· 

Bringt das was? Die nachhaltig-trendige HundeBox von TrendRaider


Es geht auch ohne Plastik: Die nachhaltig-trendige HundeBox von TrendRaider

WERBUNG (nicht bestochen, bezahlt oder sonst irgendwie beeinflusst - wie immer eben ;-) )

Die TrendRaider-HundeBox

Einmal eine Box Nachhaltigkeit, bitte!

Wer den kleinen Hundeblog schon länger verfolgt, weiß, dass Sophie und ich typische Mädels sind. Wir mögen’s gerne bunt mit einem Touch Pink (Feenstaub und Einhornglitzer nicht vergessen!), wir lassen uns von tollen, neuen Produktideen verzaubern - und wir lieben Überraschungspakete.

 

Solche großen, geheimnisvoll knisternden Pakete, hübsch eingepackt mit netter Grußbotschaft und so, in denen sich viele schöne neue Sachen für Hund und Herrchen bzw. Frauchen tummeln.

 

Vor einiger Zeit hatten wir ja gedacht, wir hätten da was besonders Cooles aufgetan – doch leider haben die Boxen dieser Firma einen gravierenden Nachteil. Sie bieten zwar die Möglichkeit an, zwischen Boxen für kleine, mittlere und große Fellnasen zu wählen, doch nach drei Versuchen mussten wir einsehen, dass Sophie offensichtlich selbst für die ‚Kleine-Hunde-Box‘ mindestens einen Wuschelkopf zu klein ist. Das örtliche Tierheim freut sich über die Spenden diverser Spielzeuge und Kauknochen, Frauchens Geldbeutel weniger. Und Sophie am allerwenigsten …

 

Um so größer war unser Entzücken, als wir vor Kurzem eine andere Box entdeckten, die auch noch – Tusch und Trara! – explizit damit wirbt, besonders auf Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Plastikfreiheit zu achten. Wenn ich so einen Blick auf Sophies gesammelte Spielzeug- und sonstige Eigentumsverhältnisse werfe, ist da oft ganz schön viel Plastik mit im Spiel. 🙁

 

Das muss doch auch irgendwie anders gehen, hat sich die Firma TrendRaider gedacht, und eine spezielle HundeBox zusammengestellt, die gleich mehrere (Plastik)Fliegen mit einer Klappe schlägt: Die Produkte sollen besonders nachhaltig produziert worden sein, auf Natürlichkeit und Nützlichkeit achten – und der Fellnase Spaß machen.

 

Bingo, sagte Sophie und hob ihre Kralle. Will ich.

 

Und so haben wir sie bestellt, die TrendRaider-HundeBox, und warteten ganz gespannt auf ihr Eintreffen …

 

'Da ist sie schon, Frauchen! Komm, schnell aufmachen!'

 

Überraaaaaschung!!!

… aber nicht so richtig …

 

Nicht nur das Thema ‚grünes Bewusstsein‘ unterscheidet die beiden Angebote, sondern auch ein ganz entscheidender Aspekt – der mir ein ganz winziges bisschen Spaß raubt. Die TrendRaider-HundeBox arbeitet nämlich nicht mit dem Überraschungselement, sondern nach dem Prinzip wysiwyg (für Nicht-Homepage-Betreiber: ‚what you see is what you get‘ – oder ganz simpel gesagt: Die insgesamt sechs einzelnen Produkte werden ordentlich mit Bild und Beschreibung auf der Einkaufsseite angezeigt. Nix mit Überraschung und so … 😳)

 

'So sieht also Nachhaltigkeit aus ... Na, Hauptsache, es gibt auch Leckerli!'

 

Auf der anderen Seite: Hätte ich beim Bestellen der anderen Box bereits die Produkte gesehen, hätte ich mir das Bestellen gespart. Ich kenne die Bichon-Prinzessin schließlich gut genug, um zu wissen, was für sie einfach zu mächtig daherkommt. Das fängt bei der Größe der Leckerlis an und hört bei zu schweren Apportierringen noch lange nicht auf.

 

 

Okay, dann doch lieber die Katze nicht im (Jute)Sack kaufen, sondern sich auf eine ziemlich breite Produktauswahl freuen – siehe nächstes Kapitel.

 

Klein, fein und aufs Wesentliche reduziert.

Auch die Tatsache, dass mir beim Entgegennehmen des zierlichen Päckchens ein spontanes ‚Und wo ist der Rest?‘ entfuhr, kann man so und so interpretieren.

