlag sehr gut.

Die einzige Befürchtung, die ich habe, betrifft die ‚äußeren Werte‘ des Buches. Ich weiß nicht, ob ein anderer Einband etwas praktischer wäre – wenn das Buch öfters in Rucksack, Handtasche und Co. steckt, werden die Kanten vermutlich ein bisschen leiden. Auch die butterbrotverschmierten Fingerabdrücke (Brotzeit muss schließlich sein! 🥨) wären auf einem folierten Umschlag vermutlich etwas leichter abzuwischen gewesen. 😎

Aber prinzipiell ist das Buch ja auch eher zum Vorab-Lesen gedacht – bzw. zum Einstimmen auf den nächsten Urlaubstag voller Lieblingsplätze! 🤩 Und: Mit dem QR-Code im Inneren des Buches kann man sich ja vorab die kostenlose E-Book-Version des Buches herunterladen. Dann gibt’s auch überhaupt kein Problem mit dem Transport … 😄

 

Für den Rucksack (fast) zu schade ...

Wie gesagt, nochmal ein herzliches Dankeschön an die netten Menschen vom Gmeiner-Verlag, die mich auf dieses tolle Buch aufmerksam gemacht haben! Die ‚Lieblingsplätze‘ wandern ab sofort immer ins Reisegepäck …

 

Wo Du das Buch findest? Unter der ISBN 978-3-8392-2929-3 für EUR 17,00 im Bücherladen um die Ecke – oder direkt im Online-Shop des Verlags, und zwar unter diesem Link.

 

Wir freuen uns auf alle Fälle schon aufs nächste Reisejahr – und auf den Bayerischen Wald mit seinen vielen tollen Ecken und Schmankerln!

 

Warum wir nicht schon diesen Herbst für einen Wanderurlaub mit Hund im Bayerischen Wald nutzen? Das verraten wir im nächsten Artikel 😁!

 

'Aber hier hab ich sogar schon die Adresse vom Werksverkauf für Hundefutter gefunden, Frauchen! Da müssen wir gleich mal hin!'

In diesem Sinne, genieß den Herbst mit all seinen positiven Seiten, und falls Dir die Idee der ‚Lieblingsplätze‘ gefallen hat: Im Gmeiner-Verlag habe ich hier noch gaaaaanz viele andere tolle Reiseziele im In- und Ausland entdeckt. Sogar der Nord-Schwarzwald und der Schönbuch vor unserer Haustür sind darunter – leider ohne Hund …

Lieber Gmeiner-Verlag, das wäre doch mal eine Idee für ein neues 'Lieblingsplätze mit Hund', oder? 😉

 

Herzliche (und herbstliche 🍁) Grüße, viel Spaß beim Wandern und bis bald

sagen


Hat Dir dieser Artikel gefallen? Ja?

 

Prima, dann haben Sophie und ich hier noch ein paar passende für Dich! :-)

Viel Spaß beim Lesen & Kommentieren! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0