· 

Mensch Hund, vertrau mir doch einfach!


Hundeerziehung(sfehler) leicht gemacht

Heute: Mensch Hund, vertrau mir doch einfach!

Mensch Hund, vertrau mir doch einfach ...

Manchmal wünsche ich mir, Sophie könnte reden.

 

Oder besser gesagt, zuhören.

 

So richtig.

 

Am besten mit dem Aha-Effekt ‚Ach, jetzt kapier ich endlich, was du meinst, Frauchen!‘.

Also so ein klassisches Erklär-Dings mit Wow-Booster ✨. Ich bin meinen Wunsch losgeworden, Sophie nimmt meine Meinung dankend zur Kenntnis, wir nicken uns zu, und danach läuft die Sache.

 

Hundertprozentig.

 

Mindestens.

 

 

Blöderweise ist es mit Sophies Sprach- und vor allem Verständnisfähigkeiten nicht sehr weit her. Das ist echt schade, weil sie ja eigentlich ein total cleveres Persönchen auf vier Pfoten ist, das Zweibeiner in rasender Geschwindigkeit um die kleine Kralle wickeln kann. Nur leider funktioniert das ‚Um die kleine Kralle-Wickeln‘ normalerweise nur in einer Richtung. 🥺

 

'Ja, wie denn sonst?!? Bin ich hier die Prinzessin, oder bin ich's nicht? 👸'

Ich wäre ja schon dankbar, wenn wir unsere Kommunikation als offene Diskussionsrunde führen könnten. So als eine Art Stuhlkreis, oder wie man das nennt, wenn alle offen über ihre Probleme sprechen und am Schluss doch gemacht wird, was der Chef (oder die Chefin 😉) sagt. Ich würde auch öfters mal nachgeben. Wirklich.

 

Aber bei wirklich wichtigen Dingen wäre es einfach super, wenn Sophie nicht nur kooperieren, sondern vor allem kapieren würde, warum Helikopter-Frauchen jetzt unbedingt irgendwas will.

 

Und ‚wirklich wichtig‘ ist für uns Hundeeltern, dass Sophie so lange wie möglich gesund und munter durch unser Leben tobt. Dazu gehört ein gewisser Grad an Körperpflege – besonders, wenn man eine Lockenfrisur durch die Gegend trägt, die schon verfilzt, wenn man sie nur mal scharf anguckt. Und wenn man keinen Bock auf ‚Knochenarbeit‘ 🍖 hat und sich sein (Fr)Essen samt Leckerlis am liebsten fein püriert wünscht. 🙄

Pfoten weg, Frauchen!

Tja, da haben wir unsere beiden Premium-Probleme:

Premium-Problem #1: Die Fellpflege

Über Sophies spezielle Haarstruktur habe ich mich ja schon oft hier auf dem kleinen Hundeblog ausgeheult. Fakt ist, dass Bichon frisés leider nicht wirklich pflegeleicht sind, was ihr Fell (das eigentlich gar keines ist) betrifft. Ihr absoluter Vorteil ist natürlich – neben gewissen charakterlichen Vorzügen 😉 – die Tatsache, dass sie nicht haaren. Wirklich nicht. Kein lästiger Fellwechsel, keine herumfliegenden Haare, keine Flusen. Ein Traum für jeden Zweibeiner, der Staubsaugen nicht zum alleinigen Lebenszweck erkoren hat.

 

Die Kehrseite der Medaille: Die weißen Flauschlocken der Bichon frisés wachsen nicht nur in Rekordzeit, sondern haben das Thema ‚Verfilzen‘ quasi erfunden. Es reicht ein kurzes Kratzen mit der Pfote, und wir haben den Salat. Feste Haarklumpen bis auf die Haut. Die sich natürlich total blöd anfühlen, woraufhin man sich gleich nochmal kratzt, aber diesmal ordentlich. Das Resultat: Noch festere, dickere Haarklumpen bis auf die Haut. 😬

 

Nein, das ist nicht Sophie. Aber so sähe sie innerhalb kürzester Zeit aus 🥳, wenn wir nicht wenigstens ein Minimum an Fellpflege durchziehen würden ...