 

Ja, TrendRaider hat die sechs Produkte wirklich passgenau in die Box eingebaut. Kein großes Chichi, kein Konfetti, kein Feenstaub, kein Einhornglitzer. Ein Bogen (recyceltes) Papier als Einschlag, Aufkleber mit Firmenlogo, dazu eine kleine, gedruckte Karte - danke, Frances! 😊 – mehr nicht. Unsere Postbotin, die normalerweise Pakete in der Größe von Umzugskartons gefüllt mit Baby-Elefanten vor die Haustüre wuchtet, fand’s cool. Und wenn man sich überlegt, dass man schließlich auch Verpackungsmüll reduzieren sollte, macht das Ganze wieder Sinn.

 

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch so ein bisschen Team ‚Feenstaub und Einhornglitzer‘ 🦄 bin … 😊

 

 

 

Aber in ist, was drin ist – also halten wir uns nicht lange mit dem äußeren Schein auf, sondern konzentrieren wir uns auf die inneren Werte der TrendRaider-HundeBox.

Es geht auch ohne Plastik!

 

Und hier sind sie alle versammelt, die nachhaltig-trendigen Schätzchen aus der HundeBox!

Da sind sie, die plastikfreien, nachhaltigen Schätzchen aus der HundeBox von TrendRaider …

 

Fangen wir doch gleich mal mit Sophies erklärtem Lieblingsprodukt aus der Box an:

ENERGY-Snacks von eat Small

Sorry an dieser Stelle, falls ich mal irgendeinen Buchstaben falsch klein oder groß schreibe – momentan herrscht bei den Firmen- und Produktnamen gerne mal kreative Rechtschreibung … 😉

 

 

Klein, aber oho: Die Insekten-Leckerlis von eat Small :-)

Aha, eine kleine Tüte von 125 g voller Leckerlis, die aber einen großen Energie-Booster versprechen, und zwar laut Hersteller mit folgenden Attributen:

  •    Schwarze Soldatenfliege als einzige tierische Proteinquelle mit Cranberries
  •   Getreidefreie Rezeptur – Low-Sensitivity, für Allergiker geeignet
  •   Klimafreundlich und 100% natürlich – ohne Zusatzstoffe
  •   Weich und kompakt
  •   Für Hunde aller Rassen ab der sechsten Lebenswoche

 

Und in süßer Pfötchenform - einmal Insekten zum Mitnehmen, bitte. Ohne Mayo.

So viel zur Theorie – beim kleinen Hundeblog wird schließlich immer live und in Farbe getestet! 😎

 

Was Helikopter-Frauchen auffällt: Die Leckerlis riechen anders als die typischen Fleisch-, Geflügel- oder Fisch-Goodies. Fast schon neutral … Die Konsistenz ist eher bröckelig, und die Leckerlis lassen sich gut teilen – wobei die Größe auch wirklich ideal für kleine Hundenasen ist!

 

 

"Darf ich jetzt ENDLICH auch mal probieren, Frauchen?!?!?'

 

Auch wenn’s mich immer noch beim Gedanken fröstelt, Insekten zu verspeisen, ist Sophie da nicht so sensibel. Ihr schmeckt’s, und zwar richtig gut.

 

Und die niedliche Pfotenform versöhnt das (menschliche) Auge wieder etwas mit dem Insektenprotein… 😉 

 

Also, Daumen hoch dafür!

 

"Guck mal, ich kann zaubern. Gerade war das Schüsselchen noch voll, jetzt ist es leer. Toll, nicht?"

Sophies zweites Highlight aus der HundeBox ist – zu meiner großen Überraschung – der

Wollfilzball von herzundhund

Klein, griffig, grau – und handgefertigt aus 100% Bio-Wolle von regionalen Schafen (öhm, sind Schafe nicht überall irgendwo ‚regional‘? 🤗 Sorry, der musste jetzt sein … 😁).

 

BALL bekommt Konkurrenz - von Schaf-BALL! :-)

Bis jetzt gab’s für Sophie ja nur BALL, das selbstgehäkelte Monster in Speichelgrün. Unförmig, abgekaut, heißgeliebt.

 

Dann kam der Wollfilzball aus dem Päckchen gehüpft – und Sophie war schockverliebt. Endlich ein Geschwisterchen für BALL! 🤩

 

Gestatten? Ball und BALL. Man beachte die exakt gleiche Größe ... ;-)

Was die kleine Manufaktur herzundhund noch darüber zu berichten weiß:

 

„Wir haben ökologisches Hundezubehör entwickelt, das aus regionaler Bio-Wolle hergestellt wird und somit eine sowohl gesunde, als auch umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Hundespielzeug darstellt. Dabei extrem robust und durch die besondere Oberfläche und den sanften Schäfchengeruch für die Fellnasen unwiderstehlich!“ 

©www.herzundhund.com

 

Okay, da haben wir’s. Es liegt am Geruch … Der übrigens zu fein für Frauchens Nase ist. Also keine Angst, das Wohnzimmer riecht nach einer Spielrunde nicht nach Schafstall. 🐑

 

Was uns an Schaf-BALL gefällt? Er hat für Sophies Mäulchen gerade noch die richtige Größe, denn im Päckchen befand sich der Ball in Größe ‚S‘.

