· 

Bringt das was? Die Marvelous Minis von Hey Holy für kleine Hunde


Die Marvelous Minis von Hey Holy - extra für kleine Fellnasen!

WERBUNG (unbezahlt, unbeeinflusst, unbestochen - wie immer 😁)

Rassespezifisches Hundefutter von Hey Holy - denn jede Hunderasse ist anders

My baby's got the blues 🙁 ...

Jetzt ist uns doch tatsächlich auch passiert.

 

Bis dato konnte ich großspurig behaupten, dass Sophie eine Allesfresserin ist (bis auf so kleine, zu vernachlässigende Ausnahmen wie Blattsalat und Minzblättchen).

 

Kein Rumgemäkel vor dem Futternapf, kein Naserümpfen, keine von diesen ‚Ach-keine-Ahnung-was-ich-will-aber-auf-alle-Fälle-was-anderes‘-Attitüden, für die ja gerade kleine Hunde verschrien sind. Futter in den Napf, Hund 0.26 Sekunden erziehungstechnisches ‚Sitz‘ davor machen lassen – Futter weg, Napf leer. 😁

 

Wie gesagt, das war bis vor Kurzem so.

 

Dann hab ich ein Trockenfutter im Sonderangebot entdeckt – von einem namhaften Großhersteller mit guten Kritiken, übrigens. Und da wir ja gerade alle ziemlich aufs Geld gucken müssen / wollen 🙁, hielt ich es für eine verdammt schlaue Idee, gleich drei Ein-Kilo-Säcke zu bestellen. Das war noch günstiger, und portofrei obendrein. 🤑

 

Leider hatte ich die Rechnung nicht mit dem Wirt, sprich Sophie, gemacht. Zum ersten Mal (abgesehen von den einmaligen Chaostagen namens Läufigkeit) stürzte sie sich nicht auf ihren heißgeliebten Futternapf, sondern sortierte aus. Altes Trockenfutter (klein, rund, lecker) in die Verwertungsklappe, neues Trockenfutter (klein, in Fischform, doof) Bodenmosaik. Danach missmutige Meditation und schließlich langsames Herunterwürgen, unterbrochen mit vielen bösen Blicken Richtung Helikopter-Frauchen. Vergammeln lassen kann man halt doch nichts. Schon gar nichts Fressbares.

 

Trotzdem, zusammen mit der Tatsache, dass Sophie gerade noch weniger Lust als sonst darauf hat, sich zwecks Gassirunde nach draußen in die Kälte und den Schneematsch zu begeben, ständig mit Puschelschwanz auf Halbmast durch die Zimmer streicht und Nerven wie Spinnweben besitzt (wenn sich der Briefträger nähert, wissen wir es schon zwei Straßen früher als die anderen), bleibt nur eine Schlussfolgerung: My baby’s got the blues … 🎸

 

'Bitte nicht ansprechen. Ich schieb gerade den Blues ...'

Das kann man als Zweibeiner nach der Erfahrung der letzten drei Jahre durchaus verstehen, aber hilft ja nix. Die Zeiten sind, wie sie sind. Vor allem im Winter. Man muss sich auf die schönen Dinge konzentrieren – zum Beispiel gutes Essen. Da sind wir Zweibeiner den Fellnasen sehr ähnlich, oder? 😊

 

Also, die übrigen Sonderangebotsfuttersäcke ans Tierheim spenden, wo sich bestimmt ein kleiner Hund auch auf Trockenfutter in Fischform freut, und nach was Anderem für Sophies Fressnapf Ausschau halten. 👓

 

Und prompt wurde ich fündig. Diesmal nicht im Sonderangebot von bekanntem Großhersteller, sondern bei einer kleinen Selfmade-Firma, die ich ja am liebsten unterstütze. 

 

Also her mit dem neuen, feinen (Seelen)Futter!

Hey Holy! Sag mal, kennen wir uns nicht schon?!?

Ganz ehrlich, ich bin als Erstes über den Namen gestolpert. Der kam mir irgendwie so verdächtig bekannt vor …🤔 

 

Aber nein, es handelte sich nur um eine Prä-Alzheimer-Verwechslung mit dem Hersteller eines Hundetrockenshampoos, das wir Dir kürzlich erst hier vorgestellt haben (und das uns übrigens gerade im aktuellen Schmuddelwetter wirklich gute Dienste tut – nur so als kleiner Nebentipp).