 © kidsnewshu@pixabay.com

Also, her mit der Bürste.

 

Leider hat Sophie seit Welpentagen eine Allergie gegen alles, was ziepen könnte. Bürsten, Kämme, Striegel – einfach sämtliche Gegenstände, die auch nur entfernt zur Haarpflege geeignet sind. Da hilft kein sanftes Zureden, kein ‚Komm, wir ziehen das jetzt schnell durch, dann haben wir’s beide hinter uns‘, kein Nervenzusammenbruch von Frauchen. Und schon gar nicht die resolute Tour. Wer schon mal versucht hat, einen glitschig-schleimigen Aal festzuhalten, der keinen näheren Körperkontakt wünscht, versteht bestimmt, was ich meine. 🙄

 

Wenn man’s Sophie nur einfach in Ruhe erklären könnte, dass konsequente Fellpflege nur Vorteile für sie hat … Mensch Hund, denke ich mir dann, glaub mir doch einfach, dass ich’s nur gut mit dir meine! Dass mit nur ein paar Minuten vorsichtigem Bürsten pro Tag und alle ein bis zwei Monate ein schicker Haarschnitt das Thema Hundefriseur vom Tisch ist. Ja, genau der Typ, der sich weder von deinem Gejammer noch von deinen akrobatischen Entfesselungskünsten beeindrucken lässt, sondern lässig zum Schergerät greift und deine wuscheligen Locken auf 2 Millimeter runterkürzt.

Auch wenn du hinterher wie ein Nacktmull aussiehst.

Nur mit schöneren Zähnen.

 

'Nein, ich bin kein Nacktmull, ich bin eine Bichon frisé-Prinzessin. Und jetzt will ich sofort heim und alles blöd finden!' 😡

Da sind wir ja auch schon beim nächsten Premium-Problem.

 

Und das hat’s im wahrsten Sinne des Wortes echt in sich. 

Premium-Problem #2: Die Zahnpflege

Wir haben schon alles versucht, um Sophie das Thema Zahnhygiene so einfach und angenehm wie nur möglich zu machen.

 

Pülverchen ins Futter, das den Zahnstein hemmen soll.

 

Spezialknochen.

 

Diese froschgrünen Dental-Sticks (die Sophie grundsätzlich immer gleich wieder rückwärts isst 🤮)

 

Fingerlinge aus Stoff.

 

Fingerlinge aus Gummi.

 

Weiche Zahnbürsten.

 

Harte Zahnbürsten.

 

Zahnpasta mit Leberwurstgeschmack.

 

Zahnpasta ohne Geschmack.

 

(Mini)Step for step-Training.

 

Leckerli ohne Ende als Belohnung für mal kurz ‚Aaaaah‘ sagen.

 

'Ich sag doch schon die ganze Zeit 'Aaaaaah'!'

Alles ohne Erfolg. Sophie hat bereits als Welpe eine Malinois-erprobte Trainerin in den Wahnsinn getrieben, die uns zeigen wollte, wie das so funktioniert mit dem Mäulchen öffnen und Zähnchen berühren bei diesen ‚einfachen‘ Begleithunden. 😂

 

Es funktionierte nicht.

 

Weder mit gutem Zureden noch mit Schritt für Schritt-Übungen. Und schon gar nicht mit sanfter Gewalt (‚einfach Finger auf die Kiefergelenke legen und leichten Druck ausüben‘).

 

In Sachen Ausdauer und Dickköpfigkeit steckt Sophie jeden Malinois locker in die Tasche. Sie macht nur nicht so viel Aufhebens darum. 😎

 

Ihre Beißerchen sind Privatsache. Die gehen niemanden was an. Nein, auch nicht ihr heißgeliebtes Superhero-Herrchen. Und den Tierarzt schon gleich gar nicht.