 

Ja, herzundhund bietet verschiedene Ballgrößen an, und ‚S‘ ist zwar groß genug, um nicht mit BALL unter der staubflusigen Kommode zu verschwinden (und dort winzige, speichelgrüne Wollfilzbälle zu zeugen), aber nicht so groß, dass er nicht mehr in ein zartes Bichon-Prinzessinnen-Mundwerk passt.

 

Also, da sind wir schon beim Schlagwort: passt! 😊

 

Bevor ich’s vergesse: herzundhund hat auf seiner Homepage noch einige andere tolle Produkte aus regionaler Schafwolle im Angebot – wer also einen kleinen Schaf-Fan zuhause hat, wird dort bestimmt fündig!

 

'Schaf-BALL geb' ich auf alle Fälle nicht mehr her.'

So, was gibt’s denn noch Feines zu entdecken?

 

 

Zum Beispiel die … 

Palm Brush mit Wildschweinborsten von Bamboo Groom

 

Ein wirklich edles Stück: Die Bambusbürste mit Wildschweinborsten

Die Bürste aus Bambus mit den dunklen Borsten wirkt wirklich sehr weich und hochwertig. Sie ist laut Hersteller von Hand gefertigt und anschließend mit einem natürlichen Öl poliert worden, um eine glatte, wasserfeste Oberfläche zu gewährleisten. Dazu noch ein verstärktes Gewebe im Borstenkissen, damit die Borsten an Ort und Stelle bleiben – fein!

 

Denn was für mich auch zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ gehört, ist die Hoffnung, dass das Produkt entsprechend langlebig ist. Wir werden die Bürste also mal einem Langzeittest unterziehen …

 

Für Sophies Bergziegenlocken sind diese weichen Borsten zwar nur bedingt geeignet, aber Sophie ist und bleibt nun mal eine Sonderanfertigung. Und - sie empfindet das streichelnde Bürsten (bzw. bürstende Streicheln 😉 ) als sehr angenehm im Gegensatz zu den Metallzinken, mit der wir ihren Rastalocken sonst leider immer zu Leibe rücken müssen.

 

Und für Frauchen fühlt sich die Bürste fast an wie ein Handschmeichler.

 

Und nochmal die polierte Bürste im Detail ... Ein echter Handschmeichler!

Auch das nächste Produkt in der TrendRaider-HundeBox gehört zur Kategorie Körperpflege. Es handelt sich um die ...

Wufflmuffl (wer denkt sich nur solche süßen Namen aus?!?) Pur Bio Seife von HautSinn

... oder ganz nüchtern beschrieben um ein 120 g schweres, palmölfreies Seifenstück aus pflegenden Pflanzenölen wie Kokosöl, Olivenöl und Rapssamenöl mit Ringelblume und Kamille. Alles bio, vegan, handmade und im recycelten Karton hübsch verpackt. Dazu eine hohe Überfettung, damit die Haut nicht austrocknet – und laut Hersteller sogar auch für Herrchen und/oder Frauchen geeignet!

 

Für Zwei- und Vierbeiner: die Seife 'Wufflmuffl' 😄

Leider ist der Aufdruck auf der Packung so zart gedruckt, dass er nicht mal mit einer höheren Lesebrillenstärke seine Informationen preisgibt. Gut lesbar ist dafür der Aufdruck, dass die Seife bereits im April 2021 (sic!) gefertigt wurde. Laut Tante Goo… kann eine handgefertigte Seife aufgrund der ätherischen Öle allerdings bereits nach einem Jahr in die ‚Schieflage‘ kommen. Also, ranzig riecht das Seifenstück mit dem netten Pfoteneindruck nicht – trotzdem ist es ein bisschen schade, dass die Seife bereits gute sechzehn Monate auf dem Buckel hat. 

 

Wufflmuffls Lieblingsseife - mal sehen, ob es auch Sophies Lieblingsseife wird ... 😉

Auch das nächste Produkt einen kleinen (optischen) Makel – was aber dem Inhalt natürlich keinen Abbruch tut.