 

Hey Holy hat mit Shampoo nix am Hut, dafür aber mit ‚einer neuen Generation Hundefutter‘, wie die Webseite ankündigt. Und in der Version ‚Marvelous Minis‘ auch noch speziell für kleine Fellnasen wie Malteser, Chihuahuas, Yorkshire Terrier, Bolonkas, Shi Tzus, Zwergpudel und, und, und.

 

Ja, und natürlich auch für Bichon frisé-Prinzessinnen! 👸

 

'Bestell's halt mal, Frauchen. Mal sehen, ob ich mich dann zum Futternapf schleppen kann ...'

Was ist denn nun so besonders am Hey Holy-Hundefutter?

Seien wir ehrlich: Es gibt eine ganze Menge Hundefutter – und eine ganze Menge Hersteller. Um in dem großen Teich nicht unterzugehen, muss man sich gerade als kleiner Fisch (sprich neuer Start-up) was Besonderes einfallen lassen.

 

Wie so oft bei guten Erfindungen begann auch bei Hey Holy alles mit einem persönlichen Problem – in diesem Fall dem Wunsch nach einem eigenen Hund und DCM. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich die ,dilatative Kardiomyopathie', also eine Herzerkrankung, die genetisch bedingt gerade bei der Wunschhund-Rasse der Dobermänner (oder heißt das jetzt Dobermann:innen? 😁) auftritt. Annika tat das, was man als verantwortungsbewusste Hundeeltern in spe immer tun sollte: Sie arbeitete sich in das Thema ein. Zusammen mit einer guten Freundin namens Charlotte forschte sie nach den passenden Futterinhalts- und Zusatzstoffen, die unterstützend speziell gegen Herzerkrankungen bei Hunden wirken sollen. Man will ja nur das Beste für seine (künftige) Fellnase, vor allem Gesundheit, ein langes Leben, Freude an der Bewegung, starke Knochen, ein gesundes Herz … Huch, das klingt fast wie eine Geburtstagskarte zum Achtzigsten !🥳

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Die beiden stellten fest, dass es zwar schon eine Menge Hundefutter-Sorten gibt, aber nur wenige, die sich auf einzelne Rassen (und ihre besonderen genetischen Herausforderungen) spezialisiert haben.

 

Und so wurde aus dem Wunsch nach einem Dobermann eine ganze Start up-Firma, die unterschiedliches Hundefutter für unterschiedliche Rassen anbietet - und Annika konnte sich guten Gewissens den Traum von einem eigenen Dobermann erfüllen.

 

So kann’s gehen … 😄

Rassespezifisches Hundefutter – denn Fellnase ist nicht gleich Fellnase …

Ja, ich weiß. Unsere Fellnasen sind absolute Unikate. Unbezahlbare Einzelstücke mit Liebhabergarantie, jeder ein heißgeliebtes ‚best of best‘-Exemplar. 💝

 

Aber es gibt eben je nach Rasse doch gewisse Gemeinsamkeiten, vor allem was ihre ‚Schwachstellen‘ angeht.

 

Bei Bichons ist das zum Beispiel das Thema Gelenke. Seit wir darauf achten, dass Sophie immer genügend Grünlippmuschel-Pülverchen zu sich nimmt, nicht zu fett und zu fleischhaltig isst, baut sie deutlich weniger Hüpfschritte ein. Die sehen nur für Laien witzig aus – siehe diverse Youtube-Videos. Für den Hund ist die Hüpferei nicht angenehm, und für uns Hundeeltern erst recht nicht.

 

Wollen wir doch gleich mal die Inhaltsliste der Marvelous Minis checken, ob die ‚üblichen Verdächtigen‘ dabei sind …

 

'Beeil dich mal mit deinem Check, Frauchen. Ich hab plötzlich so'n Hungergefühl ...'

Und das ist drin in den Marvelous Minis …

Hey Holy verspricht bei den Marvelous Minis ‚die ideale Nährstoffkombination zur Vorbeugung Zwerghund-typischer Probleme wie Herz- und Kniegelenkserkrankungen, Hautprobleme oder stumpfes Fell(Quelle: Hey Holy-Webseite) – und damit ein ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ für Teppich-Porsches. 