 

Leider spielen gesunde Zähne auch bei Fellnasen eine wichtige Rolle. Zahnstein ist nicht nur hässlich anzusehen, sondern auch gefährlich. Von lästigen Zahnfleischentzündungen über Paradontitis samt Bakterienherden bis hin zu Eiterabszessen kann alles passieren – und da Hunde oft erst dann die Pfote heben, wenn sie vor Schmerzen gar nicht mehr laufen (beziehungsweise kauen) können, baumelt ein Damoklesschwert über Sophies Dickkopf. Das bisschen Zähnchen, was sie uns zur Besichtigung freigibt, hat an manchen Stellen schon ordentlich bräunliche Verfärbungen und Verkrustungen. Trotz Trockenfutter und besonders harten Hundekeksen, die laut Hersteller ein Hundegebiss bestens vor Ablagerungen und Zahnstein schützen sollen. 😞

 

Was gegen den fiesen Zahnstein bei Hunden hilft? Als Prophylaxe am besten konsequentes Zähneputzen samt Kontrolle bis zum letzten Backenzahn hinten links (und natürlich auch rechts). In unserem Fall manuelle Entfernung des Zahnsteins mit Ultraschall und Instrumenten beim Tierarzt. Selbstverständlich unter Vollnarkose … 😱

Ich habe Angst ...

Ja, ich habe Schiss.

 

Riesigen Schiss.

 

Schiss vor Sophies Panik, wenn wir die Tierklinik betreten.

 

Schiss vor der Narkose.

 

Schiss vor dem Aufwachen,

 

Schiss vor dem schlimmen Erbrechen hinterher.

 

Schiss, dass irgendwas passiert, während Sophie völlig weggetreten ist. Ein verrutschter Schlauch, ein nicht bemerkter Herzstillstand. Es kann so viel schiefgehen …

 

Und alles nur, weil wir das Thema 'Zahnreinigung' nicht auf die Reihe kriegen. 😞

 

'Ich hab auch schon Schiss, Frauchen ...' 🤕

Ich würde der kleinen Maus so gerne diese ganzen scheußlichen Momente ersparen.

 

Ich würde gern ihre Pfote nehmen, ihr ganz tief in die schwarzen Murmelaugen schauen und ihr sagen, dass es nur ein winziger Piks ist, bevor sie ganz tief schlummern darf.

 

Dass ich bei ihr bin, wenn sie döselig aufwacht, friert, Schmerzen im Mäulchen hat und ihr speiübel ist.

 

Dass es ihr in ein paar Stündchen schon wieder viel besser geht.

 

Dass es okay ist, wenn sie auf den Teppich spuckt.

 

Ja, sie darf auch draufpinkeln, weil die sensible Bichon-Blase mit Narkotika offensichtlich nicht klar kommt. Frauchen schimpft auch nicht. Großes Ehrenwort.

 

Dass ab sofort wirklich ganz regelmäßig die preislich anspruchsvolle, aber hoffentlich wirksame Ultraschall-Zahnbürste extra für Hunde (was es nicht alles gibt …) daheim zum Einsatz kommt, versteht sich von selbst. Nein, da lassen wir nicht mehr mit uns diskutieren, Superhero-Herrchen und ich. Irgendwie werden wir das schon hinkriegen, wir drei. 🦸‍♂️

 

Und wenn wir schon dabei sind, bürsten wir auch gleich noch das Zottelfell ordentlich durch 😉.

 

Ja, auch wenn’s kurz ziept.

 

Wie wir das anstellen sollen? Keine Ahnung. Vielleicht mit einem gesunden Mix aus Konsequenz, Vorsicht und Durchsetzungswillen.

 

Und einer gut gelaunten Sophie.

 

Mensch Hund, vertrau mir doch einfach. Ich mein’s doch nur gut! 💖


Heute habe ich nicht nur gute Wünsche für dich, sondern auch eine Bitte. Nein, nicht nur die übliche nach einem netten Kommentar oder Mail, worüber Sophie und ich uns immer freuen. 😁

 

Drückst Du Sophie bitte am 17. November ganz fest die Däumchen, dass alles gut geht mit Narkose und Co. 🍀? Gutes Karma können wir jetzt alle ganz arg gebrauchen …

Ein dickes Dankeschön schon jetzt!