 

 

Es handelt sich um die ...

 

Bio-Ölmischung ‚Gelenkzauber‘ von naftie

 

Der Gelenkzauber(trank) - nein, nicht von Asterix, sondern von naftie! :-)

Genauer gesagt um ein 100 ml-Fläschchen kaltgepresstes Öl als Futterergänzung, was besonders die Barfer bestimmt freut. Was drin ist? Laut dem Hersteller Hanföl (CBD frei) (60%), Leinöl (30%), und Aprikosenkernöl (10%), was zusammen zu 100% für glänzendes Hundefell, gesunde Haut und Gelenke sowie einen perfekt ‚geschmierten‘ Stoffwechsel sorgen soll.

 

Laut Homepage der Firma naftie (die Du vielleicht noch aus diesem, etwas älteren ‚Bringt das was?‘-Bericht kennst), bekommen kleine Fellnasen mit einem propperen Gewicht zwischen 6 und 12 kg etwa 2 Teelöffel täglich ins Futter gemischt. Hmmm, ob das Fläschchen bei dieser Dosierung lange reicht? 🤔

 

Leider ist auch hier der Aufdruck samt Fütterungsempfehlung sehr schlecht lesbar, zumal das Etikett etwas arg schief und ‚blasig‘ auf der Flasche klebt – und letztere etwas unter Inkontinenz litt. Zum Glück nicht so sehr, dass die anderen Produkte in der Box ebenfalls ihre ‚letzte Ölung‘ verabreicht bekamen …

 

Wie gesagt, an der Wirksamkeit des Inhalts ändert sich dadurch nichts – nur der hochwertige Eindruck leidet etwas.

 

Ach, tüten wir das Thema ganz schnell ein – und zwar ins letzte Produkt, die ...

4x10 Kotbeutel von Trixie

Natürlich aus 100% Maisstärke, kompostierbar und in passendem Dunkelgrün.

 

Nachhaltig bis zum 'Endprodukt' ... :-)

Wer wie wir eine Fellnase durch die freie Natur spazieren führt, die gerne mal ihr großes Geschäft auf mehrere Tagesportionen aufteilt, bekommt beim Anblick der zwei bis vier Plastik-Poobeutelchen täglich echt ein schlechtes Gewissen. Geht das nicht auch ein bisschen umweltschonender als immer dick und fett Plastikgedöns?

 

Jein.

 

Kompostierbar bedeutet leider nicht, dass die vollen Poobeutel unbesorgt auf dem Biomüll landen können - und schon gar nicht, dass man die Beutel dekorativ ins nächste Gebüsch feuert, da er 'ja bald nicht mehr da ist‘. Die Zerfallzeiten sind erstaunlich lang (ich hatte mal was von 180 Tagen Minimum gelesen 😲), und richtigen Kompost im Sinne des Erfinders liefern sie auch nicht. 

Das Internet rät eher zu recyceltem Kunststoff, der im Restmüll landen und von dort aus im Heizkraftwerk für Energie sorgen soll.

 

Da ich keine Plastik-Expertin bin, freue ich mich darüber, dass die Poobeutel aus Maisstärke und nicht aus Kunststoff sind – und entsorge sie wie bisher auch brav im Restmüll.

Butter bei die Fische – was kostet der (nachhaltige) Spaß?

Dann mal schnell den Taschenrechner gezückt und die Preise für die Einzelprodukten recherchiert – und flugs kommt man aktuell auf einen reinen Warenwert von rund EUR 46,00 summa summarum.

 

Zum Vergleich: EUR 43,94 kostet die TrendRaider-HundeBox inklusive Versand direkt im Onlineshop. Das klingt jetzt nicht nach einem riesigen Preisvorteil, doch wenn man zu jedem einzelnen Produkt die entsprechenden Versandkosten dazu rechnet (sowie die jeweiligen Klimakosten für jeden Einzelversand bzgl. Verpackung, Transport etc., wenn wir gerade beim Thema ‚Nachhaltigkeit‘ sind), rentiert sich die HundeBox deutlich stärker. 

Und wie lautet unser Fazit zur TrendRaider-HundeBox so ganz allgemein?

Grundsätzlich sind Themen wie Nachhaltigkeit, (Plastik)Müllvermeidung, Klimaschutz und Co. derzeit (zu Recht) in aller Munde. Das hört natürlich auch bei unseren tierischen Mitbewohnern (vorsichtshalber auch hier m/w/d 😊) nicht auf. Rund um Fressnapf, Spiel, Spaß und Gassigang gibt es einige Schrauben, an denen man drehen kann. TrendRaider hat sich ja generell auf nachhaltige Produkte aus Wellness, Food & Livestyle spezialisiert und bietet Boxen praktisch für alle Gelegenheiten und (zweibeinige) Zielgruppen an.