 

Und niedlich sind sie auch noch ... 😊

Sprich: keine Pülverchen, Tabletten, Snacks mit Benefits etc. mehr, sondern alles schon drin, was kleine Fellnasen so brauchen.

 

Das wäre ja eine feine Sache …

 

Also mal schnell die Lesebrille gezückt und die Inhaltsstoffe gecheckt:

 

Frische Forelle (40.0 %), Kartoffeln (15.5 %), Tapioka (10.2 %), Kartoffelprotein, Erbsenprotein, Apfeltrester, Fischöl (2.5 %), Karotten, Hefen (1.7 %), Sonnenblumenöl (1.2 %), Gemüsebrühe, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Grünlippmuschel (da ist sie ja, die berühmte Grünlippmuschel, die so wichtig für gesundes Knorpelgewebe ist und mit ihren essentiellen Fettsäuren sogar gegen Entzündungen helfen soll!), Pfefferminz für guten Atem, Glukosamin und Chondroitinsulfat.

 

Und hier die analytischen Bestandteile:

Protein 26,0 %, Fettgehalt 14,0 %, Rohfaser 3.0 %, Rohasche 7.3 %, Calcium 1.3 %, Phosphor 0.8 %, Omega-3-Fettsäuren 1.2 %, Omega-6-Fettsäuren 2.5 %

 

Was Hey Holy im Gegensatz zu vielen anderen Futtermittelherstellern auch angibt, sind die

 

ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe pro kg:

Vitamin A 12 000 IE, Vitamin D 1200 IE, Vitamin E 150 mg, Zink (als Zinkoxid) 70 mg, Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei) 2 mg, Selen (als Natriumselenit) mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 10 mg, Zink (als Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 45 mg, Taurin 1000 mg, Biotin 200 μ.

 

Puh, so viel also zur (ernährungsphysiologischen) Theorie. 😵

 

Bei mir bleiben vor allem folgende Punkte hängen:

  • getreidefrei

  • Mono-Protein aus frischer Forelle, die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthält – und damit nicht nur gut für Haut und Fell ist, sondern auch fürs Herz

  • ordentlich Obst und Gemüse (wie Kartoffeln, Erbsen, Grünkohl, Tapioka, Karotten und Äpfel)

  • (natürliche) Zusatzstoffe wie Bierhefe, Taurin und die bereits erwähnte Grünlippmuschel, die ebenfalls Haut, Fell, Gelenke und Herz unterstützen

 

'Okay, und wann darf ich endlich probieren???'

Aber das wichtigste Kriterium steht noch aus – nämlich, ob der Blues-Hund auch mal wieder ein bisschen Spaß am Futtern kriegt …

 

Also, her mit den Marvelous Minis! 😎

Rein in den Napf, runter in den Magen

Wie gesagt, Sophie schiebt gerade den Blues. Was sie bis vor Kurzem noch ‚echt superlecker!‘ fand, wird jetzt eher emotionslos gemümmelt.

 

Umso größer war meine Nervosität beim ersten Futtertest – und das gleich vor laufender Kamera ...

 

'Darf ich jetzt ENDLICH mal ran?!?'

 

3, 2, 1 ...

 

... leer.

 

'Herr Ober! Nachschlag!!!'

Und das Ergebnis?

 

100% Geschmackserfüllung in Null Komma Nix. Wie in alten Zeiten …

 

Hach, wie schön! 🤩

 

Aber nicht nur der Geschmackstest hat überzeugt. Auch die Größe der Kroketten ist mit durchschnittlich sechs Millimeter ‚mini-tauglich‘ – und perfekt für Futtersuchspiele geeignet. Die sind nicht nur gut für die Auslastung von kleinen Hundegehirnen und -schnüffelnasen, sondern auch stimmungshebend, bloß mal so am Rande erwähnt.

 

Rechts 'normales' Trockenfutter, links die Marvelous Minis - süß, nicht? 😁

Und das ist uns sonst noch aufgefallen ...

Seit wir Sophie die Marvelous Minis zum Dinner reichen, läuft es verdauungstechnisch irgendwie einfacher. Sorry, wenn ich ins Detail gehe, aber für Hundeeltern ist der Output ja mindestens so wichtig wie für Menscheneltern der Windelinhalt … 😁

 

Es ‚geht‘ gerade besser, ohne große Anstrengung, und Menge sowie Konsistenz sind mustergültig. Ob's am guten Gemüse liegt?

