Leinen-Geflüster

'Welpenschule?!? Was für'n Quatsch!'
Leinen-Geflüster · 03. Januar 2023
Was bringt eigentlich eine Welpenschule? Warum ist eine gute und ausführliche Sozialisierung so wichtig für unsere Hunde? Sophie und ich erklären Dir hier, warum uns das Thema 'stressfreie Hundebegegnung' besonders am Herzen liegt - und warum der Besuch einer Welpengruppe wirklich zu empfehlen ist! Viel Spaß beim Lesen!
Hund, ich hab gerade leider gar keine Zeit für dich!
Leinen-Geflüster · 05. Oktober 2022
'Hund, ich hab gerade gar keine Zeit für dich!' Diesen Seufzer hat Sophie in den letzten Tagen leider sehr oft zu hören bekommen. Das Leben schlug mit all seinen Sorgen und Nöten gerade wieder so richtig zu, und für einen Hund fehlte mir eigentlich die Zeit (und die Nerven ...). Was man sich VOR der Anschaffung eines Hundes wirklich überlegen muss: Wieviel Zeit kostet ein Hund? Wie plane ich Ausnahmesituationen? Wer kann schnell und ohne großen Aufwand einspringen, wenn's klemmt? Lies selbst!

Dogshit-Bingo: Vorsicht! Bissiges Frauchen!
Leinen-Geflüster · 27. Juli 2022
Kennst Du das auch? Da will man einfach nur ganz in Ruhe mit seinem Hund Gassi gehen - und schon muss man eine Runde Dogshit-Bingo spielen. Ob man will oder nicht. Denn es gibt nicht nur Fragen, die einen Hundehalter auf die Palme bringen, sondern auch noch ganz spezielle Verhaltensweisen der lieben Mitmenschen (bzw. -hunde). Und dann heißt es ganz schnell: Vorsicht! Bissiges Frauchen! :-)
Der braucht nur Liebe ... Wenn der eigene Hund angegriffen wird ...
Leinen-Geflüster · 15. März 2022
Wo hört echte Tierliebe auf, und wo fängt (falsch verstandenes) Mitleid mit problematischen Hunden aus dem Tierschutz an? In der RTL-Sendung von Martin Rütter 'Die Unvermittelbaren' ging es in der aktuellen Folge um Leben und Tod - und für mich persönlich um die Frage, ob es genügt, dass ein Hund 'einfach nur Liebe braucht ...' Und darum, ob ein kleiner Hund weniger wert ist als ein großer - aber lies selbst.

Der ideale Familienhund - so klappt's perfekt mit Kind und Hund!
Leinen-Geflüster · 31. Januar 2022
Träumst Du auch von einem tollen Leben mit Kind und Hund? Gemeinsam Spaß haben, Kinder glücklich machen, mit dem besten Freund auf vier Pfoten leben - kurz gesagt: Wie findest Du den idealen Familienhund? Hendrik kann aus dem Nähkästchen plaudern: Er ist seit langem stolzer Hundepapa und seit einigen Monaten auch glücklicher Familienvater. Lies gleich mal, was er Dir zum Thema 'Kind und Hund' alles erzählen und raten kann!
Erste Hilfe beim Hund - was tun im Notfall?
Leinen-Geflüster · 04. Oktober 2021
Erste Hilfe leisten beim Hund - klar, aber wie? Sophie und ich haben einen neuen Online-Kurs von bePetXpert entdeckt: Hier wird Erste Hilfe im Notfall vom Tierarzt fachmännisch erklärt und mit vielen Videos ergänzt. Egal ob kleinere Wehwehchen oder richtig schlimme Verletzungen, in diesem digitalen Erste Hilfe-Kurs wird jedes Thema behandelt. Also, für den Fall des (Not)Falles ...

Hunde-Hitzefalle Auto! Überhitzung im Auto - im Sommer eine tödliche Gefahr
Leinen-Geflüster · 13. August 2021
Endlich ist er da, der Sommer! Doch schon bei erstaunlich niedrigen Temperaturen kann das Auto zur Hitzefalle für Deinen Hund werden. Hier findest Du Tabellen und alles Wissenswerte zum Thema Hitzschlag, Hunde-Rettung aus dem Auto und was bei Sommerhitze alles noch so an Gefahren auf Deinen Hund lauern kann ... Denn ein Hundeleben im Sommer hat nicht nur sonnige Seiten!
Neue Wege ...
Leinen-Geflüster · 22. April 2021
Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen. Nein, das Zitat stammt weder von Kafka noch von Nietzsche :-), sondern vom spanischen Dichter Machado, aber nichtsdestotrotz beschreibt es gerade sehr gut unsere aktuelle Situation. Sophie und ich gehen nämlich neue Wege ... Lass Dich überraschen, wohin sie führen!

Welpenblues - nein, danke ... Unser Welpenratgeber ist endlich da!
Leinen-Geflüster · 16. März 2021
Welpenblues - nein,danke! Endlich ist er als Buch erhältlich: Unser Welpenblues-Ratgeber für alle, die sich in der ersten Zeit mit Hund unsicher fühlen. Randvoll mit Tipps für die stressfreie Welpenerziehung (ja, die ist auch für Anfänger möglich!), Beziehungsaufbau und Sozialisierung von Welpen, Übungen mit Welpen, richtige Körpersprache, Grunderziehung - und natürlich unserem bewährten 'Erste-Hilfe-Koffer' für den akuten Welpenblues :-). Für einen tollen Start ins neue Leben mit Hund!
War was?!?
Leinen-Geflüster · 08. Februar 2021
War was?!? Ist wirklich schon Februar? Die Tage fliegen an der Bichon frisé-Prinzessin und mir nur so vorbei - das liegt sicher auch an unserem neuen Herzensprojekt! Darüber und warum Sophie inzwischen selbstgestrickte Hundepullover trägt - in unserem neuen Artikel für Dich!

Mehr anzeigen