 

Im Gegensatz zu den ‚richtigen‘ TrendBoxen, die man sich monatlich ins Haus liefern lassen kann (auch im Abo mit zusätzlicher Preisersparnis!), ist die HundeBox ein ‚Einzelstück‘. Sprich, kein (monatlicher) Wechsel der Inhalte, keine Saison-Specials wie beispielsweise eine Weihnachtsbox o.ä., kein Abo, keine Auswahlmöglichkeit nach Größe der Fellnase, keine Überraschung (falls jemand von TrendRaider hier mal mitliest: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Wie gesagt: wysiwyg.

 

Der Vorteil an der HundeBox:

  • keine unangenehmen Überraschungen, weil einzelne Produkte doch nicht zur Fellnase – zum Beispiel wegen einer (Futtermittel)Unverträglichkeit oder schlicht und ergreifend der Körpergröße – passen

  • man entdeckt auch kleinere Manufakturen, die sich viel Mühe geben, tolle und schöne Produkte für Fellnasen möglichst umweltschonend und nachhaltig herzustellen (jaaaa, Sophie bekommt garantiert irgendwann den nächsten Wollfilzball!)

  • speziell für kleinere Fellnasen die richtigen Größen – besonders was besagten Wollfilzball und die Leckerlis angeht

  • kleiner, aber feiner Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf

Was ich persönlich etwas schade finde:

  • siehe oben: Für größere und große Fellnasen sind Filzball, Öl und Leckerli vermutlich eher suboptimal, da zu klein bzw. zu schnell verbraucht. TrendRaider bietet hier keine Auswahl nach Hundegröße an

  • Seifenstück und Ölflasche machten in meiner Box einen etwas weniger wertigen Eindruck, was Herstellungszeitpunkt bzw. Optik und Haptik angeht. Auf der anderen Seite handelt es sich ja um gutes Öl – davon hat man gerne was an den Händen … 😊

Generell habe ich mir die Frage gestellt, wem die HundeBox besonders Spaß machen könnte – ich bin wohl schon zu lange selbstständig und checke auch immer gleich die Marketingaspekte ab 😉.

 

Grundsätzlich bietet sich so eine Box ja bestens als Geschenk an – zum Beispiel für frischgebackene Hundeeltern, wenn die Fellnase schon aus dem Welpenalter draußen ist, oder als nettes Mitbringsel. Für diesen Fall bietet TrendRaider auch die Möglichkeit der Geschenkverpackung an, sogar mit Grußkarte. Allerdings kostet diese Option EUR 4,95 Aufpreis – und die habe ich mir natürlich gespart. Wie gesagt, ich lebe schon zu lange unter Schwaben … 😊 Somit kann ich leider nicht berichten, ob die Geschenkverpackung etwas mehr Feenstaub und Einhornglitzer mitbringt – wenn Du schon Erfahrung damit gemacht hast, schreib uns bitte, bitte einen Kommentar, ja? Daaaanke! 🙏

 

Wie schon oben erwähnt fände ich mehrere Varianten gut. Das fängt bei der Hundegröße an und hört bei Themenboxen wie ‚Welpen Welcome-Box‘, ‚Happy Birthday-Doggie‘, ‚Kleines Mitbringsel für große Fellnasen-Helden‘ oder ‚Merry X-Mas Wuff!‘ auf. 😎 Just my 2 cents ...

 

Aber wenn man sich die Webseite von TrendRaider so ansieht, haben sie schon eine ganze Menge verschiedener Box-Ideen auf Lager – vielleicht kommt irgendwann auch mal mehr Auswahl für Hund & Katz? Ich behalte die Firma auf alle Fälle im Auge!

 

'Und ich behalte Schaf-BALL im Auge. Gaaaanz fest!'

Und was sagst Du zur HundeBox (hier nochmal der Link zum Onlineshop von TrendRaider)? Wie wichtig ist Dir generell das Thema Klimaschutz und Co. rund um die Fellnase? Hast Du gute (Produkt)Ideen, die Sophie und ich auf alle Fälle mal testen und auf dem kleinen Hundeblog vorstellen sollten? Immer her damit – Du weißt ja, Sophie und ich freuen uns immer über nette Post! 🤩

 

In diesem Sinne, einen schönen, gemütlichen, nachhaltigen Herbst 🍂  und bis bald! Alles Gute für Dich und Deine Fellnase wünschen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0