 

Also, wenn Deine kleine Fellnase irgendwie zu Verstopfung neigt, wären die Marvelous Minis auch in dieser Hinsicht mal einen Versuch wert! Dazu aber gleich mehr – ich hab da noch eine Überraschung für Dich … 😎

 

Zum Thema ‚Minze gegen Mundgeruch‘ kann ich nicht viel sagen – Sophie hat damit bisher zum Glück keine Probleme. Ich meine, an den Kroketten neben dem durchaus angenehmen Forellengeruch noch einen Hauch Minze zu erschnüffeln, aber ich bin da leider geruchstechnisch nicht so fit wie die Fellnasen. Auf alle Fälle kann man die Marvelous Minis problemlos auch in Suchspielchen einsetzen, ohne dass die Wohnräume hinterher nach Hafenbecken riechen. Aber wer eine Fellnase mit einem etwas kräftigeren Atem hat, wird sich sicherlich über den Pfefferminz-Zusatz freuen …

 

 

Klein, fein - und riechen angenehm 🌱

Ach ja, und was uns auch gefällt: Hey Holy verwendet ausschließlich Frischfleisch (in diesem Fall -fisch), verzichten dafür auf Tiermehle, Getreide, Füllstoffe und Zuckerzusätze. Produziert wird in Deutschland, und die Verpackung (= Papiersack) ist ebenfalls komplett recycelbar.

 

Also, alles fein. 👍

Gibt’s denn auch was zu mäkeln?

Als eingefleischter ‚Kleiner-Hundeblog‘-Leser weißt Du ja bestimmt schon, was jetzt kommt. 😉

 

Richtig.

 

Aber bevor wir das Thema ‚Preis‘ ansprechen, noch ein kleines – oder besser gesagt: schweres -  Problem vorab. Aktuell gibt es das Trockenfutter nur im 7kg-Papiersack zu kaufen. Ja, Hundeeltern von Schäferhund und Co. werden sich nun fragen, was an solchen Kleingebinden denn bitteschön ein Problem sein soll. Aber bei homöopathischen dreißig Gramm am Tag (morgens bekommt Sophie Nassfutter) zuzüglich ein-zwei Handvoll für Futtersuchspiele reicht uns so ein Sack gute zweihundert Tage 😄.

 

Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09.06.2024 kommen wir natürlich absolut nicht in Konflikt, aber ich bin eher ein Fan von etwas kleineren Packungen, so um die zwei, drei Kilo. Nicht, dass sich doch noch mal irgendein anderes Tierchen in unseren Keller verirrt und die Marvelous Minis auch so lecker findet wie Sophie ... 🐭

 

So, und jetzt also zum Thema Preis. Auf den ersten Blick scheinen die EUR 52,50 für den Sack ordentlich – wenn ich aber den Preis auf Mini-Fellnasen-Portionen herunterbreche, relativiert sich der Betrag auch wieder schnell. Uns zum Beispiel kostet die (Halb)Tagesration keine 25 Cent, und wenn man mal die Fütterungsempfehlung als Alleinfutter auf der Hey Holy-Webseite durchrechnet, kämen wir auf knapp einen Euro pro Tag.

 

Das finde ich für hochwertiges Trockenfutter nicht zu teuer. Und wenn man sich damit auch noch die Zusatzpülverchen und -snacks sparen kann, die auf Dauer auch ganz schön ins Geld gehen, erst recht nicht.

 

'Ihr wollt WAS?!? An meinen Leckerli sparen?!?'

Ansonsten läge für mich nur noch der Proteingehalt von 26% in normalen Zeiten an der oberen Grenze, aber momentan kann Sophie wirklich ein bisschen mehr Power brauchen. 😴

Von daher auch Haken dran!

 

Ach ja, und einen Herzenswunsch von Sophie soll ich auch noch unbedingt aufführen: Sie hat entdeckt, dass es für die anderen Hundetypen auch noch feine Snacks gibt, bei den Minis aber (noch) nicht. Dabei sind doch gerade die kleinen Fellnasen die größten Schleckermäulchen … 😲

 

Aber ansonsten gibt sie volle Punktzahl und Kralle hoch für die Marvelous Minis!

 

'Von mir kriegt die Holy auf alle Fälle ein dickes Küsschen!'

Service mit 💝 - und ein Goodie speziell für Dich!