 

In diesem Sinne, pass gut auf Dich und Deine Fellnase (und ihre Beißerchen 😊) auf, hab eine wunderbare Zeit und bis demnächst wieder sagen

 

Der Artikel hat Dir gefallen? Prima! 😎 Dann hätten Sophie und ich noch passende Vorschläge für Dich:

 

 

Viel Spaß beim Lesen, Lachen und Kommentieren! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Constance Alber (Donnerstag, 10 November 2022 11:51)

    Ich lese den kleinen Hundeblog immer total gerne. Wir haben einen weissen Zwergpudel namens Milo. Und wir wohnen in Filderstadt (direkt beim Stuttgarter Flughafen). Milo hat auch die totale Panik beim Tierarzt und leider neigt er dazu, krank zu sein. Letztes Jahr musste er sogar ein paar Tage in der Tierklinik bleiben wegen Gallenproblemen. Das war ganz schrecklich. Wir drücken euch für den 17. November auf jeden Fall die Daumen und wünschen Sophie, dass alles schnell vorbei ist.
    Liebe Grüsse
    Connie und Milo

  • #2

    Claudia & Sophie (Donnerstag, 10 November 2022 17:36)

    @ Connie & Milo: Ganz lieben Dank für Euren netten Kommentar! Wir wohnen ja ganz in der Nähe ... Unsere nächste Tierklinik ist in Maichingen :-). Dort waren wir heute zum Vortermin, und Sophie hat so gezittert, dass ich schon Angst hatte, sie würde uns gleich dort im Wartezimmer kollabieren. ;-( Die Tierärztin hat uns jetzt mal ein Fläschchen CBD-Öl mitgegeben, was ich eigentlich nie haben wollte - aber mal sehen, ob es doch ein bisschen wirkt ... Ich werde berichten! :-)

    Beste Grüße und alles Gute für Euch, vor allem natürlich viel Gesundheit für die kleine Fellnase wünschen

    Claudia & Sophie

  • #3

    Claudia (Dienstag, 24 Januar 2023 20:56)

    Hallo Claudia, vielleicht erinnerst Du Dich noch. Ich bin die die nach einem Löwchenwelpen gesucht hat. Nun habe ich einen. Mittlerweile wird er schon zwei. Wie die Zeit vergeht.
    Ich lass jetzt erst diesen Artikel über Sophie und die Zahnproblematik. Also, ich habe mir das auch alles einfacher vorgestellt. Zahnpflege mache ich nur um ihn an das "Reinschauen" zu gewöhnen. Ansonsten kann man nicht von Pflege reden. Witzig fand ich das es mit Eurer Fellpflege auch so schwierig ist. Da Sophie immer so puschelig aussieht. Meinen Meni setze ich mindestens 3 x in der Wochen auf den Frisiertisch. Und dann dauert das schon so 30 bis 45 Minuten. So weit er die Ruhe behält. Zumindest springt er immer noch von selbst drauf. Fell aus den Ohren zupfen ist für ihn übel. Augen säubern und Fell kämmen und schneiden geht. Krallen schneiden ist leider echt schwierig geworden. Aber was macht nicht alles für die Kuschelmonster.
    Ich grüße Dich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Büchern. Und allem anderen natürlich.
    Lieben Gruß
    Claudia

  • #4

    Claudia & Sophie (Mittwoch, 25 Januar 2023 09:13)

    Guten Morgen, Claudia �,
    oh, wie nett, von Dir zu hören! Toll, dass es mit dem Traumhund geklappt hat! Aber das Thema 'Fellpflege und Co.' hat's bei unseren Fellnasen echt in sich, oder? � Sophie ist leider nicht so geduldig, was Kämmen, Bürsten und alles andere angeht ... � Ich nehme mir immer vor, sie regelmäßig kurz mit aufs Sofa zu nehmen und wenigstens 'stellenweise' ordentlich durchzubürsten, aber das gibt immer schnell einen Kampf. Darauf hat man nach einem langen Arbeitstag auch nicht immer Lust ... �
    Aber dafür haben die Kleinen ja auch ganz viele gute Seiten, und ich möchte echt mit keinen anderen Hundeeltern tauschen �.
    Ich wünsche Dir mit Deinem Kleinen weiter so viel Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit, herzliche Grüße von

    Claudia & Sophie