Also, eins muss man den Damen von Hey Holy lassen - Service können sie. Abgesehen von der ausführlichen Deklaration gibt es einige Goodies, wie zum Beispiel einen Futterrechner auf der Webseite. Leider im Moment noch nur für Vertreter der Rassen Retriever, Schäferhunde und Bulldoggen - aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Hey Holy erweitert nämlich sukzessive die Produktpalette, und die Marvelous Minis sind so brandneu, dass sie einfach noch nicht ganz in der Hey Holy-Familie angekommen sind … 

 

Nach der Bestellung kamen mehrere nette Mails von Hey Holy ins Postfach geflattert, in denen nachgefragt und Unterstützung angeboten wurde. Hey Holy arbeitet – wie üblich – mit Tierärzten zusammen, und bemüht sich wirklich, sämtliche Fragen schnell zu beantworten.

 

Neben den üblichen Rabatten für Erstbesteller, Futterabos und Weiterempfehlungen, Versandkostenfreiheit über einem Bestellwert von 25 Euro und, und, und, hat sich das Hey Holy-Team auch noch was besonders Nettes für Dich ausgedacht:

 

Eine kostenlose Mini-Futterprobe speziell für ‚Der kleine Hundeblog‘-Leser!

 

Hier der Direktlink – einfach klicken, bestellen und selber testen:

Denn wir wissen ja: Fellnasen können echt wählerisch sein, was das Thema Futter angeht.

Vor allem, wenn sie den Blues schieben … 😉

 

Wenn Du aber gleich ‚richtig‘ zuschlagen willst: Hey Holy hat natürlich auch einen Online-Shop – zu dem kommst Du ganz bequem hier.

 

Du musst Dich dann nur noch entscheiden, ob Du nicht gleich das Futter-Abo mit besonders coolem Preisvorteil abschließen willst … 😎

 


So, jetzt wünschen Sophie und ich Dir aber ganz schnell Blues-freie Zeiten, einen schnellen Frühlingsanfang und ganz viel Sonnenschein im Herzen 🌞 – und guten Appetit! Schreib uns doch, welche Erfahrungen DU mit Hey Holy gemacht hast, ob Du andere kleine Start-ups kennst, über die wir berichten sollen, oder lass uns einfach einen netten Kommentar da. Du weißt ja, Sophie und ich freuen uns immer über freundliche Post! 😊

 

Bis bald sagen

Du willst noch ein bisschen bei uns weiterschmökern? Aber gerne!

 

Wie wär's denn mit ...

Viel Spaß beim Lesen! 😎

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ania (Dienstag, 16 Januar 2024 10:38)

    Hallo ��‍♀️
    Möchte gerne wissen, was für Nassfuter bekommt zusätzlich Sophie?

  • #2

    Claudia & Sophie (Dienstag, 16 Januar 2024 14:34)

    @Ania, Danke für Deine Frage! Beim Nassfutter wechseln wir immer gerne ab. Eine Zeitlang waren wir mit Animonda (die etwas höherwertigen Dosen) sehr zufrieden, aber momentan gibt's für Sophie Diätfutter, da sie sich im Winter einfach zu wenig bewegt (und zu viel frisst) ... :-)

  • #3

    Ania (Dienstag, 16 Januar 2024 15:16)

    Hast Du schon mal das Nassfuter von AniFit getestet. Wir futtern das im Moment, aber ob das dass beste für Malteser ist? Bin mir nicht sicher.
    Was hältst Du davon?

  • #4

    Claudia & Sophie (Dienstag, 16 Januar 2024 16:44)

    Hmm, nein, das Futter von AniFit haben wir noch nicht probiert ... Wie gesagt, wir haben eigentlich mit Animonda Gran Carno gute Erfahrungen gemacht - da nehmen wir für Sophie gerne auch was 'Fischhaltiges'. Davon gibt's auch 'sensitive', falls Deine Fellnase ein bisschen sensibel ist. Uns gefällt bei Animonda auch der Preis :-), aber natürlich muss es ein gutes Futter für die Fellnase sein. AniFit sieht ja richtig witzig aus, und von der Beschreibung klingt es auch gut, was die Bestandteile betrifft. Laut Fütterungsempfehlung ist es auch für kleinere Hunde geeignet ... Passt also! :-) Und wenn es Deine Fellnase gut verträgt, und es ihr schmeckt, ist das doch prima! :-)